OEM Frage

-mac-
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Apr 2015, 08:57
Fahrzeug: VW T5 Multivan

OEM Frage

Beitrag von -mac- »

Hallo zusammen,

ich habe vor, mit meinem T5 in der OEM-Klasse zu starten, bin mir allerdings nicht sicher,
ob ich die Voraussetzungen dafür erfülle.

Hauptkriterium ist die Aufbauhutze, welche im öffentlichen Dienst, bei Krankenwägen, Polizei und Taxen Verwendung findet
und somit auch einer Werksauslieferung gleichkommen kann.

Bild

Ginge diese Hutze generell in Ordnung?
-oder müssten dazu noch das Navi, Handy und die Halter davon weg?


Als nächstes wären die OEM-Einbauplätze der HT/MT-Einheit zu nennen,
bei denen das Gitter entfernt wurde und mit Akustikstoff überzogen wurde.
Ein Gitter darunter ist zusätzlich nicht vorhanden.

Bild

Bild

Wäre das OEM-konform
oder was müsste ich ändern, um in OEM starten zu können?

Besten Dank und Grüße
Markus
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: OEM Frage

Beitrag von psyke »

Hast du mal ein Bild von der Aufbauhutze im unveränderten Zustand?

Die MT/HT-Einheit ist leider nicht OEM-konform. Du hast das originale Gitter ja zerschnitten und damit die originale Oberfläche verändert. Mit dem Bezug ebenso.
Das Abdeckgitter des Hochtöners darf gegen ein anderes Gitter in der selben Farbe wie das
Originalgitter ausgetauscht werden. Die maximale Lochgröße des Gitters darf 6 mm nicht
überschreiten. Die äußere Geometrie des Originaleinbauplatzes darf dabei nicht verändert
werden.
Würde mich aber freuen wenn du dennoch antrittst :-)
-mac-
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Apr 2015, 08:57
Fahrzeug: VW T5 Multivan

Re: OEM Frage

Beitrag von -mac- »

Das wäre die Hutze aus einem Krankenwagen
Bild

..und hier eins aus einem früherem Stadium mit einem BB2.01 als Center-LS
Bild

Wegen HT/MT-Einheit:
Laut aktuellen Regelwerk wurde nichts an der Geometrie der LS-Gitter verändert,
ein extra Gitter wäre hier wesentlich auffälliger und weiter vom OEM-Look entfernt, als der Akustikstoff.

...und da Akustikstoff hier nicht explizit erwähnt ist, interpretiere ich Gitter=Akustikstoff.. /bindannmalweg/
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: OEM Frage

Beitrag von psyke »

Diese Klasse umfasst alle Anlagen mit einem von außen nicht sichtbarem Einbau. Alle OEM-
Oberflächen des Innenraumes, bis auf die unten erlaubte Ausnahmen, dürfen nicht verändert
werden.
Mit akustikstoff bezogen - Oberfläche geändert.
- Das Abdeckgitter des Hochtöners darf gegen ein anderes Gitter in der selben Farbe wie das
Originalgitter ausgetauscht werden. Die maximale Lochgröße des Gitters darf 6 mm nicht
überschreiten.
Ich les da Gitter und nicht Stoff ;)

Außerdem hast du das ja nicht nur über dem Hochtöner getan, sondern auch Mitteltöner. Was du da hast ist nicht OEM, sondern eine liegende Einbaubrille, wie sie auch bei "normalen" 3- Wege Einbauten verwendet werden. Wenn es OEM keine bezogenen Gitter gibt, geht das halt nicht.

Du kannst es drehen und wenden wie du magst, das ist nicht OEM. Ich kann dich aber vollkommen verstehen, ich hatte genau das gleiche "Problem" als ich letztes Jahr in der OEM gestartet bin. Da mussten meine Lautsprecher auch unter Originalgitter, auch liegend und auch im Armaturenbrett.
-mac-
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Apr 2015, 08:57
Fahrzeug: VW T5 Multivan

Re: OEM Frage

Beitrag von -mac- »

okay, das kann ich lösen,
die Gitter hab ich zweifach, dann kommt die Einheit halt wieder unter die OEM-Gitter.

Allerdings verstehe ich dann nicht,
warum HT´s in den A-Säulen gestattet sind, auch wenn von Werk aus keine da waren...
(oder ist das aus einem alten Regelwerk, welches nicht mehr gilt?)


Zurück zur Hutze.
Geht die?

Dann nochwas... Frontsub und Amps hinter den Fahrersitzen..

Bild

Bild

Bei geschlossenem Fahrzeug ist vom Sub nichts zu erkennen,
die Amps kann man auch erst ab Blick von der Schiebetür aus erkennen.
(ein Kasten/Verkleidung wäre möglich)
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: OEM Frage

Beitrag von psyke »

Ich denke die Hutze ist okay, solange du nicht irgendwo noch ein Bedienteil für einen Prozessor drangespaxt hast.

Ist der Woofer befestigt? Puh die Stufen... die sollten nicht sichtbar sein im geschlossenen Zustands des Fahrzeugs, da müsstest du dir was einfallen lassen.

