ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Antworten
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Beitrag von komet »

... an alle Käufer meines Buchs, von denen ich sicherlich einen Großteil in diesem Forum finde. Bis Ende März 2012 wurden immerhin 828 Stück bleibend verkauft, das ist mehr als ich dem Verlag vorhergesagt hatte. /COOL/

Auch wenn es nicht gänzlich ohne Fehler ist, der Inhalt wegen der begrenzten Seitenanzahl teils viel zu knapp beschrieben und die Bilder alles andere als gut sind, so haben die vielen positiven Rückmeldungen doch die 1 - 2 Unkenrufe der ewigen Besserwisser deutlich übertönt. Offenbar war die Dosierung zwischen Allgemeinverständlichkeit und einer wissenschaftlichen Abhandlung letztlich dem großen Leserkreis gerade so recht - auch, wenn ich vielen "Cracks" nicht mehr soo viele Neuigkeiten zeigen konnte. Was teils auch daran liegen könnte, dass ich nie ein Geheimnis aus meinen bescheidenen Erkenntnissen gemacht hatte, auch vor Veröffentlichung nicht. Und natürlich auch daran, dass viele meiner Erkenntnisse zusammen mit einigen tollen Leuten dieser Szene erarbeitet wurden, denen ich nicht genug danken kann.

Inzwischen hat sich das Buch sogar bis zum Briedenverlag rumgesprochen, dem ich die Verlegung 2008 zuerst angeboten hatte. (wo issen hier ein "schnarch" Smiley? /nixweiss/ ). Doch, da dort Franzis als Konkurrenz angesehen wird, wurde eine Rezension in der von mir so geschätzten C&H leider verboten. Naja...nix für ungut ... hat sich ja auch "so" rumgesprochen.

Für mögliche Nachahmer: reich macht Einen das nicht - mein Einkommen aus dem bisherigen Buchverkauf liegt bei gut 1700 Euro - vor Steuern. Da bleibt der Stundenlohn deutlich unter 1 Euro. Aber dafür hab ich es ja auch nicht gemacht. Als "dicke Visitenkarte" zur Akquise für Aufträge aus der Industrie hat es allerdings leider nicht funktioniert. Was mich dann doch kaum ärgert, da ich die dortige Zahlungsmoral leider nur zu gut kenne. Gut, dass ich als Auto- und Fahrwerksingenieur ja noch ein deutlich tragfähigeres Standbein habe, das mich derzeit reichlich durch die Welt trägt - eigentlich ein Witz: erst schicken die die ollen Kerls in den Vorruhestand und dann holen sie sich die als teure externe Berater wieder rein. :? Mich hält das nun aber von vielen Aktivitäten in "meinem Baby", der AYA, ab. Gut, dass sich andere Leute heute ebenso fleißig ums Vereinswohl kümmern, wie das die Gründer in den Anfangsjahren taten. :appl:

so, genug :blabla: - ein ganz Dickes: :thx:
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6247
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Beitrag von MrWoofa »

Moin Klaus,

freut mich das es für dich gut funktioniert hat mit dem Buch!

Das sowas nicht auf denBestsellerlisten steht, war ja von Anfang an klar :)
Benutzeravatar
Gramsi
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:43
Teamname: dB-Junkies-Suhl
Kontaktdaten:

Re: ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Beitrag von Gramsi »

Als Inhaber eines solchen Werkes auch meinerseits einen Dank für den Schreiber /coffe/
Seat Leon 4 KL FR ST
OEM HU @ ESX QL 812 SP
ESX QE 600.2 @ Musway MG6.2W
ESX QE 900.4 @ ESX VXP3M & VXP6.2T
ESX Vision VE5000 Pro @ 3x ESX QXE10D2
Bild
Benutzeravatar
Vision
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: So 21. Aug 2011, 21:24
Fahrzeug: Dacia Duster
Wohnort: Hameln
Teamname: GammelSound

Re: ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Beitrag von Vision »

Moin Leute :) Das Buch klingt sehr interessant. Bringt Ihr mir eins mit zum BerlinAyA?

