Siggi weg, Rosa da

Felix
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:19
Fahrzeug: Opel Corsa B
Kontaktdaten:

Re: Siggi weg, Rosa da

Beitrag von Felix »

Wieso das ganze? ... weils einfach bescheiden Klingt ... (wie mMn sehr sehr viele (fast alle) Serien-Anlangen)
Hab ja schon geschrieben das ein Paar neue TVK kommen (zum verbasteln) ....

Nachdem ich das ganze nochmal überdacht habe wirds wohl auf 2x 4" oder 5" auf der TVK sehr stark Ausgerichtet und 2x Mivoc AW2000 im hinteren Fußraum hinauslaufen. Getrennt über die Stufe (vllt ne Gladen-One 120.4 DSP ). Angeschlossen per High-low Adapter.
Benutzeravatar
freeraider
Beiträge: 435
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:34
Fahrzeug: VW T4
Wohnort: Kiel

Re: Siggi weg, Rosa da

Beitrag von freeraider »

Warum so kleine Chassis auf der Tür, ein 6,5" wird einfacher zu verbauen und zudem vermutlich tiefer spielen als zwei 4".
Stell den/die Subwoofer lieber in den Kofferraum, im hinteren Fußraum bist du in der Fahrzeugmitte und verlierst deutlich Pegel (vermutlich 6-8db) im Bereich um 70Hz -> kaum noch Kick, gerade bei nem kleinen Frontsystem.
Bei meinem Bruder im Polo läuft ein AW2000 in 10l geschlossen schon sehr gut und das Gehäuse ist wirklich winzig.
Felix
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:19
Fahrzeug: Opel Corsa B
Kontaktdaten:

Re: Siggi weg, Rosa da

Beitrag von Felix »

Die 4"/5"er werden als BB´s genommen und ab 150-200hz spielen und die AW2000 als Kickwoofer 50hz 24db nach unten und 60hz 12db nach oben...
Sam
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 10:56
Fahrzeug: VW Golf 3

Re: Siggi weg, Rosa da

Beitrag von Sam »

Nimm dir die SLS 6.5, bau ein Testgehäuse mit ca. 10L. und hör es dir an, geht richtig tief und für normal Musik hören langt es sogar ohne Subwoofer.
Dazu noch ein Breitbänder, weil der SLS nur bis 200 o. 250 kann und das ganze mal testen.

Ich bin top zufrieden mit meinen SLS 6.5. Ich hätte sogar noch günstige Aluringe die du als Zwischenmontagering benutzen könntest.
Felix
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:19
Fahrzeug: Opel Corsa B
Kontaktdaten:

Re: Siggi weg, Rosa da

Beitrag von Felix »

Es gibt 2 Gründe die gegen die SLS Sprechen ....

Wirkungsgrad und Preis ....

Wenn die AW2000 bei 60hz getrennt werden spielen sie von 60hz bis ~150hz linear und fallen dann ab ... hatte sie ja in 9L mit einer solchen Trennung in Verbindung mitm 3" BB
Felix
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:19
Fahrzeug: Opel Corsa B
Kontaktdaten:

Re: Siggi weg, Rosa da

Beitrag von Felix »

Nach vielen weiteren Überlegungen wurde nun eine finale Entscheidung getroffen

Der Siggi kommt weg, sobald der D Corsa da ist, der Neue bleibt 100% Original und ich verkaufe einen Teil meines Hifikrams und stell mir etwas für Zuhause zusammen ^^

So wird die KM1004 @home eingestetzt um 2 Kompakt/Standboxen + 2 subwoofer zu betreiben.
Der Strom wird dann von einem Maas Netzteil kommen und die Winner als Stabilisator dazwischen gehauen.
Das ganze wird dann untenrum per Endstufe getrennt.
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Siggi weg, Rosa da

Beitrag von komet »

Autoendstufen klingen in Heimanlagen oft erstaunlich gut. Das hat u.A. was mit der doppelten Netzentkopplung zu tun, weil sie ja über ein separates Netzteil betrieben werden. Teilaktiv spart zudem die bei tiefer Trennung zwischen Tief- und Mitteltöner recht teuren Passivfilterteile. Falls Hilfe oder Teile für die Heimsachen gebraucht werden -> e-mail... :)
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Felix
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:19
Fahrzeug: Opel Corsa B
Kontaktdaten:

Re: Siggi weg, Rosa da

Beitrag von Felix »

Hi Klaus,

das ist schön zu hören.
Bei den Kompakt/Standlautsprechern werde ich wohl auf eine Fertiglösung setzten allerdings steht der Hersteller noch nicht 100%tig fest.

Favorisiert sind Nubert nuPro A20, nuBox 681, nuLine 84 und nuVero 4 alle mit ATM ... oder etwas im Preisrahmen von Dali
Beim 681 oder 84 würde ich sogar gänzlich auf die Subs verzichten
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Siggi weg, Rosa da

Beitrag von komet »

ich möchte dies Forum hier nicht zu "Verkaufsgespächen" missbrauchen. Falls Du bzgl. Heimboxen meinen Rat möchtest, dann besser direkt (per e-mail: klaus(ät) hifilab.de)... :)
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Siggi weg, Rosa da

Beitrag von Chris »

Kompaktboxen mit AusTauschMotor (ATM)? Bist du sicher, dass du ATM meinst? oder eher AMT?
Ja, CarHifi Endstufen machen erstaunlich tolle Ergebnisse daheim. Mir persönlich wäre es ein zu großes Gebastel mit Netzteil, (ggf. Batterie), Endstufen, Headunit usw. Das ist alles irgendwie suboptimal und hat mE mehr das Ansehen einer Laborverkabelung anstatt entspanntem Musikgenuss. Ich hab da lieber alles geordnet im Hifirack und einen Power-Knopf.
Aber jedem das seine

Gruß
Chris
Antworten