OEM Regelwerk

Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: OEM Regelwerk

Beitrag von Hans »

dennishammer hat geschrieben:Dann frag ich nochmal. Für wieviel wird bei der Einsteiger Klasse 2500,-€ ein OEM Radio berechnet?
Steht im Regelwerk, mit dem UVP des Herstellers. Du solltest dafür die Bestellliste des Herstellers für Neuwagen mit diesem Radio nutzen, wenn es nicht nachträglich eingebaut wurde.
Bild
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Rhttp://aya-forum.de/posting.php?mode=reply&f=15e: OEM R

Beitrag von Hans »

El-Akeem hat geschrieben:OEM Radios werden NICHT mit 0 Euro berechnet. Johannes, wie kommst du zu dieser Aussage?
In der AG für das neue OEM Regelwerk war eine Zeit lang eine Preis Beschränkung angedacht. Um Fahrzeugen mit vollintegriertem Radio entgegenzukommen, sollte dies ohne Anrechnung auf das Preislimit bleiben. Ich denke da hat Johannes einfach das Falsche im Kopf gehabt.
Bild
dennishammer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 12:52
Fahrzeug: Opel Astra J
Teamname: Sound-Cars

Re: OEM Regelwerk

Beitrag von dennishammer »

Hallo Hans,

das würde also bedeuten, da ich in meinem Fahrzeug eine komplett OEM Unit habe, die sowohl Radio, Navi, PDC, Klimaautomatik, Komfortsteuerung usw. beinhaltet und dadurch bei dem Hersteller für richtig teuer Geld einzeln zubekommen ist, muss dieser Preis herangezogen werden bei der Eingruppierung?

Also das wäre vielleicht nicht ganz fair. Ich kann dieses Gerät aufgrund seiner Komplexität nicht ausbauen und muss somit mit einem schlechteren Gerät starten (weil der EQ bereits vom Hersteller auf das Original Lautsprecher System angepasst wurde). Vielleicht sollte dieses nochmal überdacht werden. Ich habe ja bereits im ersten Beitrag ein Photo hinterlegt. Vielen Dank.

Gruß
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: OEM Regelwerk

Beitrag von komet »

Dennis,
ich weiß nicht, weshalb Dich das interessiert. In der OEM gibt es keine Preisklassen. Sowas wäre nur dann interessant, wenn
Du bei den Einsteigern 2500 starten möchtest.
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: OEM Regelwerk

Beitrag von psyke »

Na in die OEM kann er aufgrund der Abdeckung ja nicht.
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: OEM Regelwerk

Beitrag von Hans »

psyke hat geschrieben:Na in die OEM kann er aufgrund der Abdeckung ja nicht.
Da stimmt ja so nicht. Das zusätzlich Bedienteil muss halt so verbaut sein, das es den Regel entspricht. Wenn er das nicht machen möchte, gibt es genügend Klassen, wo das niemanden interessiert.
E2500 ist eine reine Einsteigerklasse. Sie ist nicht gedacht um extra Autos dafür zu bauen. Und Anfänger kommen super mit dem Buget zurecht.
Bild
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: OEM Regelwerk

Beitrag von psyke »

Dadurch das er das Ablagefach entfernt hat, ist die OEM-Oberfläche verändert. Da gehts gar nicht um das Bedienteil an sich oder dessen Abdeckung.

Aber was den Passus angeht, bin ich natürlich der letzte der sich beschwert. Ich hätte den ja auch gerne etwas lockerer.
dennishammer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 12:52
Fahrzeug: Opel Astra J
Teamname: Sound-Cars

Re: OEM Regelwerk

Beitrag von dennishammer »

Also ich denke man sollte vielleicht durchaus mal drüber nachdenken. Ich kann genau aus diesem Grunde nicht in die OEM, habe aber in unserem Auto alle Lautsprecher hinter den OEM einbauplätzen verbaut um einen schaden am Auto zu vermeiden. Und ich denke dadurch bin ich klanglich sicherlich nicht in einer optimalen Position für eine andere Klasse.

Vielleicht können die Verantwortlichen hier noch einmal schauen ob sich dort nicht etwas machen lässt. Vielen Dank.

Gruß
Antworten