FORD KA goes Klangstark

Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Hallo zusammen,

ich heiße Andreas, bin 27 Jahre jung, komme aus dem beschaulichen Rotfelden/nähe Calw,bin gelernter KFZ-Mechaniker und arbeite momentan in einem Ford-Autohaus. Im Meister-Eit-Forum heiße ich Klangsmart, jedoch musste mich der Smart nach dem 2. Motorschaden verlassen.
Also musste ein neues alltagstaugliches Auto her, welches mich die 12 Kilometer in die Arbeit begleitet. 2010 hatte ich mich dann in den neuen KA (RU8) als Titanium mit dem (bisher einzigen) Benziner mit 69PS verliebt und diesen bestellt. Basis des KAs ist der Fiat Panda und 500...somit ist die Technik schon recht "erprobt" :mrgreen: . Leider hab ich noch keine schönen Bilder von Außen, ich leih mir aber mal diese Pressebilder um das Auto an sich zu zeigen:

Bild

Bild

Musikalisch machte ich mich wieder auf den Weg in die höllische Werkstatt nach Böblingen. Zum einen da ich mittlerweile schon ein paar Jahre Kunde beim Dominic bin und ihn zum anderen mittlerweile als Freund ins Herz geschlossen habe /Saufen/ .
Das Konzept stand recht schnell....viel Leistung, perfekter Klang und Alltagstauglichkeit/Alltagssicherheit sollte es besitzen.
Natürlich alles mit dem Hintergedanken dieses Jahr mal das eine oder andere AYA-Event anzufahren um mir Bewertungen einzuholen und um neue Menschen und Auto kennenzulernen und zu hören.
Somit freue ich mich auf das was das Jahr 2012 so mit sich bringen mag /anDieARBEI/T

MfG
Andi
Zuletzt geändert von Klangstark am Mo 30. Jan 2012, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Als erstes Mussten die 2 Hauptverstärker her. Entscheident waren Preis/Leistung, RMS-Leistung, Klirr und Stabilität des Netzteils und Kentnisse meines Händlers :D ....tataaa:

Bild

2x ETON PA 800.4. Eine davon wird aus dem Karton raus den Bass befeuern und die andere wurde zur DIABOLO-Edition "getuned". Genutzt werden soll diese an den TMTs und den MTs.

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Als Hochtöner sollte der R25XS² zum Einsatz kommen....Vollpoliert und feinstens selektiert bereit zum verbauen. Als DSP sollte vorerst der Helix P-DSP herhalten.

Bild

Hochtöner fertig verbaut:

Bild

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Dann wurde losgedämmt....Dach und Säulen:

Bild

Der Himmel wure anschließend mit Schaumstoffmatten auf "Vorspannung" gebracht.

Der Kofferraumboden+ Radkästen hinten:

Bild

Zu sehen ist hier auch der Rahmen von dem aus die Reserveradmulde auslaminiert wurde. Bilder zur Bodendämmung und Türdämmung werden noch nachgereicht.
Insgesammt wurden ~12m² 2.2er-Alubutyl + jeder Menge Muhwolle, 2K-Nasszellenbauschaum, Schaumstoff zur Dämmung und Dämpfung verarbeitet.

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Als Mitteltöner entschieden wir uns für den ScanSpeak 10F , dieser fügt sich super ins Frontsystem ein, welches nach unten hin durch 2 Andrian 165g abgeschlossen wird.
Der Mitteltöner sollte mittels 2 gedrehten, polierten Aluringen liegend ins A-Brett integriert werden. Die Scans wurden dazu im Gesamtdurchmesser abgefräst und in die Aluringen verklebt. Zum Schutz der Membrane vor "herrumfliegenden" Gegenständen :mrgreen: habe ich noch ein Gitter gepresst und matt schwarz gefärbt.

Bild

Das gesamte A-Brett wurde massiv mit Alubutyl gedämmt und verstärkt.....die Chassis spielen Freeair unters A-Brett, wobei wir durch ordentlich Muhwolle und sehr dichtem Schaumstoff schon nahezu ein gehäuse hin bekommen haben. In Planung für den nächsten Winter sind evtl Stahlgehäuse, welche dann an der Spritzwand "verewigt" werden.

