Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Darkrox
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:24
Fahrzeug: Golf 5 GT Sport
Wohnort: Emmerthal
Teamname: ich Parke hier nur.

Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Beitrag von Darkrox »

Hallo Zusammen,
Kurz vorweg: Bin der Kevin, 24 Jahre alt und bin momentan mit der Umrüstung meines Golfs von Laut auf klang beschäftigt. Daraus resultieren nun einige Fragen zum Setup, einaupositionen und Fahrzeugspezifischen Problemen. Habe nun 1 Jahr mit einem H15 im Kofferraum verbracht, ihn an nur 1,4kw bis zu 145,3db im BR getrieben und will nun diese Fahrzeugvernichtung gegen Klangliche erlebnisse tauschen.

Sachlage:
-Fahrzeug ist ein Golf 5
-Komponenten: HU Alpine 928R, Endstufen sind eine Gladen rs100c4 und eine Audio System 280.2, Subwoofer liegt ein unverbauter Gladen sq10 hier neben mir, Frontsystem besteht aus X-ion 165 in TT funktion, HX80 MT und Gladen Zero HT im 3 Wege passiv betrieb. Zur Stromversorgung ist eine 60A Stinger vorhanden. Das originalsystem hinten spielt zur zeit mit, um etwas mehr im Kickbassbereich präsent zu sein.

Besondere Probleme bereitet mir nun die Front. Die HT wandern gerade in die A-Säulen mit spiegelausrichtung, was eine deutliche verbesserung zu den AS HS24 darstellt. Mit den Mt am originalplatz bin ich soweit auch schon relativ zufrieden. Die ungünstige einbauposition der TMT im Golf brauche ich wohl nicht beschreiben.
Trotz Dämmung habe ich vorn so gut wie nichts an Kickbass, womit sich eine Subankopplung als extrem schwierig rausstellt. Da aber in der Tür kein Platz ist für ein GG und ich die Pappen nicht ändern möchte (originaloptik erhalten) hoffeich da auf tipps eurerseits. Gern natürlich was die gesamte Front angeht.

Der Zweite große punkt ist die wahl des richtigen Gehäuses. Klar, klanglich wäre ein GG vorzuziehen, bei Musikarten wie Charts etc auf jedenfall, nur höre ich auch gern Dubstep sowie Hardcore/Hardtechno. Ich hoffe auf erfahrungen mit dem Sub und vielleicht gute Tipps diesbezüglich.

Ich denke aus dem vorhandenen werde ich schon gut was machen können, eventuell bei den TMT etwas ersetzen, aber alles in allem erachte ich die ausgangsbasis als nicht schlecht.
Kann natürlich sein das ihr mich eines besseren belehrt /grübel/

Nochmal auf den Punkt: Ich erhoffe mir hier Tipps zum Basschassis, einbaulösungen für vorn aufgrund ungünstiger Positionierung und eventuelle Grundsätzliche Fehler die schon auftauchen.
Wenn details fehlen reiche ich sie gern nach, Hifi erfahrung an sich bringe ich schon etwas mit, nur mit den feinheiten des sq bin ich nicht so vertraut wie ihr ;)

mfg

kevin
Benutzeravatar
FallenAngel
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 02:57

Re: Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Beitrag von FallenAngel »

Hi,

hast du schon darüber nachgedacht den TT in Richtung Fußraum zu versetzen?

Grüße

Michael
Darkrox
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:24
Fahrzeug: Golf 5 GT Sport
Wohnort: Emmerthal
Teamname: ich Parke hier nur.

Re: Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Beitrag von Darkrox »

ja, das habe ich tatsächlich. Ich habe auch schon geschaut ob man nicht eventuell kleine GG unters armaturenbrett bekommt (ähnlich subwooferlösungen im smart) auf der beifahrerseite könnte man das durchs handschuhfach machen, auf der fahrerseite leider garnicht. da kriegt man bestenfalls 3-4 liter unter, die nichtmal zum einbau des lautsprechers reichen.

