Frage zum Regelwerk: OEM

Benutzeravatar
KommRizzo
Beiträge: 506
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 09:43
Fahrzeug: Nissan 350Z Roadster
Wohnort: Ulm

Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von KommRizzo »

Ist es erlaubt, Hochtöner in den Lüftungsschacht hinter die verstellbaren Schlitze zu verbauen? Dadurch wird zwar die äußere Geometrie nicht verändert, aber bei genauem Hinschauen wird der Hochtöner da drin wohl zu sehen sein.
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Original Einbau Platz.
Benutzeravatar
KommRizzo
Beiträge: 506
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 09:43
Fahrzeug: Nissan 350Z Roadster
Wohnort: Ulm

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von KommRizzo »

Hmm. So wie ich das interpretiere darf beim Originaleinbauplatz lediglich die äußere Geometrie nicht verändert werden. Dass die Lautsprecher im dafür vom Fahrzeughersteller vorgesehen Platz eingebaut sein müssen les ich da nicht raus. Mein Auto hat nämlich keinen Originaleinbauplatz für nen Hochtöner. Deswegen meine Frage.
mm246
Juror
Beiträge: 381
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 19:02

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von mm246 »

Naja, im Regeltext der OEM steht nichts davon dass alle Lautsprecher im Originalplatz verbaut sein müssen...

Im Lüftungsschacht verbaut werden die Hochtöner "von Außen nicht sichtbar" sein
und auch die "Oberflächen im Innenraum" bleiben weiterhin original.
MMn sind somit immer noch die Anforderungen der OEM gegeben...

Aber darüber habe am Ende nicht ich zu entscheiden!
Benutzeravatar
KommRizzo
Beiträge: 506
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 09:43
Fahrzeug: Nissan 350Z Roadster
Wohnort: Ulm

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von KommRizzo »

Klanglich wird das höchstwahrscheinlich sowieso murks sein, ich würd's aber mal testen. Wenn's jedoch für die OEM nicht erlaubt ist könnte ich mir die Mühe sparen.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6247
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von MrWoofa »

So wies im egelwerk steht. Äußere Geometrie darf nicht verändert werden. Kannst die HTs also auch unterm Stoff von deinem Sitz einbauen :)
Benutzeravatar
Mr.Sinfoni
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:04

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von Mr.Sinfoni »

Wenn du dann noch die Sitzheizung anmachst, klingt's auch schön warm! /bindannmalweg/
2007 AYA Vizemeister Einsteiger unbegrenzt
2010 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
2013 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
Kilometerfresser 2006, 2007, 2008, 2010 und 2013!


Ehemaliger Ritter der legendären Schlappenrunde!
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von Hans »

AYA-Driver hat geschrieben:Wenn du dann noch die Sitzheizung anmachst, klingt's auch schön warm! /bindannmalweg/
kann bei Winteraya auch so eine gute Sachen sein, die Sitzheizung :mrgreen:
für dem Sommer wünsche ich mir dann klimatisierte Sitze :mrgreen: :mrgreen:
für den gestressten Juroren dann noch mit Massagefunktion :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von Chris »

Bei so manchem Auto reichte es, wenn man den Pegel etwas höher dreht, dann massiert es auch.

Zurück zum Thema. Interessante Lösung. In meinen Augen sieht das Regelwerk hier keine Einschränkung vor. Du wolltest es ja eh mal testen, von daher bin ich auf die Ergebnisse gespannt. LZK und Ausrichtung bzw. Schallverteilung wird dann über die Lüftungsklappen gesteuert? *gg*

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Frage zum Regelwerk: OEM

Beitrag von Hans »

Das war die Absicht in der Formulierung. OEM sollte ja Einschränken, aber eben auch Möglichkeiten zum Lösen der Probleme offen lassen.
Bild
Antworten