Kabellängen Stromschienen und Kabel

Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:11
Fahrzeug: BMW E46 320i
Wohnort: Hannover

Kabellängen Stromschienen und Kabel

Beitrag von Grobi »

Hallo,

wie schon am letzten Samstag beim AYA Event groß diskutiert, möchte ich nun diesen Fall (kein Einzelfall) hier besprechen.

Fall: Ich habe im Anhang 2 Bilder eingefügt. Beide Bilder beschreiben die Kabellängen und den Aufbau des Sicherungshalters.

Sind die Kabellängen bis zu den Sicherungshalter in Ordnung, da die Kabel unter 40cm von einem Schraubpunkt zum anderen sind.
Oder ist das ein Fehler, da es von Pol zu Pol zusammengerechnet 53cm ergibt wegen der Brücke im Sicherungshalter.

Nur als Denkanstoß: Wenn es ein Fehler sein sollte, ist es nix anderes als eine lange von Stromschiene. Wenn der erste und der letzte Batterie-Pol weiter als 40cm auseinander sind, war das auch kein Fehler. Egal wie viele Batterien parallel verbaut sind.
Foto Sicherungshalter
Foto Sicherungshalter
IMG_0659.JPG
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: Kabellängen Stromschienen und Kabel

Beitrag von El-Akeem »

Ne Stromschiene wird in der Regel wohl mit passenden Schrauben in den Gewinden der Batteriepole befestigt. Das ist schon mal was anderes wie Kabel, die in Schraubterminals "gequetscht" werden.

Der Dietz Halter ist für das Kabel, was von vorderen Batterie kommt? Oder hast du die Starterbatterie hinten rechts im Kofferraum?
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:11
Fahrzeug: BMW E46 320i
Wohnort: Hannover

Re: Kabellängen Stromschienen und Kabel

Beitrag von Grobi »

Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Kabel und Stromschienen sind beides Leiter... eins flexibel, das ander nicht. Es gibt bei beiden Übergangswiderstände.

Der dietz halter trennt die beiden Pufferbatterien von der Serienbatterie rechts im Kofferraum. Es geht also alleine um diese beiden Batterien die als Puffer dienen. Genau wie ein Kondensator müssen diese geladen werden, sind aber zur Bordbatterie rechts gesichert
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: Kabellängen Stromschienen und Kabel

Beitrag von El-Akeem »

Klar sind beides Leiter, allerdings ist die Art der Befestigung eine ganz andere, und häufig genug (also jetzt nicht auf deinen speziellen Fall bezogen, da ich den ja persönlich nicht kenne) sind Aderendhülsen nicht richtig vercrimpt (im Terminal anziehen ist keine adäquate Verpressung!). Da ist die Gefahr der Lösung des Kabels um ein vielfaches höher. Zudem sind bei Stromschienen die Batterien in der Regel wohl direkt nebeneinander montiert und bilden auch "mechanisch" eine Einheit.
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:11
Fahrzeug: BMW E46 320i
Wohnort: Hannover

Re: Kabellängen Stromschienen und Kabel

Beitrag von Grobi »

6 Kant verkrimpt und mit Aderendhülsen im Sicherungshalter. Mache das beruflich.
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:11
Fahrzeug: BMW E46 320i
Wohnort: Hannover

Re: Kabellängen Stromschienen und Kabel

Beitrag von Grobi »

El-Akeem hat geschrieben:Zudem sind bei Stromschienen die Batterien in der Regel wohl direkt nebeneinander montiert und bilden auch "mechanisch" eine Einheit.
Wenn man es ganz ganau nimmt, habe ich auch nur eine Polverlängerung vorgenommen und die Pufferbatterien bilden eine Einheit...
genau das soll geklärt werden. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Stromschienen und Flex Kabel... Stromschienen habe die Selbe Auflagefläche wie Industrie Kabelschuhe auf einem POL... außerdem geht man ja nicht mit Stromschienen an einen Verbraucher, sondern man muss zwangsläufig auf Kabel umsteigen...

Es ist und bleibt alles das selbe in meinen Augen.

PS: El-Akeem, ich finde es aber gut dass wenigstens einer etwas zu diesem Thema schreibt.

Ich möchte halt gerne eine Klärung bis zum nächsten Wettbewerb begrüßen, an dem mein Auto teilnimmt. Punktabzug würde ich dann nicht akzeptieren, da mir das Regelwerk nicht eindeutig angepasst wurde. Entweder zu oder gegen meinen Gunsten.

1. -Entweder darf dann eine Maximale Kabellänge von in Summe 40cm (2x 20cm) verbaut werden, oder je 40cm...
1.a. Zählt die Leiterlänge von der Stromquelle zum nächsten Verschraubungspunkt?
1.b. Zählt eine Kabellänge von Batteriepol + zu Batteriepol +?
1.c. Wann Bildet ein Batteriekraftwerk, Kondensatorkraftwerk eine Einheit? ( Beispiel: Passat vom Marko. Polabstände von den Kondensatoren)
1.d. Bei Verkabelung ohne Sicherung (AMP angeschlossen) zwischen +Pol und -Pol darf auch nur eine Kabelläge von insgesamt 40cm oder 80cm betragen?

