Seite 1 von 3

Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 18:55
von Wolli
Hallo zusammen,
neues Auto, neues Glück /drummer/

Anlagenträger ist ein nagelneuer Mazda MX-5 NCFL mit 2013er Facelift in arachne weiß metallic.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Anlage wird komplett vom Didi (Fortissimo) eingebaut. Da weiss ich, dass es richtig gut wird. Dem neuen Auto möchte ich meine dilettantischen Einbauten ersparen. Termin wird kurzfristig sein, sofern kein Schnee fällt. Aus dem alten MX-5 können folgende Komponenten übernommen werden:

- ARC Audio KS 125.4 Mini (4-Kanal-Amp)

Optional (falls ein Subwoofer rein kommt):

- ARC Audio KS 500.1 Mini (Mono-Amp)
- ARC Audio 8D2 (Subwoofer)

Neu rein kommt:

1. Headunit

Alpine INE-W970BT Naviceiver, der auch einen DSP eingebaut hat (Laufzeit, par. EQ).

Bild

2. Frontsystem

Das steht noch nicht fest. Es wird auf jeden Fall ein gutes 2-Wege-System mit Passivweichen (Bi-Amping) und TMT mit Tiefgang. Falls mir der Tiefbass nicht ausreicht, wird der vorhandene ARC Audio Subwoofer nebst ARC Audio Mono-Amp verbaut. Das werden wir Vorort entscheiden. Die Hochtöner kommen in Fortissimo Kapseln an die A-Säule, die TMT werden stabil auf Stahlringen verbaut und die Türen gedämmt.

Also alles in allem ein Standard 2-Wege-Einbau. Ob das ganze auch wettbewerbstauglich wird, muss man abwarten. Der MX-5 ist nicht gerade ein ideales Hifi-Wettbewerbsauto. Wichtig ist mir aber ein guter Klang und das es mir gefällt.

Weiter geht es nach dem Einbau ...

Wolfram

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 06:55
von dCi-Martin
Na denne,

Viel Spaß und Viel Erfolg!

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 07:48
von Chris
Sehr schönes Auto. Viel Spaß damit. Sofern das Frontsystem noch nicht fest steht, kann ich dir German Maestro empfehlen. Das harmoniert extremst gut mit Arc Audio.

Gruß
Chris

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 15:28
von MrWoofa
Mann mann der wechselt die Autos ja mittlerweile fast so schnell wie die Komponenten... :D

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 15:34
von Wolli
Wenn der alte MX-5 geblieben wäre, hätte ich auf Deinen Rat hin mind. 2 Komponenten wechseln müssen ;)

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 16:47
von MrWoofa
Hab ich jetzt eigentlich überlesen warum der neue?

Auf jeden Fall viel Spaß damit!

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:03
von Wolli
Danke Carsten!

Tja, das war ein Spontankauf. Ich habe den weißen bei meinem Mazda Händler stehen sehen, ausstattungsbereinigt fast 7.000 Euro unter Liste (Winterpreis). Ich fand den so schick und musste ihn haben. Also den Kaufvertrag unterschrieben, ein paar Tage später die Kohle auf den Tresen geschmissen und die weiße Versuchung abgeholt. Echt ein ganz feines Gerät, 15 Jahre Entwicklung merkt man dann schon. Ganz anderes Auto, wenn auch im Kern immer noch ein MX-5 und dessen Tugenden (Go-Cart-Feeling).

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Verfasst: So 8. Dez 2013, 18:41
von Gramsi
Glückwunsch zum neuen Wolli /COOL/

und dilettantisch waren Deine Einbauten nie :thumpUp:

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 07:48
von Wolli
Danke Gramsi :)

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 12:12
von Wolli
Zum Didi bin ich noch nicht gekommen, das wird im Frühjahr nachgeholt. Dann werden die Endstufen und der Subwoofer verbaut.

Bereits verbaut ist ein Pioneer AVIC-F50BT (das Top-Navi von Pioneer). Der Naviceiver hat ein so genanntes "Sonic Center Control", womit man so was wie eine Bühne und Mittenfokus bekommt. Ein 8-Band EQ ist auch an Board. Die integrierten Endstufen reichen für das Serien-Frontsystem im MX-5. Die iPhone-Anbindung ist sehr gelungen, den AppRadio-Modus benutze ich für Internet-Radio und die OBD-Schnittstelle (Anzeigen von Fahrzeugdaten auf dem Naviceiver).

Demnächst kommt ein genau auf das Fahrzeug abgestimmtes Frontsystem von Clearwater rein. Ich habe das System in den USA bestellt, es gibt keinen deutschen Importeur. Es ist Plug and Play und passt genau in die serienmäßigen Einbauplätze. Es besteht aus 20 cm TMT, 25 mm HT-Kalotten und abgestimmten (für das Fahrzeug eingemessenen) Passivweichen. Die Türen werden beim Didi gedämmt.

Der ARC Audio Subwoofer und die ARC Audio Endstufen werden beim Didi eingebaut. Es wird kein Wettbewerbsauto und auch nicht verbastelt. Es soll alles weitestgehend wie OEM sein. Da der Naviceiver optional auch von Mazda angeboten wird, ist auch die Headunit OEM. Nur den Subwoofer werden wir wohl nicht OEM-like verbauen können, er wird voraussichtlich in der Zwischenwand hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Dahinter ist ganz gut Platz. Ggf. kommt ein zweiter ARC Audio 8 Woofer dazu. In Verbindung mit den 20 cm TMT sollte dann auch genug Pegel kommen.

Wolfram