Hier die Sicht aus Fahrerposition:

Bild

Bild

PS: Entschuldigt das Chaos in der Garage....es wurde zeitgleich der Dachboden entrümpelt^^.

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Im Kofferraum haben die beiden Eton PA 800.4 platz genommen + 2 Peerless XXLS 10" AL im geschlossenen Gehäuse. Auf die auslaminierte Reserveradmulde wurde ein Holzrahmen gesetzt. Darauf die doppelte Deckplatte für die Subs, das Gesamtvolumen beträgt ~47Liter. Die Verkabelung ist auf den Bildern noch provisorisch verlegt, Endergebniss folgt....

Bild

Bild

Die Endstufen stehen für eine besere Wärmeabfuhr und Entkoppelung auf Holz/Schaumstofffüssen. Befestigt ist das gesamte Konstrukt via Originalverschraubung des Reserverades in der Mulde und über insgesamt 4 M6 Einziehmuttern im Bodenblech unter den Endstufen. Hält und hilft der Dynamik :thumpUp:

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Aus Platzgründen entschied ich mich für die Nutzung der beiden Seitenhohlräume im Fond. Auf die rechte Seite wanderte der Helix-DSP (auf dem Bild noch angeschlossen am High-Out vom OEM-Radio:

Bild

Im "geschlossenen" Zustand kann man den DSP erhaschen:

Bild
das Stückchen sichtbaren Holzes wurde mit schwarzem Stoff kaschiert.

Chinchkabelkonfektionierung vom DSP zu den Stufen:

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

Über Meinungen und Vorschläge zur Verbesserung bin ich übrigens sehr gespannt :gg:

Als Hochtonendstufe hatten wir uns übrigens für die aktuelle Eton PA 520.2 entschieden. Diese hatte zuerst eine ordentliche Kühlkörpererweiterung bekommen und dann ein umfangreiches Klirr-Tuning welches den Ruhestrom und somit die Tempratur ordentlich steigen ließ. In vielen Testungen die wir hier unternommen hatten, hat sich herrausgestellt das sich die Nachregelung der neuen PA nicht so verhält wie erwartet/erhofft. Somit fällt diese Stufe aus der engeren Wahl, da wir die gewünschten Klirr-Werte nicht standhaft erreicht haben.
Momentan nutzen wir wieder die geniale thermische Belastbarkeit und Nachregelung der älteren PA 1502....die Stufe läuft messtechnisch traumhaft hat unter verschiedensten Bedingungen noch nicht abgeschalten.
Rein optisch wurde nur eine Plexi-Bodenplatte verbaut (Grund dafür erklärt sich mit den Bildern) und 4 Stahlhalter.

Bild

Verbaut wird die Stufe aus Platzgründen in der linken Seitenwand im Fond....hierfür wurde die Blechöffnung etwas "geweitet" um die Stufe zu fassen.

Bild

Da dieser Einbauplatz durch die Seitenwandverkleidung geschlossen wird, habe ich das Lautsprechergitter in der Seitenverkleidung vollständig "geöffnet"
Vorher:

Bild

Mittendrin, Endergebniss kann erahnt werden:

Bild
Bild

Durch ds LS-Gitter lässt sich nachher das Innenleben der PA erahnen.

Zur Luftzikulation um die Stufe wird ein 12V 90mm Papst-Lüfter verbaut:

Bild

Dieser wird durch einen simplen Hysterese-Temp.-Schalter-Bausatz incl. Fühler am Endstufenkörper automatisch gesteuert

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Benutzeravatar
Gramsi
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:43
Teamname: dB-Junkies-Suhl
Kontaktdaten:

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Gramsi »

Toller Einbau mit guten Ideen auf Grund des "geringen" Platzangebotes. /COOL/
Seat Leon 4 KL FR ST
OEM HU @ ESX QL 812 SP
ESX QE 600.2 @ Musway MG6.2W
ESX QE 900.4 @ ESX VXP3M & VXP6.2T
ESX Vision VE5000 Pro @ 3x ESX QXE10D2
Bild
Benutzeravatar
Klangstark
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 07:29
Fahrzeug: Ford KA
Wohnort: Ebhausen/Rotfelden

Re: FORD KA goes Klangstark

Beitrag von Klangstark »

@Gramsi: Danke..und ja das Platzangebot ist sehr beengend.

