FORD KA goes Klangstark

Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Hans »

Ich finde sowas cool, man bekommt schnell eine Überblick und braucht nicht 5x nachfragen.
Radiostromversorgung fehlt 8-) so als Hinweiß :blabla:
Bild
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Chris »

Moin,

auch von mir dickes Lob. Richtig feiner Ausbau und gute Komponentenwahl. Hab ich schon oft sehr gut gehört, aber vorsicht, kann auch in die Hose gehen.
Japp so ein Übersichtsblatt ist was feines. Freut mich immer so etwas am Auto kleben zu sehen, um mal zu wissen, welche Komponenten da miteinander kombiniert wurden. Die meisten scheuen sich ja davor und verstecken ihre Verkabelung samt der feinen Elektronik in ihren Ausbauten.

Hans, das Zauberwort heist: W-Lan-Stromversorgung *ggg*

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Danke für die Blumen.
Das Radio hab ich nun auch mit "Strom versorgt" ;) ...wenn sowas für den Juror interessant und hilfreich ist, werd ich das nochmals in RICHTIG schön + eine Skizze über Absicherung und Querschnitte und in farbe ausgeruckt ins Auto legen /coffe/

@CorollaChris: Die Komponenten-Zusammenstellung hab ich mittlerweile auch schon öfters hören dürfen....richtig abgestimmt macht das richtig laune! Und lässt für eine ganze Weile nicht den Drang nach Mehr aufkommen...was mir auch wichtig war.
Was meinst du genau mit "kann in die Hose gehn"? Das Zusammenspiel der Komponenten oder einer der Einbauplätze?

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
MarcoG
Mitglied
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:04
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Harz
Teamname: HifiFreunde/BRAXteam
Kontaktdaten:

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von MarcoG »

Auch das Radio muss bei einer externen Stromversorgung abgesichert sein... Gehört somit zur Anlage...
www.GosdschanFotografie.de
2008 Vizemeister Einsteiger 2500
2009 Vizemeister Outlaw
2011 & 2012 Vizepräsident of AYA
2012 Vizemeister Premier
2013 VizeMeister Outlaw --> dafür
2014 Vizebeisitzer & Meister Outlaw
2015 Vizemeister Premier
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Hans »

Klangstark hat geschrieben:Danke für die Blumen.
Das Radio hab ich nun auch mit "Strom versorgt" ;) ...wenn sowas für den Juror interessant und hilfreich ist, werd ich das nochmals in RICHTIG schön + eine Skizze über Absicherung und Querschnitte und in farbe ausgeruckt ins Auto legen /coffe/ ...

MfG
Andi
Für den Installjuror ist das eine große Erleichterung, er braucht nicht suchen und fragen :D Und für die anderen Teilnehmer und Besucher ist es auch hilfreich/interessant.
Bild
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

MarcoG hat geschrieben:Auch das Radio muss bei einer externen Stromversorgung abgesichert sein... Gehört somit zur Anlage...
Das Radio ist über den Serien-Radiokabelbbaum angeschlossen und (ich glaub mit 10A auf 1,5mm²) abgesichert, was reichen sollte. Das aber wird dem Konzept-Schema noch beigefügt. Genauso wie die Remoteabsicherung und Lüfterabsicherung der HT-Stufe.

Mich würde mal interessieren in welcher Klasse ich am besten aufgehoben wäre!?
Ich weis zwar noch nicht was der MT an seinem Einbauplatz messtechnisch so treibt, aber ich denke ganz so schlecht wird der Wagen nicht klingen :D ....andererseits bin ich Einsteiger und seh mich auch in dieser Klasse vorerst aufgehoben!?

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Hans »

Kommt drauf an. Ich denke nix über bereits erfolgte Teilnahmen von Dir hier gelesen zu haben, würde bedeuten das Du theoretisch noch Einsteiger Starten kannst. Allerdings ist der junge Mann welcher dein Auto (mit?)baut und abstimmt kein Einsteiger mehr. Mit einem so professionell vorbereitetem Auto kannst Du beruhigt bei den Amateuren starten. So lässt Du den "echten" selbstbauenden Einsteigern(Anfängern) ein Chance und sie verlieren nicht gleich wieder die Lust an unserem Hobby.
Bild
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von komet »

Andi,
darüber:
>>
Das Radio ist über den Serien-Radiokabelbaum angeschlossen und (ich glaub mit 10A auf 1,5mm²) abgesichert, was reichen sollte.
<<
solltest Du nochmal nachdenken! /ArschKarte/

Alle Head-Units gewinnen klanglich (hörbar!) durch eine ordentlich stabile Stromversorgung - ideal mit plus und minus am selben Puffercap wie die Endstufe des Frontsystems (dann haben die auch keinen Potentialunterschied), sollte sie dort untergebracht sein, wo sie hin gehört (nämlich vorn, gleich in der Nähe des "Radio"s. Sollte sie dummerweise ihr Signal 2 mal längs durch das gesamte Auto zerren/quetschen müssen (ist ja AC :wink: ), dann braucht das Radio zumindest einen eigenen PufferCap und eine Potentialprüfung, speziell auf der Masseseite. Wie das geht, steht im Buch unter "Störgeräuschsuche". :rules:
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Abend zusammen,

die angesprochenen Störgeräusche vom Radio hab ich bisher zum Glück noch nie gehabt....werde aber trotzdem einen kleinen Kondensator vor die HU setzen.

Den Einbau führe ich übrigens selber durch...zumindest das Handwerkliche :blabla: :D ....aber mit dem Einmessen hast du recht Hans, das übernimmt/übernehmen der Diabolo-Dominic und das neue Einmess-Verfahren vom Old-Diabolo Steffen Haidl.

Diese Woche gings wieder etwas voran. Der zweite Cap-Block wurde zusammengebastelt:

Bild

Bild

Wie das Konstrukt zusammenhält ist denk ich auf den Bildern erkennbar....die Caps wurden in allen 4 Löchern mit Scheibenkleber "verklebt"..was rein das Gewissen beruhigen soll. Da die 4 Caps nachher unsichtbar verbaut sind, muss ich damit nicht unbedingt einen Schönheitswettbewerb gewinnen....mir geht es hier eher um Haltbarkeit und das nix klappert.

Das Bodenblech hat seit Heute auch ein Loch mehr :mrgreen: ....und beinhaltet ein M6-Gewinde.

Bild

Mit diesem Gewinde wird die Holzgrundplatte des Sicherungsverteilers befestigt. Erstes Probesitzen des Verteiler....geht seehr eng her!

Bild

Geplant ist am Wochenede eine massive Mitteltunnel-Verlängerung zu laminieren/spachteln, welche den Verteiler optisch umfasst und vor Fusstritten schützt.

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Mein Wochenziel hab ich leider nicht ganz erreicht :crying: ...aber der Verteiler ist fertig verkabelt UND ich habe einen alternativen Pluspol ergatter....der originale vom Fiesta passt leider nicht an den ohnehin engen Einbauplatz der Batterie....so hab ich zu Zealum gegriffen:

Bild

und hier noch die fertige Verteilerverkabelung...abgesichert werden mit dieser die 3 Endstufen und der Remoteverteiler. Für letzteres wird eine große ANL-Sicherung modifiziert zu einer 10A-Sicherung.

Bild

Bild

ich plane für diese Woche eine trittfeste Abdeckung hin zu bekommen /dance/

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Antworten