Siggi weg, Rosa da

Felix
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:19
Fahrzeug: Opel Corsa B
Kontaktdaten:

Re: El Siggi stellt sich vor

Beitrag von Felix »

Nachtrag:

3 Sitzer funktioniert leider im Corsa auch nicht, da zwar die Rückenlehne aus 2 Teilen besteht (2/1) aber die sitzfläsche 1teilig ist und man die Rückenlehne nur bei Hochgeklappter Sitzfläche umklappen kann.

Verbessungsansätze hätte ich leider auch einige ...
Letztlich bleibt nur 3 Dinge um das ganze Praxistauglich zu halten.
1. die Änderung der BB in Sachen Ausrichtung und Position,
dass dazu nehmen von Hochtönern bzw der Umbau auf Coaxe und diese dann auszurichten anders positionieren ;)
2. Ein flacherer Kofferraum Einbau
3. Die Subkiste auf 1,2m (volle breite auf der rückbank wären ~1,25m) zu verbreitern und dafür weniger Tief zu gestalten um Ladetiefe zu gewinnen

Für alles andere Reicht mein Handwerkliches Geschick leider nicht aus,
deswegen wurde der einbau auch so extrem auf "schnell und einfach" getrimmt
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: El Siggi stellt sich vor

Beitrag von komet »

Müssen tut man nur Eines im Leben: sterben. Und damit das nicht zu früh passiert, ist die Sicherheit im Auto wichtig.

Deine Wooferkiste ist aus einem einzigen Grund so groß: Du möchtest sehr viel SPL im Bass erzielen. Wenn das das Ziel ist, dann werde ich Dir nicht reinreden, denke aber, dass die Kiste nicht kleiner würde, wenn sie um 90 Grad gedreht auf der rechten Seite des Autos stünde (rechter Rücksitz und rechte Kofferraumhälfte). Ich bin allerdings davon überzeugt, dass mein halb so großer Doppelreflex-Bandpass (im Buch und - ausführlicher - im limitierten Buch-Download meiner HP) wenigstens genauso laut kann. Und nur 2 Fünftel des Kofferraums (seitlich) belegt (Bild im Download). Was das Einkaufen erleichtert. Man kann bei geteilter Rückbank sogar lange Sachen laden. Die Amps könnte man in diesem Falle entweder davor (unter Opferung eines Rücksitzes), in die Seitenteile oder in einen doppelten Boden platzieren. Das gilt auch für Zusatzakkus, die vergleichsweise klein bleiben können, wenn man eine intelligente Kopplung an die Hauptbatterie einbaut (aktives Trennglied).

Fahrwerk: originale Federn braucht man nicht eintragen zu lassen. Da diese Dir vorne sicherlich zu lang sind, würde ich mal bei Eibach schauen - die sind bekannt für ordentliche Qualität. Das Problem fast aller Tuner ist, dass die die genauen Federkennlinien ihre Teile nicht kennen und man somit keine Chance hat, sein Fahrwerk richtig hinzustellen. Denn deren Komplettsets sind nicht für die erhöhte Hinterachslast der BoomCars ausgelegt, was zur Folge hat, dass die Autos dann immer hinten zu tief kommen. Etwas härtere Dämpfer sind bei der Zusatzlast bestimmt anzuraten. Auch hierfür gab es bei Opel in den OPC- oder Sportversionen passende Originalersatzteile mit ABE.
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: El Siggi stellt sich vor

Beitrag von komet »

das Argument mit der idiotisch klappbaren Rückbank ist allerdings nur mit viel handwerklichem Geschick lösbar...
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Felix
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:19
Fahrzeug: Opel Corsa B
Kontaktdaten:

