Eine gute Sitzposition!?

Benutzeravatar
Lodda
Vorstand
Beiträge: 197
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56
Fahrzeug: Smart

Eine gute Sitzposition!?

Beitrag von Lodda »

Nabend,

ich habe ein Problem mit der Sitzposition und zwar muss ich mich bei allen Autos recken und strecken, damit bei denen die Bühne nicht auf dem Armenbrett klebt. Andersrum hat sich heute bei der CarHifi AYA wieder mal gezeigt, dass ich bei meinen beiden Smarts tiefer sitze als die Juroren (Körpergröße spielt sogar keine Rolle!) und somit völlig verka..t habe. In "meiner" Sitzposition sind beide Bewertungsbögen absolut nicht nachvollziehbar. Strecke ich mich, damit der Kopf gut 15-20cm höher ist, gebe ich den Juroren vollkommen recht. Wir reden hier nicht von Kleinigkeiten. So leidet beim silbernen Smart z.B. der Tiefbass. Die 4 Anschläge werden immer leiser. Oder die Bühnenhöhe Außen ist überhaupt nicht mehr auf Augenhöhe. Beide Smarts neigen dazu "dünn und aggressiv" zu klingen.

Unter den Umständen macht eine Teilnahme an einem Wettbewerb und die AYA selbst für mich gar keinen Sinn, denn wie soll ich mich verbessern, wenn ich nicht so höre wie die Juroren. Und jemanden anders einstellen lassen, ist für mich ein absolutes NoGo.

Damit mir die Lust auf AYA nicht ganz ergeht, suche ich gerade nach einer Lösung.

Ein Setup erstellen, bei dem alle Glücklichen werden, ist auch nur eine Notlösung. Dann klingt der Wagen zwar gut, aber irgendwie hört sich das nur nach Standard an. Jetzt, wo die Laufzeit für meine Ohren passt, habe ich die beste Auflösung, einen Raum, den ich vorher so bei mir noch nie kannte und eine Leichtfüßigkeit im Spiel, das alles möchte ich nicht mehr missen. Blöd, wenn nur "ich" diese genießen kann.

Die einzige Lösung, die meiner Meinung bleibt, wäre ein zweites Setup mit anderer Sitzposition. Ich würde dann den Sitz komplett nach hinten schieben (viele Juroren würden mir das danken :mrgreen: ) und ggf. fürs Einstellen auf Kissen sitzen wie auf einem Kindersitz. Einige Teilnehmer haben eine Markierung an der Scheibe bzw. Innenspiegel. Ich würde die Bühne Außen markieren, also jeweils einen kleinen Punkt an der Seitenscheibe machen.

Soweit der Plan. Irgendwelche Einwände/Erfahrungen? Ich selbst habe irgendwie bedenken, dass das auch nur eine Notlösung wird. Mir selbst ist schon die Lust vergangen andere Autos zu hören, nur weil ich mich jedes mal verbiegen/strecken muss, damit es passt. Würde ich jetzt einem Juror, der das den ganzen Tag machen muss, nicht wirklich antun wollen. /soNicht/
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Eine gute Sitzposition!?

Beitrag von Der Bärtige »

Ich verstehe es nicht so recht.
Du kannst dem Juror doch sagen wie er sitzen soll.
Sofern anatomisch machbar, wird er das sicher auch so tun.

P.S. Heute war Usenbenz dein Juror, der ist natürlich recht groß, da würde ich immer den Sitz etwas nach hinten schieben, damit er etwas runter rutschen kann, ohne mit den Knien am Armsturenbrett zu kollidieren.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6233
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Eine gute Sitzposition!?

Beitrag von MrWoofa »

Wie schon gesagt, habe mich bequem reingesetzt, hatte die Heckscheibe mittig im Innenspiegel, wir haben ziemlich genau die gleiche Körpergröße, ich hatte nicht das Gefühl auch nur ne Kleinigkeit 'falsch' zu sitzen. Wenn du dich so in den Sitz lümmelst, dann kannst du ja im Spiegel nix mehr sehen.

