Wettbewerbe 2017

RockfordPrior
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:49
Fahrzeug: Seat Ibiza 6J
Wohnort: Aschaffenburg am Main

Wettbewerbe 2017

Beitrag von RockfordPrior »

Hallo guten Abend,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Hier im Forum bin ich der Marcus, 42 Jahre jung und komme aus der nähe von FFM. Ferner lebe in einer Automobielen Kinderlosen ein Hund Single Beziehung.

Ich möchte nächstes Jahr bei einigen Wettbewerben Teilnehmen und hätte dazu einige Fragen zur Klasseneinteilung und Event Daten.

1. Gibt es schon eine Übersicht für das Jahr 2017 wann und wo AYA Wettbewerbe statt finden?

2. Ich möchte nicht im Bereich DB Drag starten.

3. Welche Klasse empfiehlt sich für mich bei folgendem Grund Setup.

a) Front HT OEM verbaut, 8er MT in angefertigtem Gehäuse an Windschutzscheiben Dreieck verbaut, 16er TMT OEM verbaut,
b) Rear 16er TMT OEM verbaut
c) Heck Woofer ( Rücksitzbank ausgebaut und Wagen als LKW angemeldet )

Bis jetzt habe ich noch keine Wettbewerbe im Bereich Car Hifi mitgemacht und bin Neueinsteiger

Danke im voraus und Gruß

Marcus aka RockfordPrior
Zuletzt geändert von RockfordPrior am Di 15. Nov 2016, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Membranfläche sät, wird Schalldruck ernten.
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Wettbewerbe 2017

Beitrag von Chris »

Hi,

Willkommen hier im Forum.

zu 1. Nein es gibt noch keine Übersicht. Man ist zwar mit Sicherheit schon in den Abstimmungen aber i.d.R. gibt es die Termine Anfang nächsten Jahres

zu 2. DB Drag ist eine eigene Organisation. Ähnliche Formate zur Schalldruckmessung gibt es bei der AYA nicht.

zu 3. Wenn die UVP der Anlage über 2500€ ist, wäre die Einsteiger Unl. wahrscheinlich die richtige Klasse für dich

Gruß
Chris
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Wettbewerbe 2017

Beitrag von psyke »

Hi Peter!

schön, dass du mitmachen willst, ich freue mich drauf dich dann bei den Events nächstes Jahr zu begrüßen!

Wir sind derzeit an der Planung der Saison 2017, die genauen Daten gibt es Ende Dezember!

Zwecks der Klassifizierung und der Einbauregeln, schau doch mal unser Regelwerk durch:
http://ayasound.org/fileadmin/_migrated ... n_2016.pdf

da findest du auch eine Beschreibung des Wettbewerbablaufes und kannst schonmal schauen ob deine Einbau dem AYA-Reglement entspricht.
Benutzeravatar
KommRizzo
Beiträge: 506
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 09:43
Fahrzeug: Nissan 350Z Roadster
Wohnort: Ulm

Re: Wettbewerbe 2017

Beitrag von KommRizzo »

psyke hat geschrieben:Hi Peter!

schön, dass du mitmachen willst.....
Peter? Marcus? /grübel/
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Wettbewerbe 2017

Beitrag von psyke »

Anfangs des Posts Marcus, am Ende Peter! Marcus-Peter?
RockfordPrior
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:49
Fahrzeug: Seat Ibiza 6J
Wohnort: Aschaffenburg am Main

Re: Wettbewerbe 2017

Beitrag von RockfordPrior »

Multiple Persönlichkeit :lol:
Wer Membranfläche sät, wird Schalldruck ernten.
RockfordPrior
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:49
Fahrzeug: Seat Ibiza 6J
Wohnort: Aschaffenburg am Main

Re: Wettbewerbe 2017

Beitrag von RockfordPrior »

psyke hat geschrieben:Hi Peter!

schön, dass du mitmachen willst, ich freue mich drauf dich dann bei den Events nächstes Jahr zu begrüßen!

Wir sind derzeit an der Planung der Saison 2017, die genauen Daten gibt es Ende Dezember!

Zwecks der Klassifizierung und der Einbauregeln, schau doch mal unser Regelwerk durch:
http://ayasound.org/fileadmin/_migrated ... n_2016.pdf

da findest du auch eine Beschreibung des Wettbewerbablaufes und kannst schonmal schauen ob deine Einbau dem AYA-Reglement entspricht.
Hallo Stefan,

danke für den Link. Auf was muss ich den achten. Worauf wird denn besonders Wert gelegt. Gibt es denn typische Anfängerfehler die man umgehen kann ?

Gruß Marcus aka Rockford Prior
Wer Membranfläche sät, wird Schalldruck ernten.
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Wettbewerbe 2017

Beitrag von Chris »

Typischer Anfängerfehler: Den Spaß an der Sache nicht vergessen. Bei aller Bewertung und konstruktivem Feedback, dir muss die Anlage gefallen. Das so Kleinkram wie Sicherungswerte, Kabelquerschnitte usw. stimmen, dafür hast du ja das Regelwerk. Das ist ja easy.
Nächster Fehler, nicht nur bei Anfängern: Zeit und CDs mitnehmen, um andere Anlagen anzuhören. Dann versteht man das Thema besser.
Typischer Fehler der Dauerstarter: Vor lauter "Hallo"-Sagen und mit den Leuten quatschen, vergessen das eigene Auto vorzubereiten und falsches Setup geladen :-)

Ne ernsthaft: Einfach vorbeikommen, starten, dir alles erklären lassen und gut. So hab ich vor 10 Jahren auch bei der AYA angefangen. Ist wirklich keine große Herausforderung bei der AYA zu starten. und wie gesagt, die 2-3 entscheidenden Punkte im Regelwerk sind ja nachzulesen und zu realisieren.

Gruß
Chris

PS: Ein Netzteil schadet nicht
RockfordPrior
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:49
Fahrzeug: Seat Ibiza 6J
Wohnort: Aschaffenburg am Main

Re: Wettbewerbe 2017

Beitrag von RockfordPrior »

Hallo Chris,

danke für die Tipps. Mal schauen ob ich das alles so hinbringe wie es im Regelwerk steht. Ich Arbeite daran ...

Bis nächstes Jahr ist ja noch ein wenig Zeit um es einigermaßen hinzufriemeln. Bin halt noch neu bei dem ganzen, aber ich versuche mein bestes. Wie streng wird denn bei den Einsteigern gewertet?

Mit einem Netzteil ist doch ein Batterieladegerät gemeint oder liege ich da Falsch ?

Gruß Marcus aka Rockford Prior
Wer Membranfläche sät, wird Schalldruck ernten.
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Wettbewerbe 2017

Beitrag von Chris »

Ja damit meine ich auch ein Ladegerät.

Bei Fragen zum Regelwerk steht dir das Forum hier gut zur Verfügung. Ist eigentlich nicht schwer.

Streng? genauso "streng" wie in alle anderen Klassen :-)
Wenn die Sicherungswerte und Kabellängen nicht richtig sind, gibt es keine Punkte, egal in welcher Klasse. Es wird stets konstruktiv bewertet. Es wird im Install nicht nach dem Haar in der Suppe gesucht, aber wenn die Anlage nicht sicher, stabil oder fertig verbaut ist, gibt es eben keine Punkte oder halt weniger

Gruß
Chris
Antworten