Re: El Siggi stellt sich vor

Beitrag von Felix »

komet hat geschrieben:Müssen tut man nur Eines im Leben: sterben. Und damit das nicht zu früh passiert, ist die Sicherheit im Auto wichtig.
Klar ;)
Ich meinte die Kiste ist nicht sonderlich schwer, dürfte mit den beiden Woofern noch keine 40kg haben, da sollte der Spanngurt normalerweise reichen. (Großteil ist aus 12mm MPX gebaut daher das geringe Gewicht)
komet hat geschrieben: Deine Wooferkiste ist aus einem einzigen Grund so groß: Du möchtest sehr viel SPL im Bass erzielen. Wenn das das Ziel ist, dann werde ich Dir nicht reinreden, denke aber, dass die Kiste nicht kleiner würde, wenn sie um 90 Grad gedreht auf der rechten Seite des Autos stünde (rechter Rücksitz und rechte Kofferraumhälfte). Ich bin allerdings davon überzeugt, dass mein halb so großer Doppelreflex-Bandpass (im Buch und - ausführlicher - im limitierten Buch-Download meiner HP) wenigstens genauso laut kann. Und nur 2 Fünftel des Kofferraums (seitlich) belegt (Bild im Download). Was das Einkaufen erleichtert. Man kann bei geteilter Rückbank sogar lange Sachen laden. Die Amps könnte man in diesem Falle entweder davor (unter Opferung eines Rücksitzes), in die Seitenteile oder in einen doppelten Boden platzieren. Das gilt auch für Zusatzakkus, die vergleichsweise klein bleiben können, wenn man eine intelligente Kopplung an die Hauptbatterie einbaut (aktives Trennglied).
Die Kiste war ein Überbleibsel vom 15"er die ich fix aufgeschnitten habe und ne andere Front drauf gesetzt habe.
Die Hälfte an Volumen würde/sollte auch im normalen BR lockerst reichen ...
aktuell spielt er trotz HP bei 25hz 24db (DSP) + 20hz 12db (Stufe, nicht abstellbar) bis 22hz ohne abfall runter.
Allerdings machen die 2 auch gerade mal 1mm +/- Hub im Moment. :thumpUp:

Aufm Wunschzettel steht auch schon das Buch drauf.
Ich bin inzwischen etwas abgekommen vom SQ aber SPL ist auch nicht meins und suche einen Kompromiss der zu mir und meinen Höhrgewohnheiten passt ^^
Ich höre vorallem Goth-Rock, Symphonic-Metal, Electro-Gothic und Mittelalterrock
Bands alla
Blutengel, Subway to Sally, Mantus, L.E.A.F., In Extremo, Schandmaul, Nightwish, Tobias Sammet (Edguy, Avantasia), Within Temptation
Schelmisch, In Flames, Hammerfall, Evanescence, E Nomine, Faun, Era, Lame Imortelle, Lacuna Coil, Van Canto, Xandria, Serina .... und und und ...
Nachteil ... 99% der aufnahmen haben nix mit SQ zu tun

Die Zusatzbatterie von der Hauptbatterie zu trennen sehe ich finde ich bei den Kapazitäten die ich habe nicht als nötig an ... 75ah AGM im Kofferraum + 65ah Bleisäure vorne, da sie beide Neu sind und die volle Kapazität bereitstellen
komet hat geschrieben: Fahrwerk: originale Federn braucht man nicht eintragen zu lassen. Da diese Dir vorne sicherlich zu lang sind, würde ich mal bei Eibach schauen - die sind bekannt für ordentliche Qualität. Das Problem fast aller Tuner ist, dass die die genauen Federkennlinien ihre Teile nicht kennen und man somit keine Chance hat, sein Fahrwerk richtig hinzustellen. Denn deren Komplettsets sind nicht für die erhöhte Hinterachslast der BoomCars ausgelegt, was zur Folge hat, dass die Autos dann immer hinten zu tief kommen. Etwas härtere Dämpfer sind bei der Zusatzlast bestimmt anzuraten. Auch hierfür gab es bei Opel in den OPC- oder Sportversionen passende Originalersatzteile mit ABE.
Klar das Problem ist halt das ich nicht weiß was für Federn verbaut wurden, es könnten die vom GSI gewesen sein dann wäre es kein Problem, aber, dass kann ich aber nicht nachweisen, da ich das Auto so gekauft habe und auch die Dämpfer sind keine Original Opel und es steht auch kein Hersteller drauf.
Auch in der Werkstatt konnte man mir nicht weiterhelfen wie die Achse vermessen wurde.
Es wurde nur gesagt das er Tiefer gelegt wurde und der Sturz um ca. 1° auf allen 4 Rädern verstellt ist.
Zuletzt geändert von Felix am Mo 3. Dez 2012, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:19
Fahrzeug: Opel Corsa B
Kontaktdaten:

