Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6247
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Beitrag von MrWoofa »

Heute vor genau 10 Jahren wurde in der Sporthalle von Limeshain von 14 Pionieren, darunter die heute noch aktiven alten Hasen Michael Müller alias Oki und Klaus Methner, der AYA e.V. gegründet. Heute zählen wir mehr als das zehnfache an Mitgliedern und sind eine international bekannte Organisation. Das werden wir mit verschiedenen Aktionen dieses Jahr ausgiebig feiern!
Benutzeravatar
dCi-Martin
Juror
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 22:46
Fahrzeug: Renault Modus
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Beitrag von dCi-Martin »

Klasse!

Danke für die Info.
Benutzeravatar
karo
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 21:52
Alter Forumsname: polosound
Teamname: Hififreunde

Re: Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Beitrag von karo »

Alles Gute AYA !!!! /drummer/ /music3/ /music1/
/Saufen/ Auf die nächsten 10 ! :thumpUp:
Benutzeravatar
macone
Juror
Beiträge: 2222
Registriert: Do 10. Feb 2011, 14:59

Re: Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Beitrag von macone »

Genau, auf die nächsten zehn! :thumpUp:
PiastXD
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:51
Fahrzeug: Ford Mustang

Re: Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Beitrag von PiastXD »

/music3/ /COOL/ /dance/ :1: :2: :3: Glückwunsch!!!!!
Benutzeravatar
Gramsi
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:43
Teamname: dB-Junkies-Suhl
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Beitrag von Gramsi »

:appl: /dance/ :appl:

Alles Gute Euch allen /music3/
Seat Leon 4 KL FR ST
OEM HU @ ESX QL 812 SP
ESX QE 600.2 @ Musway MG6.2W
ESX QE 900.4 @ ESX VXP3M & VXP6.2T
ESX Vision VE5000 Pro @ 3x ESX QXE10D2
Bild
Benutzeravatar
Hifi_Mafia
Beiträge: 457
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 17:39
Fahrzeug: Rabid
Wohnort: FFM
Teamname: Hififreunde

Re: Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Beitrag von Hifi_Mafia »

alles gute AYA!
und ein dank an alle, im Vordergrund sowie im Hintergrund, die die AYA zu dem gemacht haben, was sie heute ist!
Danke!!!!
...irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind....
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Beitrag von komet »

... es grenzt an ein Wunder ... zeigt aber, wie wertvoll auch oder gerade in der heutigen Egoistengesellschaft solidarisches Miteinander noch ist und dass das doch von vielen - auch jungen - Menschen geschätzt wird. Das lässt hoffen... ;)
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
Hifi_Mafia
Beiträge: 457
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 17:39
Fahrzeug: Rabid
Wohnort: FFM
Teamname: Hififreunde

Re: Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Beitrag von Hifi_Mafia »

komet hat geschrieben:... es grenzt an ein Wunder ... zeigt aber, wie wertvoll auch oder gerade in der heutigen Egoistengesellschaft solidarisches Miteinander noch ist und dass das doch von vielen - auch jungen - Menschen geschätzt wird. Das lässt hoffen... ;)
wie Recht du hast!!!! /music3/

vielcht könntest du mal was zur Entstehung und den Gedanken im Vorfeld schreiben? auch die Erwartungen an dieses Projekt. ich denke das ist ein angemessener Anlass....
...irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind....
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday - 10 Jahre AYA!

Beitrag von komet »

na dann...

10 Jahre AYA - wer hätte das wohl gedacht?

Im Jahre 2005 war ich, wie so manch anderer Mitgründer* (Liste unten) um diverse Erfahrungen reicher geworden, die ich in meinem Jahr als EMMA-Juror gesammelt hatte. Und die mich doch in vielen Dingen an schon im Laufe der 90er Jahre gemachte „Learnings“ erinnert hatten.