das verschieben in den vorderen türbereich wird sich nur durch aufgebaute , weit in den innenraum stehende doorboards machen lassen, da der golf 5 direkt hinter der pappe ein blech hat, und erst dahinter die scheibe läuft. das einzig optisch ansprechende wären die pm mod doorboards, aber 500 euro bin ich nicht gewillt asuzugeben, ähnliches ergibt sich bei selbstbau, bin zwar recht fit mit gfk, aber das ledern wird auch wieder extrem teuer.

genau aus diesen beiden gründen habe ich gehofft, es hat vielleicht jemand golf 5 erfahrung und kann mir da helfen. rein klanglich brachte der dritte weg schon extreme verbesserung :)
Benutzeravatar
FallenAngel
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 02:57

Re: Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Beitrag von FallenAngel »

Sonst kann ich persönlich leider nicht helfen mangels Erfahrungen im Umbau dieses Fahrzeugs.
Benutzeravatar
MarcoG
Mitglied
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:04
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Harz
Teamname: HifiFreunde/BRAXteam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Beitrag von MarcoG »

Vielleicht hilft dir diese Lösung weiter
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php ... 97#p788597
www.GosdschanFotografie.de
2008 Vizemeister Einsteiger 2500
2009 Vizemeister Outlaw
2011 & 2012 Vizepräsident of AYA
2012 Vizemeister Premier
2013 VizeMeister Outlaw --> dafür
2014 Vizebeisitzer & Meister Outlaw
2015 Vizemeister Premier
Benutzeravatar
FallenAngel
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 02:57

Re: Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Beitrag von FallenAngel »

/COOL/
Darkrox
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:24
Fahrzeug: Golf 5 GT Sport
Wohnort: Emmerthal
Teamname: ich Parke hier nur.

Re: Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Beitrag von Darkrox »

an sich coole lösung, kommt nur dem originaloptik nicht ganz nahe.

Ich würde jetzt mal erst fragen ob jemand besagten sqx10 schonmal gehört hat bzw sich da schon mit auseinandergesetzt hat.
Die Front bedarf wahrscheinlich wirklich größerer umbauten die gerade finanziell nicht drin sind.

Zumindest nicht bis die altkomponenten verkauft sind, das geht recht schleppend.

Im Klanglichen bereich würde ich ja grundsätzlich erstmal zu GG tendieren, sowas 5 liter netto mehr als herstellerangabe zb.
Andere Idee wäre einen Bandpass nach Herstellerangaben zu bauen (14liter gg und 23 liter belüftet)

Könnte man mit einer passenden abstimmung nicht sogar den teils zu mageren kickbassbereich vorn durch eine etwas höhere abstimmung am sub ergänzen, oder wäre das klanglich der tot für den woofer?

War so ein gedanke grade, ich hab michbilsang mit solchen präzisionssachen nicht beschäftigt, da vorher der H15 sowas beileibe nicht brauchte, und mir das egal war ;)
Benutzeravatar
FallenAngel
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 02:57

Re: Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Beitrag von FallenAngel »

Fragen zu Komponenten wird dir bei der AYA im Forum niemand beantworten. Wir werden durch Fördermitglieder aus der Industrie unterstützt, sind aber "neutraler Boden". Viele Wege führen nach Rom. :)

Ich wäre vorsichtig, dem Sub zu hohe Frequenzanteile zu geben. Er wird dann schnell ortbar.
Darkrox
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:24
Fahrzeug: Golf 5 GT Sport
Wohnort: Emmerthal
Teamname: ich Parke hier nur.

Re: Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Beitrag von Darkrox »

Alles klar, dann werde ich mich einfach mal selbst dranwagen, was mir der eine link gesagt hat ist jedenfalls das es am originalplatz funktionieren kann.
Ich werde mir die nächsten tage/wochen das mal alles intensiv zu gemüte führen und dann im Showroom vorstellen, fleißig mit bildern versehen.

Sollten noch Fragen auftauchen dabei, werdet ihr sie hier finden :)
vectraoli
Beiträge: 467
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:37
Fahrzeug: viele
Teamname: KlangküsstSchalldruck

Re: Allgemeine Fragen eines Umrüsters ;)

Beitrag von vectraoli »

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... readID=981 hab ich gefunden - war lecker
exact! hatte doch auch nen golf 5 oder?
Antworten