Re: El Siggi stellt sich vor

Beitrag von Felix »

komet hat geschrieben:das Argument mit der idiotisch klappbaren Rückbank ist allerdings nur mit viel handwerklichem Geschick lösbar...
Viel von dem ich nur ganz ganz wenig besitze :D :D :D
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: El Siggi stellt sich vor

Beitrag von komet »

Sturz: ist bei den Achsen im Corsa nicht einstellbar. Hinten könnte ein ganz Verwegener konische Unterlagen oder gar unten Unterlegscheiben zwischen Achsanlage und Radträger gebaut haben - das ist allerdings lebensgefährlich, weil die Befestigungsschrauben auf Biegung belastet werden. /motz/ Vorne ginge das nur mit längeren Dreieckslenkern. Das wäre zumindest technisch OK.

Batterien: 2 unterschiedliche Batterien fix parallel klemmen macht die schwächere auf Dauer kaputt; da die 2 nicht den exakt gleichen Innenwiderstand haben, versuchen die ständig ihr unterschiedliches Potential auszugleichen, also fließt ein (Ausgleichs-)Strom. Genau deshalb gibt es Trennglieder! :shock:

Buch: derzeit für 5,20 inkl. Versand bei mir bestellbar. klaus(ät)hifilab(punkt)de

Kiste: Du könntest das Volumen auf ca 30% verkleinern, indem Du die beiden 12 Zöller push-pull montierst. Dann spielen sie in dem viertel Innenvolumen genauso tief, aber halb so laut. Falls das Dir noch reichen sollte... ;)
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: El Siggi stellt sich vor

Beitrag von Hans »

@Klaus, H&R kauft bei Eibach. Wenn sich da aus Kostengründen nicht /bindannmalweg/
Wenn man einen vernünftigen Händler hat, kann man durchaus auch die Federn hinten mit einer anderen Federrate bestellen. Angegeben werden muss das Zusatzgewicht ( zB Leergewicht um 150kg erhöht)
Bild
Felix
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:19
Fahrzeug: Opel Corsa B
Kontaktdaten:

Re: El Siggi stellt sich vor

Beitrag von Felix »

komet hat geschrieben:Sturz: ist bei den Achsen im Corsa nicht einstellbar. Hinten könnte ein ganz Verwegener konische Unterlagen oder gar unten Unterlegscheiben zwischen Achsanlage und Radträger gebaut haben - das ist allerdings lebensgefährlich, weil die Befestigungsschrauben auf Biegung belastet werden. /motz/ Vorne ginge das nur mit längeren Dreieckslenkern. Das wäre zumindest technisch OK.
Wie gesagt hab ihn so gekauft und sowohl 2 TÜV-Ingenieure, der Werkstattmeister und auch im Corsa-Forum habe ich von unseren Mechanikern gesagt bekommen das es beim Tieferlegen zu einer Veränderung vom Sturz kommt.
Der Werkstatt meister meinte aber auch das am Einbau nicht gemurkst wurde (auf direktes Nachfragen hin) da ich echt etwas Bammel hatte weil meine Frau ~1100km im Monat zur Arbeit fährt

Hab vorhin mal mit meinem Händler telefoniert ... und wir werden nen günstiges Gewinde verbauen so können wir zumindest gegen das Optische Problem angehen ...

und Hans ? 150kg? nicht ganz :D
Meine Bat hat 30kg,
Subkiste 35-40kg,
Doorboards 2x9kg mit LS,
sonstiges holz ~10kg,
Endstufen + BitTen ~ 5kg,
BB´s+Gehäuse zusammen 1kg,
Kabel ~5-10kg,
Dämmung -10kg
sind also wenns hochkommt ~ 120kg aufs ganze auto verteilt ....

