Sicherungshalter im Motorraum

Antworten
Corpsi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:01
Fahrzeug: Golf VI GTI Edition
Teamname: Brax Team

Sicherungshalter im Motorraum

Beitrag von Corpsi »

2011 beim Didi-AYA wurde bei mir im Motorraum ein Sicherungshalter bemängelt, der an der Kabelöffnung bauartbedingt keine Dichtung hatte. War ein Sicherungshalter mit 2 AGU Sicherungen, welcher auch zu Klärungszwecken fotografiert wurde. Wenn ich mir das Ganze im Nachhinein durch den Kopf gehen lasse, ist es mir noch etwas unklar.

Genauer wurde damals bemängelt, dass sich durch die Luftfeuchtigkeit Korrosion an den Kontakt bildet und somit erhöhte Übergangswiderstände auftreten.

Schaut man sich den originalen Sicherungskasten von Audi/VW/Skoda an, sind die Sicherungen zwar von oben mittels eines Deckels gesichert, aber von unten geöffnet. Somit wäre bei allen originalen Sicherungskästen dieselbe Problematik gegeben.

Gab es dazu nun eine Regelung? Davon abgesehen waren die Kontakte des Sicherungshalters nach über 2 Jahren noch blitzeblank ;)

Grund: Spiele aktuell mit dem Gedanken mit einem OEM Sicherungskasten etwas zu zaubern. Die Sicherungskammer ist bei diesem Modell zwar geschlossen, aber eben die Kabelführungen nicht abgedichtet.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6247
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Sicherungshalter im Motorraum

Beitrag von MrWoofa »

Auf jeden Fall musst du schauen, das du nicht über die 40cm Kabellänge kommst - siehe dazu das in diesem Fall neu angepasste Regelwerk.

Wie das mit der Dichtung jetzt gehandhabt wurde erzählen dir die Einbauer.
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Sicherungshalter im Motorraum

Beitrag von Hans »

Hmm ich nehme an, das das mit der Dichtung ein Hinweis war und kein Mangel.
Bild
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Sicherungshalter im Motorraum

Beitrag von psyke »

Ich hätte das niemals bemängelt. Wäre mir auch nicht aufgefallen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Hifi_Mafia
Beiträge: 457
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 17:39
Fahrzeug: Rabid
Wohnort: FFM
Teamname: Hififreunde

Re: Sicherungshalter im Motorraum

Beitrag von Hifi_Mafia »

War bei mir auch noch nie dicht, sollte passen...
...irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind....
#ammensleben
Beiträge: 176
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 16:56
Fahrzeug: Passat 3b
Wohnort: Groß Ammensleben
Teamname: Pock-ahontas

Re: Sicherungshalter im Motorraum

Beitrag von #ammensleben »

Auch der Obermeckerkopp hat nichts dagegen. ;)
caveman666
Beiträge: 102
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 17:18
Fahrzeug: Audi A4
Wohnort: Roßmeiersdorf
Teamname: Team Audiophile Carhifi
Kontaktdaten:

Re: Sicherungshalter im Motorraum

Beitrag von caveman666 »

#ammensleben hat geschrieben:Auch der Obermeckerkopp hat nichts dagegen. ;)

Dann MUSS es auch in Ordnung sein :thumpUp:


/bindannmalweg/
Antworten