Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

-mkay
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 21:05
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport

Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

Beitrag von -mkay »

So, ganz frisch angemeldet, zwar mit kleinen Startschwierigkeiten, aber hier bin ich und habe direkt eine Frage ;)

Wie wird denn die Fläche der Sichtbehinderung im Bereich der Scheibe gewertet?
Wird nur der effiektiv verdeckte Bereich gewertet, oder die Fläche die auf der Scheibe verdeckt wird, oder wird nur die Fläche vom Hochtönergehäuse o.ä genommen?
Die Sichtbehinderung ist ja je nach Blickwinkel unterschiedlich.
Ich weiß ist etwas schwammig ausgedrückt, aber z.B. kann man wenn man von außen ein Maßband bündig auf die Scheibe anlegt und von innen abliest zwar schön messen, aber durch den Winkel der Scheibe wird die Fläche größer als der effektiv verdeckte Sichtbereich.
Benutzeravatar
Hifi_Mafia
Beiträge: 457
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 17:39
Fahrzeug: Rabid
Wohnort: FFM
Teamname: Hififreunde

Re: Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

Beitrag von Hifi_Mafia »

Willkommen im Forum.
Mach doch mal ein paar Bilder, dann wissen wir worüber wir reden ;)
...irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind....
-mkay
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 21:05
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport

Re: Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

Beitrag von -mkay »

Puh, erstmal vielen Dank! Ich schau, dass ich das am Wochenende hinbekommen.

Was ich bisher gemacht habe:
- Ein Raster auf ein Blatt Papier gemalt
- Von außen an die Scheibe
- von innen ablesen
- Fläche ausrechnen

Die rechte Seite ist kein Thema, das passt. Links sollte es auch passen. Ich komme auf 112cm² von meiner Sitzposition. Davon abziehen müsste ich noch etwas wegen der Rundung der Scheibe und der Alu Kugel... Dazu kommt natürlich noch die Schräge, was somit zu einer größeren Fläche führt. Meiner Meinung nach sollte ich gut unter 100cm² kommen.

Ich dokumentiere das dann hier für euch sobald ich dazu komme. Die nächsten Tage sind trotz Feiertag ordentlich verplant.
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

Beitrag von Chris »

Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ein anderer erfahrener AYA-Starter oder gar Inntal-Juror aus deiner Nähe und hat Zeit und Lust sich mit dir zu treffen. Dann kann man mal vor einem Wettbewerb gemeinsam drauf schauen und ggf. vorab regelkonform umbauen

gruß
chris
-mkay
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 21:05
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport

Re: Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

Beitrag von -mkay »

Komme aus BW... Kreis Esslingen. Genau genommen aus Neuhausen (auf den Fildern).

Habe jetzt seit ca. einer Woche neue Breitbänder in Alu Kugeln verbaut und habe natürlich blauäugig wie ich war fleißig montiert und ausgerichtet ohne mir Gedanken drüber zu machen ;)
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

Beitrag von El-Akeem »

Entscheidend ist die effektive Sichtverdeckung der Scheiben in der normalen Sitzposition...
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

Beitrag von Hans »

El-Akeem hat geschrieben:Entscheidend ist die effektive Sichtverdeckung der Scheiben in der normalen Sitzposition...
Ich denke das ist, was er wissen wollte :mrgreen:
Bild
-mkay
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 21:05
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport

Re: Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

Beitrag von -mkay »

Ganz genau das wollte ich wissen. Danke Achim & Hans...

Habt ihr nen Tipp wie man das am besten Messen kann? Möchte dann später auf dem Event keine schwierigkeiten bekommen und das gern belegen können ;)

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

Beitrag von komet »

weißes Blatt Papier außen auf die Scheibe(necke) legen und eine Person mit Bleistift bewaffnet das festhalten lassen. Innen mit ner Taschenlampe vor der Nase anleucten. Den Schattenriß auf dem Papier nachzeichnen. Schon hat man die Ist-Fläche. Dann den Flächeninhalt ausrechnen (wenn das kariertes oder Millimeterpapier ist kann man es auch auszählen). Funktioniert nicht in praller Sonne :)
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
-mkay
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 21:05
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport

Re: Frage zum Regelwerk - Sichtbehinderung

Beitrag von -mkay »

Hey, ja so ähnlich habe ich das ja gemacht mit meinem Raster. So habe ich ja aber immer eine größere Fläche durch die Schräge der Scheibe...

Ich werde das ganze einfach mal hier dokumentieren (hab ich glaub weiter oben schonmal gesagt) wie ich das gemacht habe.
Antworten