Frage zum Regelwerk: OEM

Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von psyke »

Ich hänge mich hierdran, denn der Threadtitel passt recht gut für meinen Fall.

Also, ich will ja dieses Jahr mit dem GT in der OEM - Klasse starten, was ich bei der Winter-AYA auch schon getan habe. Nun ist uns aber bei der Schulung am Samstag etwas aufgefallen. Laut Regelwerk müssen die Oberflächen im Innenraum unverändert sein, um in der OEM-Klasse starten zu können.

Nun ist es aber bei mir so das ich 2 Frontblenden und den Tachohügel mit Alcantara beziehen habe lassen. Das nur aus optischen Gründen. Sieht so aus:
2014-03-24 13.16.05.jpg
2014-03-24 13.15.59.jpg
In der "Cup Edition" des GT86 gibt es die Frontblenden von Werk aus mit Alcantara bezogen:
Bild

Meine Frage ist nun - kann ich mit diesen Blenden und Tachohügel in der OEM starten? Oder würde es reichen wenn ich den Tachohügel gegen das Originalteil zurück baue? Denn dort würde ich einsehen wenn das Argument kommt das es dort einen akustischen Einfluss haben könnte.
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von Hans »

Die Formulierung wurde u.a. so gewählt um mehr Möglichkeiten zu schaffen, für die die ihr Fahrzeug optisch unverändert lassen wollen oder müssen.
Den Austausch von Originalteilen gegen andere aus der gleichen Baureihe würde ich nicht als Veränderung sehen. Und auch wenn es bei Dir nun ein Grenzfall ist, ist es sinnvoll sich an den Text zu halten. Denn sobald auch nur eine einzige Ausnahme "abgenickt" wird, werden wir über jeden anderen Fall Einzelentscheidungen treffen müssen. Was dann das Regelwerk untergräbt. Und da jeder die gleichen Rechte haben soll, würde das im Chaos enden.
In 7 Klassen von 8 kannst Du das getrost so lassen, in der OEM mMn nicht.
Bild
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von Chris »

Es ist zwar leider nirgendwo explizit erwähnt, aber i.d.R. bezieht sich ja das Regelwerk auf die Hifi-Anlagen relvanten Umbauten am Auto. Das sehe ich bei dem Tachohügel erst einmal nicht. Bei den unveränderten Oberflächen bedeutet das ja auch, dass nix umgespachtelt werden darf. Der Vorteil mit Alcantara ist mE so gering, dass er nicht viel ausmacht. Oder dürften dann die Autos, die einen anderen Schaltknauf haben, auch nicht mehr in der OEM starten?
Geänderte Gitter hingehen sind ja erlaubt und deren Vorteil ist deutlich spürbarer als die des Tachohügels. (Oder bezieh in mit Glattleder, dann sieht darin keiner einen Vorteil)
Ich finde es eine sehr schöne Arbeit und für mich kann das Auto in der OEM bleiben, aber das ist, wie auch bei Hans nur die persönliche Meinung. Gewissheit hast du durch die Entscheidung des GVs

Gruß
Chris

PS: Oder wir finden bei Toyota noch die Ausstattungsvariante mit Alcantara-Tachohügel und dann is die Sache eh gegessen
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von psyke »

Das Problem dabei ist ja auch, das jemand der von mir aus ein paar Aufkleber aufs Armaturenbrett geklebt hat, dann auch rausfallen müsste. Nehmen wir mal an es starten 5 Leute in der OEM und dann schauen wir mal genauer hin ob doch nicht das Lenkrad gesattelt, die Sitze anders bezogen, ein Emblem aufgeklebt, der Schaltknauf getauscht oder die Pedalauflagen ersetzt wurden. Dann fliegen 3 Leute aus der Klasse raus und im Endeffekt vergraulen wir uns die Leute und verkomplizieren die Klassifizierung.

Dabei gehts mir jetzt auch nicht um mich im besonderen, wenn ich deswegen nicht in der OEM starten kann, dann ist das nunmal halt so. Aber ich werde wohl der eiznige sein der freiwillig auf die Abweichungen hinweist, denn aufgefallen wäre das niemandem.

Ich war heute extra bei Toyota, der Tachohügel kostet 19,- Euro. Den kann ich gerne vor dem Wettbewerb austauschen. Aber die Radioblenden liegen bei 70,- und 66,- Euro. Kann ich die beiden Blenden wohl drauf lassen und argumentieren das es eine Ausstattungsversion mit Alcatarablenden (aber ohne rote Nähte) gibt?
Benutzeravatar
macone
Juror
Beiträge: 2222
Registriert: Do 10. Feb 2011, 14:59

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von macone »

Wenn dir eine stimmige Formulierung für das Regelwerk der Klasse einfällt, nimm sie für die kommende Saison als Anregung mit. Genau genommen hast du Recht, alles, was nicht OEM ist, kann in der Klasse nicht starten. Dafür ist sie dem Namen nach auch gedacht, also gar nicht mal so verkehrt. :D
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von psyke »

psyke hat geschrieben:Kann ich die beiden Blenden wohl drauf lassen und argumentieren das es eine Ausstattungsversion mit Alcatarablenden (aber ohne rote Nähte) gibt?
Wer kann mir denn hierzu eine endgültige Antwort geben? Den Tachohügel kann ich gerne tauschen, die Alcantarablenden gibt es im Zubehör auch in Alcantara, allerdings nicht mit Nähten.

Was tun?
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von Hans »

Wir stimmen noch mal extra im GV ab, um 100% sicher zu gehen.
Bild
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von psyke »

Dankeschön /Saufen/
vectraoli
Beiträge: 467
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:37
Fahrzeug: viele
Teamname: KlangküsstSchalldruck

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von vectraoli »

komm doch in die Premier- da gibt es solche Probleme net
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von Hans »

Oder in die Outlaws, da ist alles erlaubt :-)
Bild
Antworten