Subwooferpegel

Antworten
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Subwooferpegel

Beitrag von Wolli »

Hallo zusammen,

ich bin mir ein bisschen unsicher, was den Subwooferpegel angeht. Mögen die Juroren es etwas fetter im Tiefbass oder eher zurückhaltend?

Zusätzliche Problematik in meinem Fahrzeug .. Der Subwoofer ist im hinteren Fußraum im Boden versenkt. Dadurch wird er bei höheren Pegeln oder Tiefbass-Tracks spürbar (Vibrationen in den Sitzen). Wie wird so etwas bewertet? Man könnte ja den Eindruck gewinnen, dass der Subwoofer zu laut ist oder nicht vorne in der Bühne spielt (vom Gefühl her, nicht akustisch). Akustisch spielt er so was von vorne, ist absolut nicht ortbar.

Freue mich auf Samstag :-) Man sieht und hört sich ...

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Bachwatz
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 15:33
Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.0

Re: Subwooferpegel

Beitrag von Bachwatz »

Hi,
@Wolli
Mögen, nicht mögen ist nicht die Sache sondern welche Art Tiefbass bzw. von welchem Instrument gespielt wird, habe schon des öfteren bemerkt das Tiefbass von ner Trommel/Bassdrum, etc. von den meisten Subs ohne Schwierigkeiten wiedergegeben wird aber wenn Tiefbass von einem Kontrabass oder oder einem tiefen Horn kommt, kommen die Probleme.

Hör dir die beiden Tiefbasstracks der AYA an(auf der alten Juroren CD war es noch besser zu hören), die sind unterschiedlich, ansonsten ist Tiefbass wohl immer noch der am meisten umstrittenste Punkt.
Gruß
Jörg
Papa_Bär
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Mär 2011, 22:40
Fahrzeug: Ford Focus MK3
Wohnort: Mosbach
Teamname: Team Lauschgift

Re: Subwooferpegel

Beitrag von Papa_Bär »

Nur macht ein Kontrabass eigentlich keinen Tiefbass.... der spielt von e1 (~41Hz) bis c' (~260Hz), ein Horn auch nicht...
Wirklich Tiefbass um 27Hz machen Posaune (mit QV) und B-Tuba, die kann man imho noch zu den gängigen, "normalen" Instrumenten zählen...
Und wirkliche Tiefbass-Trommeln sind auch seeehr selten....

@ Wolli
Pegel möglichst linear ein...das passt dann schon irgendwie...je nach Juror...

MfG Björn
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Subwooferpegel

Beitrag von Hans »

Mal ein Auszug aus der Beschreibeung, sollt Euch dann auch weiterhelfen
Track 3:
Tiefbass: einzelne Schläge und Schlagkombinationen mit Raumhall;
auf die Paukenschläge achten und den Nachhall im Raum. Sollte „echt“ klingen mit trockenem Anschlag ohne Dröhnen, aber mit Wucht. Und klarhörbar ausschwingen, in verschiedener Intensität. ( bei 0,07/ 0,22/ 0,30/ 0,38/ 1,11/ 1,15/ 1:34/ 1:37/ 1:45/ 1:53/ 2:20/ 2:35 /2:39/ 2:42 min. )
Track 4:
Tiefbass: wie Track 3 diesmal mit noch größerer Energie, sehr trocken und mit steigender Wucht. Schneller aufeinanderfolgende Trommelschläge, die nicht ineinander verschwimmen sollten.
Track 5:
Der Kontrabass ist für den Übergang vom Tiefbass (Sub) zum Bass (TMT)
Bild
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Subwooferpegel

Beitrag von Chris »

wie der Tiefbass klingen soll, hat Hans ja schon geschrieben, brauch man nix mehr zu sagen.
Pegel? Hmm is "relativ" egal.
Wenn der Subwoofer zu laut ist, macht sich das in erster Linie in der Ausgewogenheit bemerkbar und das tut dann mit 3fach Bewertung weh. Ebenso ist eine Bühnenhöhe und Tiefe nicht so gut möglich. sub wird auch ortbar. In der Grobdynamik (auch 3fach) is der Sub dann oft sehr langsam, überlagert den ganzen rest... also auch nicht so schön.
Du siehst, alles ganz easy :gg: :gg:

gruß
Chris
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Subwooferpegel

Beitrag von Wolli »

Ich danke Euch Jungs :thumpUp: Das hilft mir wirklich weiter.

Gruß, Wolfram.

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Subwooferpegel

Beitrag von komet »

Viele machen zudem die "Unterlassungssübde", den Subwooferpegel nicht auf Standbetrieb anzupassen und haben bei der Bewertung noch den Pegel eingestellt, der im Fahrbetrieb passt. Damit wird das aber im Stand (geringere tieffrequente Störgeräusche) relativ zu fett.
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Antworten