UVP preise für E2500

Benutzeravatar
nextbestRocksta
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:40
Fahrzeug: Audi A6 Avant
Teamname: Team Hifi-Planet

UVP preise für E2500

Beitrag von nextbestRocksta »

Hallo,

Ich hab n paar ältere Komponenten und frage mich jetzt wie die UVP dafür zustande kommt.

Verbaut ist/wird: Phase Linear Opus 2, Audison Lr 3042c und ein Alumapro Alchemy 10.

letzteren gab es soweit ich weiß nie in Deutschland zu kaufen und die beiden stufen sind ja schon etwas länger aus der Produktion raus. Also wie werden die dinger eingestuft.
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: UVP preise für E2500

Beitrag von El-Akeem »

Den Alumapro gab es sehr wohl mal in Deutschland zu kaufen, war glaube ich in Ausgabe 1/98 im Test bei der Zeitschrift autohifi, Vertrieb war damals die Fa. Magma (heute Ground Zero).

Relevant sind immer die UVPs, egal ob das Gerät 3 Wochen oder 30 Jahre alt ist.
Benutzeravatar
nextbestRocksta
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:40
Fahrzeug: Audi A6 Avant
Teamname: Team Hifi-Planet

Re: UVP preise für E2500

Beitrag von nextbestRocksta »

Ok, dann hat sich die E 2500 im prinzip auch schon erledigt, denn die Opus hat ja, soweit ich da was gefunden habe, als letztes ne UVP von 500euro gehabt und mit meinem restlichen Einbau wäre ich dann drüber.
Benutzeravatar
Bachwatz
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 15:33
Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.0

Re: UVP preise für E2500

Beitrag von Bachwatz »

Hi,
Achtung, es zählen nur die Komponenten, also Kabel, Caps etc. nicht, nur: Radio, LS, Endstufen!!!
gruß
Jörg
Benutzeravatar
nextbestRocksta
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:40
Fahrzeug: Audi A6 Avant
Teamname: Team Hifi-Planet

Re: UVP preise für E2500

Beitrag von nextbestRocksta »

Ok, das aktuelle Setup bzw. die Planung dafür sieht so aus
HU: Kenwood KDC 8044BTU UVP 200€
FS:AD W600 @ Audison LR 4.5 UVP 269€+ 570€
Morel MT23 @ Lr 3042C UVP 239€+ X€
SUB: Alumapro Alchemy 10 @ Opus 2 UVP X€+500€

+Prozzi, den würde ich dann nach dem restlichen Budget wählen, sofern denn da überhaupt noch was übrig ist. Sonst muss ich halt in der Unlimited starten und da reiß ich, denk ich mal, mit dem setup nicht so richtig viel.
Benutzeravatar
Bachwatz
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 15:33
Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.0

Re: UVP preise für E2500

Beitrag von Bachwatz »

Hi,
och sag das nicht, Geld macht nicht den Klang, Einstellung und Einbau machen da weitaus mehr aus.

Warum nimmst du eine 4.5 nur für die TMT, kannst di doch auch an TMT und HT laufen lassen?!?
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
nextbestRocksta
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:40
Fahrzeug: Audi A6 Avant
Teamname: Team Hifi-Planet

Re: UVP preise für E2500

Beitrag von nextbestRocksta »

Können schon aber die ADs haben ne empfohlene Verstärker leistung von 100watt und die 4.5 leistet an 4Ohm halt nur 75watt. Die W600 kommen bei mir in geschlossene Gehäuse, die ca. 3-4liter groß sind und sollte es dann ja schon etwas mehr leistung sein.

Gut 260Watt pro Tür find ich auch etwas übertrieben aber ich möchte es halt mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von nextbestRocksta am Mi 16. Feb 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachwatz
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 15:33
Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.0

Re: UVP preise für E2500

Beitrag von Bachwatz »

Hi,
also ich hatte die w600 schon und wenn du die in so kleine Gehäuse steckst verschenkst du alles was du dir mit diesen tollen Chassis erkauft hast, die spielen ideal auf´s Türvolumen.

Wenn du ein Chassis für ein geschl. Volumen suchst dann empfehle ich dir den Andrian Audio A130 oder den Peerless SLS6.

Die 75 Watt der Audison reichen locker aus um die meisten TMT richtig gut anzutreiben und ich behaupte mal das du mit deinem Equipment keine Pegelorgien fahren willst!!!

Ist nur ein Tipp von mir!!
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
nextbestRocksta
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:40
Fahrzeug: Audi A6 Avant
Teamname: Team Hifi-Planet

Re: UVP preise für E2500

Beitrag von nextbestRocksta »

Ich hab Gehäusemäßig nicht so die Auswahl, weil ich in meinem 89er Scirroco halt die kleinen GGs habe. Die W600 müssen da erst mal rein, sind noch unterwegs. Dann muss ich erstmal sehen wie die sich darin machen und im schlimmsten fall heißt es neue Doorboards bauen :(

Zum Thema Leistung möchte ich kurz erwähnen, dass n Freund von mir seine Rainbow Germaniums an je 200Watt laufen lässt und die Ausrichtung seiner Anlage ist eher Klangorientiert, kann aber halt auch mal pegel wenns sein muss.
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: UVP preise für E2500

Beitrag von Hans »

nextbestRocksta hat geschrieben:... Dann muss ich erstmal sehen wie die sich darin machen und im schlimmsten fall heißt es neue Doorboards bauen :(
...
Wenn Du die Boards, in mindestens der Größe der Membranenfläche, zur Tür hin öffnest sollte das ok sein. Neue Boards sind dann nicht von nötig. Achte darauf, das die TMTs stabil befestigt sind und eine wirklich feste, gute Auflage haben.

Ansonsten gebe ich dem Bachwatz recht, mit einem vernünftigen Prozzi wirst Du mehr erreichen können, als mit 200Watt mehr an den TMTs.
Bild
Antworten