AYA-Rückzug aus dem Norden!

Benutzeravatar
freeraider
Beiträge: 435
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:34
Fahrzeug: VW T4
Wohnort: Kiel

Re: AYA-Rückzug aus dem Norden!

Beitrag von freeraider »

Ich wäre sehr für Augsburg, Egmating und Fürth /dance/

Zur gleichverteilung wären aber Events im Raum Hamburg, Berlin, Braunschweig, Leipzig sinnvoller... ballt sich momentan schon sehr auf der Linie zwischen Frankfurt und Stuttgart.
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: AYA-Rückzug aus dem Norden!

Beitrag von Chris »

Naja kommt drauf an, wen man fragt, dann liegt Augsburg in Schwaben, Fürth in Franken, und Egmating wäre ein Vorort von München *ggg* *duckundweg*
Aber Spass beiseite. Ich schätze hier wirklich jeden sehr, aber es ist unfair den Eventplanern hier die Schuld zu geben. Man bemüht sich schon seit Jahren mit den Events sich möglichst weit in Deutschland zu verteilen und sagt daher schon vielen potentiellen Veranstaltern im Süden durchaus auch ab. DAS sieht hier nur leider keiner. Ich wüsste spontan noch locker 6 Interessenten, die im Umkreis von unter 100km um Stuttgart gerne ein Event machen würden.
Aus dem Norden sind nur leider weniger Veranstalter, die ein Event machen wollen und kaum Juroren. Juroren aus dem Süden in den Norden zu schicken ist nicht günstig und ohne Veranstalter und Juroren kein Event.
Die Events ballen sich in einigen Ecken nun einmal weil dort Veranstalter, Juroren und auch extremst viele Teilnehmer sind.

Also, wem die Fahrerei zu viel Aufwand und kosten sind, der kann sich einfach ein Event vor die Haustür holen. Habe ich auch schon einmal gemacht und meine bisherigen Erfahrungen zeigen dass jeder AYA Vorstand hier offen und diskussionsbereit war.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6247
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: AYA-Rückzug aus dem Norden!

Beitrag von MrWoofa »

Ich setze mich seit Jahren FÜR Events im Norden ein - leider springen hier die Veranstalter ab, teils aus Kostengründen (Elmshorn), teilweise (nicht die letzen 2 Jahre) mußten wir absagen, weil nicht genug Juroren und viel zu wenig Teilnehmer vor Ort gewesen wären als das sichs lohnen würde.

Einen Interessenten in Hamburg haben wir - leider passen auf dessen Hof maximal 10 Autos und in der näheren Umgebung ist auch kein Platz.

Bünde hätte gern eins gemacht, Problem ist das der Parkplatz direkt am Laden nicht dem Frank gehört und jetzt ein 'Kaufe Auto - zahle bar' Händler ist.

Mein Event bringt der AYA keine Wettbewerbsgebühren (wegen Vorstandsrabatt und Rabattjuroren) und verursacht anscheinend zu hohe Kosten, deshalb wirds keins geben, sonst hätte ich bereits im Januar eins gemacht.

Cruisers Point gibts leider nicht mehr, sonst hätte ich gern zusgesehen das es dieses Jahr dort einen Event gibt. Auch wenn in HH und Umgebung die Teilnehmerzahlen mit 20-30 deutlich unter unserem Durchschnitt liegen - heißt leider nichts anderes, als das es dort kaum Interessierte gibt.

Interessant fände ich einen Wettbewerb im Raum Hannover / Braunschweig / Kassel, das ist relativ gut von HH, als auch Berlin, Kassel, Ruhrpott etc zu erreichen, nur da scheints keine Händler zu geben.

Deshalb der Aufruf: Wer einen Händler im Norden hat, der bereit wäre einen Wettbewerb auszutragen, oder wer privat einen Wettbewerb machen möchte (ich denke da kann man über Rabattjuroren reden), soll sich bei uns melden am besten per Mail an gv@ayasound.org. Terminlich müßte man dann halt gucken was frei ist und das das nicht grad mit den anderen Nord-Events wie Lingen oder Audiotec Fischer kollidiert.
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: AYA-Rückzug aus dem Norden!

Beitrag von Crazy-Potatogun »

In Kassel haben wir ja einige (Car) Hi-Fi Läden, aber alle haben das Problem, dass keine Austragungsfläche vorhanden ist :(

Hier bei uns hätte ich zwar den Platz, aber würde nicht alle Auflagen erfüllen können (wegen Toilette, Essen etc.)
Benutzeravatar
Mr.Sinfoni
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:04

Re: AYA-Rückzug aus dem Norden!

Beitrag von Mr.Sinfoni »

Was wäre denn mit zB Frank Miketta in Celle oder B&S in Bad Oldesloe, in Osnabrück gibt's doch nen ACR!
Hat dort schon mal jemand angefragt?

Gruß Kurt
2007 AYA Vizemeister Einsteiger unbegrenzt
2010 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
2013 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
Kilometerfresser 2006, 2007, 2008, 2010 und 2013!


Ehemaliger Ritter der legendären Schlappenrunde!
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: AYA-Rückzug aus dem Norden!