Gruß DerChris
Vereinsmeister und 1. FinAyAle AMA 2 Wege 2013
Kassenwart 2020, 2021, 2022, 2023 :Kaffee:
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Beitrag von Hans »

Vision hat geschrieben:Moin Leute :) Das Buch klingt sehr interessant. Bringt Ihr mir eins mit zum BerlinAyA?

Gruß DerChris
Ja, kann ich machen. Wäre nett, wenn Du mich kurz vorher noch mal anPnst :-D
Bild
Benutzeravatar
Vision
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: So 21. Aug 2011, 21:24
Fahrzeug: Dacia Duster
Wohnort: Hameln
Teamname: GammelSound

Re: ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Beitrag von Vision »

Ok das mache ich. Danke schonmal.
Vereinsmeister und 1. FinAyAle AMA 2 Wege 2013
Kassenwart 2020, 2021, 2022, 2023 :Kaffee:
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Beitrag von komet »

schon witzig: kaum meckert man ;) , schon kommt der erste Autohersteller und fragt mich über Lautsprecher aus... drückt mal die Daumen, dass ich den nicht allzusehr verschrecke... :D

Gruß von der Insel
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Beitrag von komet »

Goldi wies mich vor ein paar Tagen darauf hin, dass mein Buch nun zu Dumpingpreisen verramscht wird. Ich habe auf Nachfrage vom Verlag die Information erhalten, dass dort im Mai beschlossen wurde, wegen der zurückgehenden Verkaufszahlen den Abverkauf durch einen besseren Preis zu fördern. Durch die letzte Abrechnung weiß ich, dass bis Ende September 2012 genau 841 Bücher verkauft wurden. Mehr, also ich ursprünglich dachte. Immerhin kein schlechter Erfolg angesichts des doch nicht niedrigen Preises.

Der letztere Hinderungsgrund ist nun hinfällig - meinen kleinen Restbestand werde ich dann wohl nicht mehr zum EK verkaufen können. Die Verramschungsaktion ist leider nicht mehr aufzuhalten, auch wenn der Verlag Fehler zugegeben hat, denn er hätte mich zuvor informieren müssen und mir die Restbestände erstrangig anbieten müssen.

Somit können die CarFi-Händler nun das Buch zu Schweinepreisen einkaufen und haben eine nette Dreingabe für die Kundschaft. Und die, die es noch nicht haben, kriegen es nun nachgeschmissen...

Abschließend kann ich sagen, dass es sich finanziell nicht lohnt, ein (Fach)buch zu schreiben. Bei gut 2 Euro Tantieme pro verkauftem Exemplar könnt Ihr Euch den Gegenwert für die tausende Stunden ausrechnen, die ich reingesteckt habe. Meine Hoffnung, damit die (deutschen) Autohersteller zu erreichen und denen meine Ingenieursdienstleistungen anbieten zu können, hat sich nicht erfüllt. Ich habe zwar was für Volvo laufen - aber nicht wegen des Buchs sondern dank eines befreundeten AYA-Teilnehmers. Ich hoffe, dass ich wenigstens manchem von Euch mit dem Buch ein Stück dabei helfen konnte, Eure Anlagen so gut zu bekommen, wie sie heute sind. Vielleicht waren ja nicht nur die hilfreichen Kommentare der AYA-Juroren alleine der Grund, dass das Niveau Eurer Anlagen heute derart hoch ist. ;)
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Beitrag von Chris »

Tja Klaus, CarHifi ist halt leider doch kein Hexenwerk und verkauft sich daher nicht so gewinnbringend wie manch 7-bändige Zauberlehrlingsgeschichte.
Dennoch finde ich es immerwieder schön, dass es dieses Buch gibt und finde auch bei der AYA immerwieder Teilnehmer, die es Seite für Seite lesen und auch leben. Es ist wirklich ein guter Ratgeber

Gruß
Chris
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: ein her(t)zliches DANKESCHÖN...

Beitrag von komet »

hab inzwischen 3 Kartons Entschuldigungsbücher vom Verlag bekommen. Ab sofort bei mir für 4 Euro plus Versand bestellbar. Ab 5 Bücher 25% Rabatt. :read:
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Antworten