2. -Stromschienen sind gleichzusetzen wie Kabel oder nicht!?
3. -Pufferkondensatoren sind auch Stromquellen wie Pufferbatterien? Beide müssen geladen werden und geben den Strom ab. In meinen Augen sich Kondensatoren noch viel gefährlicher als Batterien wegen den gigantischen Kurzschlussströmen.
mm246
Juror
Beiträge: 381
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 19:02

Re: Kabellängen Stromschienen und Kabel

Beitrag von mm246 »

Wenn du ne Brücke auf die Pole eines geladenen Kondensators legst knallt es kurz. Bei ner Batterie wird deutlich länger Strom fließen und höchstwahrscheinlich irgend etwas schmelzen, Batterie oder Brücke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:11
Fahrzeug: BMW E46 320i
Wohnort: Hannover

Re: Kabellängen Stromschienen und Kabel

Beitrag von Grobi »

mm246 hat geschrieben:Wenn du ne Brücke auf die Pole eines geladenen Kondensators legst knallt es kurz. Bei ner Batterie wird deutlich länger Strom fließen und höchstwahrscheinlich irgend etwas schmelzen, Batterie oder Brücke.
Da gebe ich dir im ersten augenblick recht, aber möchtest du ab 20 Farad eine brücke machen? Ich habe es nicht getestet, aber ich kann mir vostellen das da etwas mehr passiert als nur ein kurzer knall.
1F ja, hat jeder bestimmt schon mal gemacht, aber ab einer gewissen menge wird es bestimmt gefährlich...
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: Kabellängen Stromschienen und Kabel

Beitrag von El-Akeem »

Ich will das jetzt noch mal von einer anderen Seite aus betrachten.

Eines vorweg: Wir haben uns bei der Erstellung der Einbauregeln in den ersten AYA Jahren ganz bewusst für möglichst kompakte Regeln entschieden, bei denen nicht jede mögliche Einbausituation explizit berücksichtigt werden kann. Das wurde im wesentlichen bis heute auch beibehalten. Dabei gibt es natürlich immer wieder Interpretationsspielräume.

Konstruktionen mit Stromschienen bedürfen meiner Auffassung nach besonderen Aufwand bei der sie umgebenden Gehäusekonstruktion, z.B. in Form von geeigneten Abdeckungen, um ungewollte Kurzschlüsse zu verhindern. Auch dies steht so direkt natürlich nicht in den Einbauregeln drin.

Was fest steht, weil relativ einfach überprüfbar, sind Kabellängen. Da gibt es dann keinen Interpretationsspielraum.

So wie ich deine Konstruktion sehe, gibt es dort keine sinnvolle Möglichkeit des Einsatzes von Stromschienen, die ja ohne extremen Aufwand zu bertreiben, nur verwendbar sind, wenn die einzelnen Batterien oder Kondensatoren in einer "Reihe" verbaut sind, wodurch man die Aneinanderreihung im gesamten als eine Batterie betrachten kann. Das scheint bei dir, vermutlich aus einbautechnischen Gründen, nicht der Fall zu sein, und du hast dich also vermutlich ganz bewusst für Kabel entschieden. Dadurch wirst du leider mit den sich durch die Einbauregeln ergebenden Konsequenzen anfreunden müssen.

Ich persönlich würde auch eine Konstruktion mit Stromschienen bei deiner Einbausituation als Kabel (mit den sich daraus ergebenden Folgen) ansehen.

Das Problem ist also nicht unbedingt die Verwendung von Kabeln statt Stromschienen, sondern dass die Batterien keine bauliche Einheit bilden und als 2 separate Batterien anzusehen sind.

Die Problematik bei Kabeln bzgl. der Kontaktierung habe ich vorher schon geschildert.
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: Kabellängen Stromschienen und Kabel

Beitrag von El-Akeem »

Grobi hat geschrieben:
mm246 hat geschrieben:Wenn du ne Brücke auf die Pole eines geladenen Kondensators legst knallt es kurz. Bei ner Batterie wird deutlich länger Strom fließen und höchstwahrscheinlich irgend etwas schmelzen, Batterie oder Brücke.
Da gebe ich dir im ersten augenblick recht, aber möchtest du ab 20 Farad eine brücke machen? Ich habe es nicht getestet, aber ich kann mir vostellen das da etwas mehr passiert als nur ein kurzer knall.
1F ja, hat jeder bestimmt schon mal gemacht, aber ab einer gewissen menge wird es bestimmt gefährlich...
Den Fall hatte ich bei mir mal im Auto, als ich eine Kapazität von ca. 40 Farad mit Kondensatoren bei mir im Auto hatte, bei der ein Teil der Kondensatoren mit Stromschienen miteinander verbunden war. Die Abdeckung über den Schienen war nicht drauf und mein Schlüsselbund ist mir drauf gefallen. Die Basis meines Schlüsselanhängers ist ne "Metallplatte" mit ein paar mm Stärke und Abmessungen von ca. 10 x 3 cm Fläche. Das Ding benutze ich gerne als Flaschenöffner. Wie auch immer, diese Platte kam dann genau auf die beiden Schienen. Das Resultat war, dass ich die Metallplatte von den Schienen losreißen oder brechen durfte, weil sie sich damit verschweißt hatte.

Das Schauspiel hatte den Bruchteil einer Sekunde gedauert, klar die Sicherungen der Batterien waren dann natürlich auch durch.
Antworten