Beim Christian Greuling z.B. oder auch beim Marc Ahlers muss ich mich nen Stück lang machen das das mit dem Spiegel passt. Entweder was untern hintern oder halt so machen.

Wenn du dem Juror sagst er soll sich reinlümmeln, dann wird er das auch tun.
Benutzeravatar
Lodda
Vorstand
Beiträge: 197
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56
Fahrzeug: Smart

Re: Eine gute Sitzposition!?

Beitrag von Lodda »

"Heckscheibe mittig" war schon zu hoch. Bei mir ist die "Oberkante" der Heckscheibe mittig im Spiegel. Beim Smart Cabrio wird eine Hälfte des Spiegels bei geschlossenen Verdeck "verdeckt" und bei offenen halt die andere Hälfte. Konntest du auch nicht wissen, habe ich auch nicht dran gedacht.

Wenn ich die Muse habe, lasse ich mir was einfallen. Ich kann z.B. einem Usenbenz schlecht sagen "Mach dich klein", wenn er gerade so in den blauen Smart passt. Auf jeden Fall kommt der Sitz nach hinten und ein zweites Setup. Bis nach Erkelenz wird mir das zu stressig, WoofAYA vielleicht, weil mitten in den Herbstferien, oder sogar erst im Finale. Möchte CarHifi eigentlich mehr einschränken, weil es bei mir etwas überhand genommen hat und andere Dinge zu kurz gekommen sind.
SandroKern
Juror
Beiträge: 360
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:11
Fahrzeug: Skoda Fabia 2
Teamname: Privat Sound Bautzen

Re: Eine gute Sitzposition!?

Beitrag von SandroKern »

Mach es doch wie Eunos.mit seinen Aufklebern am Spiegel und Frontscheibe.
Cathul
Vorstand
Beiträge: 184
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: Eine gute Sitzposition!?

Beitrag von Cathul »

Ich kenne das auch so, dass man dem Juror ggfs. Vorgaben macht wie er zu sitzen hat. Natürlich ist das bei großen Juroren etwas schwerer u.U. als bei kleineren (Sitzkissen 😜), aber durchaus machbar.
Benutzeravatar
Lodda
Vorstand
Beiträge: 197
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56
Fahrzeug: Smart

Re: Eine gute Sitzposition!?

Beitrag von Lodda »

So, mit Sitz nach hinten und untersten Position funktioniert und ich werde auf die größte Person abstimmen. 2x Sitzkissen ala 5cm Dicke liegen nun auch bereit.
Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: Eine gute Sitzposition!?

Beitrag von Eunos »

SandroKern hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 06:41 Mach es doch wie Eunos.mit seinen Aufklebern am Spiegel und Frontscheibe.
Das wäre auch mein Vorschlag und war auch bei dem gestrigen Emma Event vom Juror als eine perfekte Lösung empfunden.
Habe das gleiche Problem, wenn man aus dem sweet spot raus ist, passen die Positionen im MT HT nicht
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Benutzeravatar
ToxSox
Juror
Beiträge: 2417
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:44
Fahrzeug: Smart/Octavia
Wohnort: Oberhausen
Teamname: Team AYA
Kontaktdaten:

Re: Eine gute Sitzposition!?

Beitrag von ToxSox »

Eunos hat geschrieben:
SandroKern hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 06:41 Mach es doch wie Eunos.mit seinen Aufklebern am Spiegel und Frontscheibe.
Das wäre auch mein Vorschlag und war auch bei dem gestrigen Emma Event vom Juror als eine perfekte Lösung empfunden.
Habe das gleiche Problem, wenn man aus dem sweet spot raus ist, passen die Positionen im MT HT nicht
Könntest du Ggf nochmal genauer beschreiben was du da mit Aufklebern gemacht hast?
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Eine gute Sitzposition!?

Beitrag von Der Bärtige »

Man klebt z.b. je einen Punkt so auf Innenspiegel und Heckscheiben, dass diese bei richtiger Sitzposition quasi auf einer Achse liegen.
Antworten