Aktuell bin ich bei der "richtigen" Verkabelung. Ich möchte von der einzigen Batterie im Fahrzeug vorn im Motorraum (Soll eine Optima-YellowTop werden...Größe steht noch nicht fest)
mit einem 50mm² Stromkabel in den Fussraum im Fond....besser gesagt auf den Mitteltunnel im Fond. Der Ka ist ein 4-Sitzer, wesswegen ich mir in punkto mangelnder Alltagstauglichkeit wegen verbautem Tunnel keinen Kopf mache.
Die Strecke dort hin beträgt etwa 2 1/2 Meter und führt ein kurzes Stück unters Auto. Genaue Beschreibung incl. Bilder folgen kommende Woche. Auf dem Tunnel wird ein 4-Fach-Sicherung-Verteiler verbaut, welche die drei Stufen und den Remotestrom absichert. Hier die Einzelteile bis da hin:

Bild

Im Motorraum ist bisher ein Standard-ANL-Sicherungshalter verbaut...momentan ist die Überlegen diesen durch einen Serien-Pluspol vom aktuellen Ford-Fiesta zu ersetzten, denn dieser sieht nicht nur klasse und eben Serienmäßig aus, sondern beinhaltet gleich eine 450A-Sicherung (Anlasser) zwei 60A und eine 70A-Sicherung (Fürs Bordnetz) und eine freie 200A-Sicherung....prädestiniert für mein 50mm² /COOL/ . So sieht der Batteriepol im Fiesta aus:

Bild
Also man sieht ja jetzt nicht viel davon...aber das soll ja das Ergebniss sein ;)

Vom Verteiler aus soll es dann mit 2x20mm² und jeweils 80A abgesichert zu jeweils 2 1-Farad-Caps gehen. Strom-Strecke bis dort hin jeweils ~ 1 Meter....

Bild
Mein besonderer Dank geht hier an den Dominic, die Caps sind sein "Projektgeschenk" an mich, nachdem wir den bekannten EM-Bora geschlachtet haben :thx:

Die Caps werden jeweils im Doppelpack ebenfalls links und rechts in den Seitenwänden verstaut.
Von den Caps geht es dann ~ nen halben Meter weit mit 20mm² an die Stufen. Masse wird für Alles von einem Gurthalter geholt.
Die HT-Stufe wird ab dem Verteiler direkt mit einem 10mm² und einer 40A-Absicherung auf einer Strecke von ~1,5Meter mit Strom versorgt. Ich denke durch das digital geregelte Schaltnetzteil und den 4 Caps Pufferung im Netz, wird der PA 1502 nicht die Puste ausgehen.

Im Motorraum wurde das Limakabel zur Batterie um ein 10mm²-Kabel auf insgesamt 20mm² erweitert...Gesamtstrecke beträgt ~1 Meter....sollte ausreichen bei max. 90 Ampere Ladeleistung. Die Masseleitung von der Batterie zur Karosse und dem Getriebe zur Karosse wurde ebenfalls auf 20mm² verdoppelt.

Bild

Momentan sieht es zum Fussboden dämmen und sauber verkabeln so im Fahrzeug aus:

Bild

...so im Arbeitszimmer:

Bild

...und so im Flur:

Bild

/HirN/ :D :D

MfG
Andi
Ford KA RU8 Titanium
Blaupunkt MP78 ----> DSP ;-)
Diabolo R25XS² ----> PA 1502 modified
ScanSpeak 10F ----> PA 800.4 modified
ScanSpeak 18W ----> PA 800.4 modified
2mal XXLS 10" ----> PA 800.4 serie
Antworten