Beitrag von El-Akeem »

Punkt 1 sind immer die Juroren, und da sieht es nunmal im Norden mehr als dürftig aus, während genau dort, wo viele Events stattfinden werden, auch viele Juroren zu Hause sind.

Der AYA e.V. kann nur dann funktionieren, wenn sich Teilnehmer durch Mitarbeit einbringen.

Bzgl. einer möglichen Eventlocation: Ich habe zusammen mit einem damaligen Juror in der ersten AYA Saison im Jahr 2006 einen Event veranstaltet, der fand an einem Sportplatz statt, denn das Sportlerheim bot alles, was wir für einen Event benötigten, nämlich nen Aufenthaltsraum und sanitäre Anlagen und natürlich jede Menge Parkmöglichkeiten. Okis Üüüühh!!! Location ist im Prinzip auch nix anderes. Wenn also ein Händler sagt, dass er keinen Platz vor seinem Laden hat, mag das richtig sein, aber passende Locations für einen AYA-Wettbewerb lassen sich meiner Meinung nach in mindestens jedem dritten Dorf finden, wenn man denn nur will.

Klar, was da noch im Raum steht, ist dass ein AYA Wettbewerb grundsätzlich 500 Euro Eventgebühr kostet. Allerdings sollte sich jeder bewusst machen, dass kein einziger AYA nur aus Eventgebühr und Startgeldern kostendeckend durchgeführt werden kann. Hinzu kommt natürlich, dass es diverse Möglichkeiten gibt, um diese Gebühr für den Ausrichter zu reduzieren, je nach dem ob der Veranstalter sich durch aktive Mitarbeit in Vorstand, Orga oder als Juror einbringt.

Falls das aber immer noch nicht reicht, kann man für die Zukunft auch über eine Anhebung der Startergelder nachdenken, um die Eventgebühren reduzieren zu können. Ich würde aber mal gerne wissen, was los wäre, wenn eine Teilnahme plötzlich 30 Euro kosten würde...
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: AYA-Rückzug aus dem Norden!

Beitrag von El-Akeem »

Die normalen Teilnehmer, die ja auch gleichzeitig (potentielle) Kunden von Händlern sind, können das doch selber in die Hand nehmen und ihren jeweiligen Fachhändler vor Ort ansprechen... das dürfte deutlich eher von Erfolg gekrönt sein, als wenn der AYA e.V. als Bittsteller irgendwo auftreten soll, bei Händlern, die sich die vergangenen 7 Jahre schon nicht für das AYA Wettbewerbsformat interessiert haben.

Aber selbst wenn man keinen Fachhändler vor Ort hat, kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass wenn mich einer meiner Stammkunden ansprechen und nach Unterstützung bei der Ausrichtung eines AYA Wettbewerbes fragen würde, auch wenn er am anderen Ende von Deutschland wohnt, ich bestimmt nicht nein sagen würde...

Insofern bitte auch an die eigene Nase fassen, wenn vor der eigenen Haustüre AYa mäßig nix los ist...
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: AYA-Rückzug aus dem Norden!

Beitrag von Hans »

@Achim, reite mal nicht so auf den Soundjuroren rum! :-) Das Problem wurde erkannt, vor 3 Jahren, und mit Bloody, Carsten, Marco, Patrick und mir behoben. 5 reichen für ein Event im Norden.
Wenn ich mir die TN Zahlen dagegen anschaue ( Elmshorn, Lingen, Oschersleben zB) wundere ich mich nicht, das sich das nicht viele Veranstalter antuen.
Marco & ich haben durchaus versucht Events im Norden zu finden und auch immer wieder was aufgetan. Aber es bleibt für den Veranstalter eine Marketing Aktion und die rechnet sich nur, wenn hinterher auch was davon bleibt.
Bild
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: AYA-Rückzug aus dem Norden!

Beitrag von El-Akeem »

Bitte nicht falsch verstehen, wenn zu wenige Teilnehmer kommen, muss sich der jeweilige Händler auch den Schuh anziehen, dass er bei seinen Kunden keine Werbung dafür gemacht hat... ich wundere mich auch immer wieder, dass in der Regel die meisten Teilnehmer gar nichts mit dem jeweiligen Veranstalter zu tun haben...

Auf den Soundjuroren wollte ich gar nicht so rumreiten, allerdings musst du zugeben, dass es im Hinblick auf die Juroren deutlich einfacher ist, in Heilbronn oder Limeshain einen Event auszurichten.


Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 605
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 01:33
Fahrzeug: Audi TTRS
Teamname: Team Einstellschlampe

Re: AYA-Rückzug aus dem Norden!

Beitrag von Patrick »

MrWoofa hat geschrieben:Mein Event bringt der AYA keine Wettbewerbsgebühren (wegen Vorstandsrabatt und Rabattjuroren) und verursacht anscheinend zu hohe Kosten, deshalb wirds keins geben, sonst hätte ich bereits im Januar eins gemacht.
Also diese Ausrede lasse ich nicht gelten... /drummer/

In Osnabrück habe ich letztes Jahr mal angefragt. Dort wollte man kein Sommerevent machen.
Morgen bin ich aber eh da zum Kabelkaufen. :Kaffee:
Antworten