Ich hab................................................................... 125kg *hust*
und meine Frau ist auch keine Fee /bindannmalweg/
komet hat geschrieben: Batterien: 2 unterschiedliche Batterien fix parallel klemmen macht die schwächere auf Dauer kaputt; da die 2 nicht den exakt gleichen Innenwiderstand haben, versuchen die ständig ihr unterschiedliches Potential auszugleichen, also fließt ein (Ausgleichs-)Strom. Genau deshalb gibt es Trennglieder! :shock:
Ich hab auch nen Trennrelaise hier ... allerdings seh ich in dem Teil nur nen Übergangswiderstand der mich die ganze Zeit anschielt /bindannmalweg/
komet hat geschrieben: Buch: derzeit für 5,20 inkl. Versand bei mir bestellbar. klaus(ät)hifilab(punkt)de
Ist mir bekannt ;)
komet hat geschrieben: Kiste: Du könntest das Volumen auf ca 30% verkleinern, indem Du die beiden 12 Zöller push-pull montierst. Dann spielen sie in dem viertel Innenvolumen genauso tief, aber halb so laut. Falls das Dir noch reichen sollte... ;)
Letzten Endes geht mir damit aber auch viel Wirkungsgrad verloren und der Port wird ewig lang, das sind halt 2 Dinge die mir das ganze nicht sonderlich Sympatisch machen, schon alleine weil ich den Platz habe und wir mit Absicht auf nen 2 Sitzer umgebaut haben ^^
Was für mich eine Option wäre auf die ich mich einlassen könnte waäre die 2 in nen 2x 28L GG zu stecken, aber auch nur weil man ein solches fertig zu kaufen bekommt ... ein paar Verstrebungen sind ja schnell gemacht
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: El Siggi stellt sich vor

Beitrag von Hans »

Mit einem Gewindefahrwerk kann man die Höhe des Fahrzeuges verstellen. Die Federrate bleibt die gleiche, das hat also nix mit einer stärkeren Feder zu tun, welche das größere Gewicht kompensieren kann.
Auf Deutsch, wenn die Feder zusammen gedrückt ist, federt nix mehr. Egal wie hoch das Fahrzeug ist.
Bild
Felix
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:19
Fahrzeug: Opel Corsa B
Kontaktdaten:

Re: El Siggi stellt sich vor

Beitrag von Felix »

Hans hat geschrieben:Mit einem Gewindefahrwerk kann man die Höhe des Fahrzeuges verstellen. Die Federrate bleibt die gleiche, das hat also nix mit einer stärkeren Feder zu tun, welche das größere Gewicht kompensieren kann.
Auf Deutsch, wenn die Feder zusammen gedrückt ist, federt nix mehr. Egal wie hoch das Fahrzeug ist.
Natürlich das is mir auch klar ... Aber das "optisch" abgesenkte heck kann behoben werden in dem man die Front passend zum einstellt sprich runter dreht ;)
So das Vorne und hinten auf einem Niveau ist ...
Übertrieben gesagt bei 30/30 hat er dann im "beladenen" Zustand VA 30/ HA 50 und ich setz vorne dann auch auf 50 runter und hab dann nen 50/50 ;)

Allerdings habe ich im Corsa die Möglichkeit stärkere Federn zu verbauen, sprich ich nehme das Fahrwerk vom GSI.
Die "normalen" Federn halten laut Gutachten 760 / 700kg aus
und die vom GSI 820/715kg
Wobei es das Gewinde von dem Hersteller bei dem ich kaufen werde eh nur die 820/715kg-Version hat für alle Modelle

Federweg ist eh "minimal" bei den Billigfahrwerken da sie Bildlichgesprochen keine Stoßdämpfer haben sonder wie ich sie gerne nenne "biegbare Alustangen" :D :D :D :D :D
Antworten