Das mit den A-Säulen war mal, das ist nun das Regelwerk OEM:
Diese Klasse umfasst alle Anlagen mit einem von außen nicht sichtbarem Einbau. Alle OEM-
Oberflächen des Innenraumes, bis auf die unten erlaubte Ausnahmen, dürfen nicht verändert
werden. Die Ergonomie im Innenraum darf nicht beeinträchtigt werden.
- Das Abdeckgitter des Hochtöners darf gegen ein anderes Gitter in der selben Farbe wie das
Originalgitter ausgetauscht werden. Die maximale Lochgröße des Gitters darf 6 mm nicht
überschreiten. Die äußere Geometrie des Originaleinbauplatzes darf dabei nicht verändert
werden. Nachweis durch Fotos vorher/nachher wird gefordert.
- Die Gestaltung des Kofferraums wird dem Teilnehmer freigestellt, solange im geschlossenen
Zustand keine Car-Hifi-Komponenten sichtbar sind.
- Ein Austausch des Steuergerätes ist zugelassen. Das Steuergerät muss an der Originalposition
verbaut sein. Ein zusätzliches Bedienteil darf bei abgestelltem Fahrzeug nicht sichtbar sein
(Abdeckung der Bedieneinheit vorhanden oder vollständige Integration in andere OEM-
Bedienelemente).
Mich würde aber auch mal interessieren was die anderen sagen, ich hab da ja nicht das letzte Wort.
-mac-
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Apr 2015, 08:57
Fahrzeug: VW T5 Multivan

Re: OEM Frage

Beitrag von -mac- »

Der Woofer ist zwar nicht befestigt,
er steht allerdings rutschfest auf 4 Gummifüßen und bewegt sich selbst bei einer Vollbremsung nicht!

Den Poti vom 6to8 kann ich ja noch woanders unterbringen,
und eine Verkleidung der Stufen wäre angedacht.
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: OEM Frage

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Bei einem Unfall wird das Ding zur Waffe. Mach es dir und deinen Mitmenschen zur Liebe richtig fest.

Ich sehe da einige Punkte, die gegen einen Start in der OEM sprechen.
Unter anderem darf der Sub da so gar nicht stehen.
Diese Klasse umfasst alle Anlagen mit einem von außen nicht sichtbarem Einbau. Alle OEM-
Oberflächen des Innenraumes, bis auf die unten erlaubte Ausnahmen, dürfen nicht verändert
werden. Die Ergonomie im Innenraum darf nicht beeinträchtigt werden.
Das wurde extra geschrieben um Frontsubs zu verbieten.
Ein Sub zwischen den Sitzen dürfte hiervon nicht ausgenommen sein.

Die HT sind nicht an den original Einbauplätzen bzw (was ja erlaubt wäre) in der A-Säule,

der Stoff darf da nicht sein

und zu guter Letzt:
- Ein Austausch des Steuergerätes ist zugelassen. Das Steuergerät muss an der Originalposition
verbaut sein. Ein zusätzliches Bedienteil darf bei abgestelltem Fahrzeug nicht sichtbar sein
(Abdeckung der Bedieneinheit vorhanden oder vollständige Integration in andere OEM-
Bedienelemente).
Die Hutze ist zwar ein original Anbauteil für dieses Fahrzeug, aber eigentlich ist es nicht der originale Einbauplatz für das Steuergerät und der Umbau für einen Krankenwagen ist nicht "nach Liste" machbar, sondern müsste in extra Werkstätten so umgebaut werden meines Wissens nach.

Ich würde auch sagen, dass es mit einer Abdeckung der Endstufen nicht getan ist.

Das wäre ja wie ein voll umgebauter Kofferraum, wo man einfach nur alles in eine Verkleidung gepackt hätte, damit man die Bauteile nicht erkennt, man aber dennoch weiß, dass da was eingebaut ist. Sinn der OEM ist es, dass von außen kein Hifi Umbau ersichtlich ist.

Alles in allem würde ich einfach in der Einsteiger oder was halt sonst passen würde, starten.
-mac-
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Apr 2015, 08:57
Fahrzeug: VW T5 Multivan

Re: OEM Frage

Beitrag von -mac- »

Erläuter das mit den Einbauten etc doch mal im AYA-Forum in deinem Thread,
erklär uns mal was du da genau "gewerblich" machst.
Nebenberuflich helfe ich gelegentlich einem Car-Hifi Händler aus, der überwiegend im OEM-Sektor tätig ist.
Hier geht´s hauptsächlich um die Nachrüstung von Sub´s, oder P&P-Endstufen nebst anderer Chassis,
Rückfahrkameras oder sonstiges. Es sind keine wirklichen Installationen, aber dennoch:
Teilnehmer…
- die haupt- oder nebenberuflich mit Car-Hifi Geld verdienen
Fakt ist, ich schreibe Rechnungen, insofern geht nur Profi oder OEM.


Zum Punkt Frontsub und OEM:

Unter 1.4OEM steht lediglich, dass von außen nichts sichtbar sein darf - und das ist der Sub nicht!
Davon, dass kein Frontsub verbaut sein darf, lese ich nichts.
- Die Gestaltung des Kofferraums wird dem Teilnehmer freigestellt, solange im geschlossenen
Zustand keine Car-Hifi-Komponenten sichtbar sind.
Die hintere Fahrgastzelle ist sozusagen mein Kofferraum... geschlossen sieht man von den Stufen auch nichts.

Die Interpretation 1.4OEM geht da sogar noch weiter,
denn solange der Kofferraum zu ist, könnte es dort absolut "wild" aussehen,
Hauptsache alles ist fest verbaut und isoliert...
Zuletzt geändert von -mac- am Di 7. Apr 2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: OEM Frage

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Deswegen DIESE Definition
Die Ergonomie im Innenraum darf nicht beeinträchtigt werden.
Das soll ausschließen, dass ein Frontsub/Sub hinter den Sitzen etc. verbaut wird.

Sonst wären Frontsubs, die unter dem original Teppich verbaut sind und leicht den Fußraum verändern nämlich auch erlaubt, weil man sie nicht sieht.

Ebenfalls hat auch der T5 einen definierten "Kofferraum". Was dann nach Entfernung der Sitze als Laderaum genutzt werden kann, ist kein Kofferraum mehr.

Also ich sehe hier jedenfalls keinen OEM Einbau.
Antworten