OEM klasse

Benutzeravatar
mclord
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:03
Fahrzeug: MB E450 Coupe
Wohnort: Lehrte
Teamname: KS-Crew

Re: OEM klasse

Beitrag von mclord »

/COOL/
2022 AYA 3. in Profi
2021 AYA Deutscher Meister Profi
2020 AYA Deutscher Meister & Vize-Meister Amateure 4000
2017 AYA Deutscher Meister Amateure 3500
2016 AYA Kilometerfresser
Steffen
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:35
Teamname: Horsch und Guck Ostdeutschland

Re: OEM klasse

Beitrag von Steffen »

Eine sehr tolle Entscheidung.
Horsch und Guck Ostdeutschland
Entwicklung von passiven Frequenzweichen
Einmessung und Einstellung DSP
12 Jahre Horsch und Guck 2011-2023
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: OEM klasse

Beitrag von Chris »

Pepe hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 20:57 Es wird dieses Jahr zum Start EINE OEM für alle geben.
Für alle?
das ist ja fast ein Anreiz noch ein Auto zu bauen🤔
Mal schauen was sich so noch ergibt.
Rückrüsten ist leider unmöglich😂 und das neuste Projekt ist auch kein oem geworden

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Pepe
Vorstand
Beiträge: 633
Registriert: Di 29. Aug 2017, 19:10
Fahrzeug: BMW G31
Wohnort: Detmold
Teamname: Team ohne Namen

Re: OEM klasse

Beitrag von Pepe »

Alle ausser Premier und Juroren. Wenn wir in 23 genug Teilnehmer haben können wir nächstes Jahr splitten.

Uns ist klar dass es eine Weile dauern kann bis sich eine neue Klasse etabliert. Aber wenn man nicht anfängt wird man auch nicht fertig! ;-)

Zweitwagen sind auch willkommen!
Benutzeravatar
depecheman
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:45
Fahrzeug: Vectra B
Wohnort: nördlich Bremen
Teamname: Crasy Sound Nord

Re: OEM klasse

Beitrag von depecheman »

Finde ich gut! Bitte die Regeln für OEM Installation bekanntgeben. Ich erinnere mich an alte Regeln, wie HT darf verändert werden oder der SUB muss unter der Hutablage nicht sichtbar sein.
Benutzeravatar
ToxSox
Juror
Beiträge: 2413
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:44
Fahrzeug: Smart/Octavia
Wohnort: Oberhausen
Teamname: Team AYA
Kontaktdaten:

Re: OEM klasse

Beitrag von ToxSox »

Wir arbeiten daran. Es sind nur noch Details zu klären aber wir konnten wollten schon einmal die Info veröffentlichen.
Benutzeravatar
mclord
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:03
Fahrzeug: MB E450 Coupe
Wohnort: Lehrte
Teamname: KS-Crew

Re: OEM klasse

Beitrag von mclord »

Bissel OT:
sind denn in der AMA wirklich genug Teilnehmer für drei Klassen?
Wäre es nicht sinnvoller, die 3000er und 5000er auf eine 4000er zu reduzieren?
Wäre auch EMMA-kompatibel...
2022 AYA 3. in Profi
2021 AYA Deutscher Meister Profi
2020 AYA Deutscher Meister & Vize-Meister Amateure 4000
2017 AYA Deutscher Meister Amateure 3500
2016 AYA Kilometerfresser
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: OEM klasse

Beitrag von MrWoofa »

Wir haben die UVPs vom letzten Jahr ausgewertet und sind zu dem Schluss gekommen: JA!
Mit der Herabsetzung der Preisgrenze auf 3000 sollte da 3 etwa gleich große Klassen bei rumkommen.
zeka
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:42
Fahrzeug: BMW G30
Teamname: SQC Club Garage Berlin

Re: OEM klasse

Beitrag von zeka »

Wann wird Anmeldung dafür geöffnet? Weil bei Anmeldung immer noch kein oem..
Adenauer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 11:23
Fahrzeug: Mercedes-Benz
Wohnort: Aschaffenburg
Teamname: adenauer soundworks
Kontaktdaten:

Re: OEM klasse

Beitrag von Adenauer »

Schön, daß es wieder eine OEM-Klasse gibt. :appl:

Aber schade, daß mit den aktuellen Regeln viele Fahrzeuge an einer erfolgreichen Wettbewerbs-Teilnahme gehindert werden. Wenn man, wie ich, ein Auto hat, welches so alt ist, daß ein H-Kennzeichen beantragt werden kann, ist man gezwungen, die Lautsprecher so einzubauen, daß die originale Optik erhalten bleibt. Also keine Lautsprechergondeln an der A-Säule, Woofer in den Türtaschen und Subwoofer anstatt Rückbank.

2022 gab es etwa 648.400 angemeldete Oldtimer in Deutschland. Das entspricht der Menge an E-Autos im August 2022. Der häufigste Oldtimer in Deutschland ist übrigens der Mercedes W123 (E-Klasse zwischen 1977-83), dicht gefolgt vom VW Käfer.

Wenn man jetzt im Regelwerk liest "Die Gestaltung des Kofferraums incl. dem Verbau von Subwoofern wird dem Teilneh-
mer freigestellt..." kann man es so interpretieren, daß lediglich im Kofferraum ein Subwoofer eingebaut werden darf. Dies erscheint mir eine ziemlich willkürliche Festlegung, die auch die beiden beliebtesten Oldtimer von Mercedes und VW aus der OEM-Klasse ausscheiden lassen würde, aber auch viele Youngtimer wie Corvette C4, C5, C6, C7, Ford Probe, Matra Bagheera, Matra Murena, Lotus Esprit, Lotus Elise, Lotus Evora, Porsche 911, Porsche 924, Porsche 928, Lamborghini Diavolo, Lamborghini Gallardo, u.v.m.

Mein Vorschlag lautet daher, daß man das Regelwerk im Sinne der Begutachtung nach § 23 StVZO zur Anerkennung als „kraftfahr-
zeugtechnisches Kulturgut“ ändert, und neben Lautsprecher an originalen Einbaupositionen auch den verstecken Einbau von Lautsprechern erlaubt. Also Lautsprecherpositionen für zB Subwoofer nicht nur im Kofferraum, sondern überall in der Kabine hinter der Oberfläche von Türverkleidung, Instrumententafel, Teppiche, aber eben unsichtbar.

Und ja, unser Leitbild ist das Streben nach möglichst authentischem Klang. Und dieser sollte auch bei historischen Fahrzeugen gewürdigt werden.

Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion /drummer/
Antworten