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Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Verfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:17
von P406
Im Pluspol sitzt die Pyrofuse, im Minuspol der BMS-Sensor.


Grüße, Martin

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Verfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:19
von Sauerländer
Und das bedeutet was?

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Verfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:30
von Sauerländer
Gerade ein wenig geschaut, das auf dem Pluspol ist kein Pyrofuse..

..... der pluspol hat bei mercedes kein bms dort drinnen sitzt ein Relais um den anlasserstrom im Start und stoppen Betrieb über einen vorwiederstand laufen zu lassen um den spannunsgeinbruch zu begrenzen

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Verfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:34
von MrWoofa
Dann musst du da direkt an den Pluspol. Ist ja ne schöne Mutter da.

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Verfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:39
von Sauerländer
Plus ist dann kein Problem. Muss nur schauen wie ich Masse verstärke.
Da könnte ich höchstens ein Loch bohren um dort ein Schuh anzuschrauben.
Da ist hinter dem BMS quasi eine Art Leiterbahn die Richtung Kabel abgewinkelt ist

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Verfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:41
von Sauerländer
Mal fix nen Bild gemacht

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 07:19
von Uli.Berlin
Ich würde am Pluspol an eine der beiden Abgänge rangehen.
Und am Massepol ein Loch in den Blechstreifen vor dem Sensor bohren, Schraube durch und Masseverstärkung ran.
Mit der Zusatzbatterie wird wohl try and error.
Es kann sein das dein Auto den höheren Strom nicht mag und als Fehler meldet (vlt. auch nur mit nicht funktionierender Startstopp Funktion)
Auf jeden Fall wird die Zusatzbatterie wenn’s ne lifepo ist nicht richtig voll geladen.

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 08:07
von Sauerländer
So war jetzt die Idee, mit dem Blechstreifen.
Wäre jetzt die Frage ob ich verstärken muss, da das Massekabel umgerechnet über 50mm2 hat.

Was die Zusatzbatterie angeht, die würde z.b auch durch ein Relais getrennt, und regelmäßig von mir geladen.
Ist eine LTO.

Start Stopp, nutzte ich nicht und ist abgestellt

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 08:09
von Cathul
Sauerländer hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 08:07 So war jetzt die Idee, mit dem Blechstreifen.
Wäre jetzt die Frage ob ich verstärken muss, da das Massekabel umgerechnet über 50mm2 hat.
Das hängt, soweit ich die Regeln der EMMA und AYA verstanden habe, weniger von der Dicke des Kabels ab, sondern eher von der Größe der Hauptsicherung. Ist die Hauptsicherung <=80A benötigt man lt. Regeln normalerweise keine Masseverstärkung, die Einbauer sehen die dennoch trotzdem gerne. ;)
Aber wie gesagt, in der Hauptmasse zur Batterie hängt normalerweise der BMS-Sensor den man, will man das System nicht umgehen, auf jeden Fall berücksichtigen muss.

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 08:18
von Sauerländer
Emma mache ich nicht mit.
AYA wollte ich das kommende Jahr mal wieder hin, wenn alles läuft.
Die von dir beschriebene Regelung hab ich so bisher nicht gehört.