Omega B Caravan

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Matthias
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Omega B Caravan

Beitrag von Matthias »

Servus zusammen.

Ich fasse hier mal meinen aktuellen Ausbau zusammen.

Folgendes Konzept möchte ich haben:
Feinen Klang, aber trotzdem darf es mal rummsen^^
Und bei der Aya nicht letzter werden /bindannmalweg/


Als Anlagen Träger habe ich einen Omega B Caravan. Es ist der 2.0 16V mit 129000km.

Bastuck Endtopf, Klimaanlage links/rechts regelbar, Elektrische Motorvorwärmung, Elektrische Recaro Sportsitze, Tempomat Klimatisiertes Handschuhfach, usw.
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Aktuell ist folgendes verbaut:

HU: Alpine 9815RB
DSP: Audison Bit Ten
BB: Ground Zero GZPM 60SQ
TMT: doppel 16er
TMT/BB AMP: Zapco C2K 2.5
Sub AMP: Mosconi 300.2
SUB: JL 12W6 im BP
Zusatzbat: Stinger SPV20




Hier mal Bilder vom BP Bau.
Fortissimo 30/70 L

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Aktuell arbeitet ein JL 12W6 in dem Gehäuse



Doppel 16er bei 2 Ohm. Das Holz wurde mit der Türe verschraubt. Gedämmt wurde mit 2er Alubutyl.




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Hier noch ein Bild vom Dobo.

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Weiß net ob ich es zum Sattler Bringe oder selber mim Bezugstoff versuche...

Wie man sieht ist es eine Tolle Lösung, da die TMT´s fest mit der Tür verbunden sind und dann die Blende an der Türpappe ist.
Alles masivst sozusagen. Komplett aus Holz das ganze an der Pappe^^

Gestern haben wir meine Zapco eingebaut. Die C2K 2.5

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Dann wurde angefangen die A-Säulen zu bauen.

Hier dazu mal Bilder.

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Für den Rest war es dann leider zu Dunkel.

Das ganze wurde dann natrülich noch fein eingemessen.


Muss sagen, dass der Umstieg der ETON PA1054 zur Zapco Welten sind in sachen Dynamic, Focus, etc.

So das wars erstmal :thumpUp:
HU: Pioneer P88 RS2
BB: Ground Zero GZPM 60SQ
TMT: doppel 16er Phonocar 2/737
Subwoofer: JL 12W6 im GG
TMT/BB AMP: Zapco C2K 2.5
Woofer AMP: Zapco C2K 3.0
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automedia-berlin
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Re: Omega B Caravan

Beitrag von automedia-berlin »

Die MDF Aufnahmen für die TMT's würde ich beschichten, entweder harzen oder lacken usw....Sonst quellen die schon in wenigen Monaten auf ;)
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Matthias
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Re: Omega B Caravan

Beitrag von Matthias »

Merci für den Tipp.

Denke aber fast die werden (wenn sie aufquellen gleich richtig aus MPX samt beizen etc gemacht
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BB: Ground Zero GZPM 60SQ
TMT: doppel 16er Phonocar 2/737
Subwoofer: JL 12W6 im GG
TMT/BB AMP: Zapco C2K 2.5
Woofer AMP: Zapco C2K 3.0
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emi
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Re: Omega B Caravan

Beitrag von emi »

MPX-Ringe fangen unbehandelt an zu schimmeln.

Viele Grüße,
Tim
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Matthias
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Re: Omega B Caravan

Beitrag von Matthias »

Darum werden die ja dann auch behandeln :-)
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komet
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Re: Omega B Caravan

Beitrag von komet »

2 16er bauen mächtig Druck auf in der Tür. Da hilft die Dämpffoile wenig, die Bleche werden bestimmt dicke Backen machen. Hier hätte versteifen mehr gebracht, gerade auch für einen trockenen, dröhnfreien Grundton und Oberbass (siehe in meinem Buch).

Bandpass für den Sub: schön- machen nur wenige. Mach die Öffnung nicht zu klein und verrunde sie gut.

Omega: das beste billig zu habende Gebrauchtfzg. Völlig unterbewertet.

Zapco: die zu loben hieße Eulen nach Athen tragen.

Welche Töner setzt Du denn im Frontsystem ein?
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Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
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emi
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Re: Omega B Caravan

Beitrag von emi »

Vor Allem das Innenblech versteifen! /Saufen/
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Matthias
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Re: Omega B Caravan

Beitrag von Matthias »

Danke für euer Feedback.

@komet

Wie meinst du das mit der Zapco?

Es sind Breitbänder verbaut. Die Ground Zero GZPM 60SQ
Der Port hat 400cm“ Ist nach dem Fortissimo Prinzip gebaut.

Also Türen versteifen. Hmmm das ist aktuell alles massivst und da fehlt sich echt nix.
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komet
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Re: Omega B Caravan

Beitrag von komet »

das mit Zapco meine ich positiv. Aber ich will hier keine Einzelmarken hervorheben - deshalb hab ich's bisserl verklausuliert... :) - was meinste, wer die Marke anno dunnemals als Erster in unser Land geholt hat (und noch andere, die auch nicht übel waren...)?

Opel hat keine allzu dünnen Bleche verbaut, was schonmal hilft. Nimm mal die AYA-Einstell-CD und lass die unter 200 Hz laut sweepen. Finger dabei sanft (mit den 10 Fingerspitzen) über das Außenblech der Vordertüren und auch über das Innere** (ohne Türverkleidung). Tür vorher waschen, sonst sind die Finger dreckig und der Lack feinstverkratzt. Dann wirst Du bestimmte Frequenzen ertasten, bei denen das Blech (lokal) stärker vibriert als woanders. Mach das mit offener Tür, dann hast Du keine Anregungen durch die Subs, die ja den Innenraum durchwackeln. Möglichst weit weg, damit es keine Beschwerden wegen Lärmbelästigung gibt (vielleicht doch besser die Subs vorher abklemmen). Kannst ja diese (Vibrations)Punkte mit einem (nicht permanent-)Marker anmalen. Dann die Frequenz gezielt anfahren (tracks 20 - 99) und auf repeat brummen lassen. Damit kann man diese Punkte (Schwingungsbäuche) und auch die, wo das Blech ruhig ist (Sch.-knoten) präzise herausfinden. Die Bäuche sind dann die Stelle, wo man Außen- gegen Innenblech versteifen sollte. Damit diese Strebe die Fallfensterfunktion nicht beeinträchtigt, bitte das entpr. Kapitel im Buch lesen, da hab ich das genau erklärt.

** wenn ich das Bild der mit Alubutyl zugeklebten Installationslöcher der Türinnenhaut sehe, kann ich eigentlich schon jetzt sagen, wo es wackelt... ;)
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Matthias
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Re: Omega B Caravan

Beitrag von Matthias »

Danke dir für die Tipps!!

Hier mal Updates.

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