Patrick hatte schon Mitte des Jahres ein von EMMA unabhängiges Format eines Soundwettbewerbs geplant, wo der Klang gegenüber dem Einbau einen deutlichen Vorrang haben sollte und das die Regeln auf ein absolutes Mindestmaß begrenzen sollte. Es sollte auf „das authentische Klangerlebnis“ ankommen – daher auch der Name „Are You Authentic“. Zu diesem Event hatte er 3 damals bekannte Ohrenpaare als Juroren eingeladen. Thomas Hoffmann konnte zu dem Termin leider nicht –also haben Anselm und ich uns am Vorabend auf Patricks Terrasse über die Art und den Umfang der Prüfungen verständigt – und das am Folgetag, dem 24.7.05 durchgezogen. Die „minimalistische“ Idee kam bei den Teilnehmern gut an, zeigte aber auch schon die Grenzen auf. In den folgenden Monaten gärte das dann in manchen Gründerköpfen zu einem – wie wir damals blauäugig glaubten – machbaren Konzept, das auf das freundschaftlich-faire Miteinander aller Mitwirkenden baut. Die älteste Datei auf meiner Festplatte mit dem Titel „AYA – erste Ideen“ ist datiert vom 7.10.05. Gefolgt von etlichen weiteren Protokollen – letztlich arbeiteten Patrick, Peter und ich das inhaltlich aus, unterstützt mit Anregungen einiger Gründungsmitglieder plus der zur Gründung leider abwesenden Anselm Andrian, Armin Hoh, Dominic Langenberg und Roland Katterwe. Oki machte dann aus meiner Logo-Idee das heute noch (leicht entschärft) verwendete (und inzwischen geschützte!) Logo. Er hat ja immerhin den Beruf des Gestalters.

Am 21.1.06 fand dann die Gründungssitzung in Limeshain statt. Anwesend:
Patrick Dreilich, Peter Habeth, Heinz-Peter Verhülsdonk, Holger und Sylvia Kramer, Stefan Birk, Michael Müller, Klaus Methner, Michael Schmitz, Peter Hajzuk, Dirk Kuxhausen, Enrico Friedrich, Thomas Trittin, Kai Hainer, Christian Körbel, Thorsten Kreuder, Andreas Hartung, Ralf Köhl. Ich glaube, Oki hat damals sogar gefilmt. Außer den unterstrichenen (huch - das überträgt sich gar nicht... :( ) waren weitere Gründungsmitglieder: Johannes Birk und Tinl Theissig. 20 andere folgten bis zum Frühjahr und 17 weitere bis zum Jahresende. Etliche davon sind heute noch aktiv dabei. Anselm war mit Gründung auch gleich das erste Fördermitglied. Ende 2007 war der Kreis der Mitwirkenden schon auf über 70 Leute gewachsen.
Der erste gewählte Vorstand war dann:
Heinz-Peter Verhülsdonk (1.V.)
Peter Habeth (2.V.)
Patrick Dreilich (Kasse)
Klaus Methner (Schriftf.)
Dirk Kuxhausen & Michael Müller als Beisitzer.
Ich hatte im Vorfeld mit Patrick die Klangbewertung fertiggemacht, Peter und Kux die „Install“-Bewertung und die Mitgliederversammlung segnete das ab. In der Zeit bastelte ich mit Heinz-Peter die erste AYA-Jury-CD – Peter und Kux steuerten dazu einige Tracks bei. Da wir die aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich machen durften, haben wir Jahre später dann 2011 endlich mit Stockfisch die heute gültige BewertungsCD gebastelt. Und schon 2008 machte ich mit meinem Ex-Opel-Kollegen Claus (der ein kleines-feines Tonstudio hat) mit Kuxens Hilfe die Einstell-CD.

Im März 2006 folgten 2 Juryschulungs-Wochenenden in Limeshain, wo auch die klanglich – naja, sagen wir mal - „authentische“ Aufnahme „ich bin der Hübi“ entstand. Ein denkwürdiges Ereignis mit etlichen Amsel-Hähnen, die ständig auf den Track 11 der CD antworteten.

Das AYA-Format wurde insbesondere von Neulingen sehr gut angenommen, gerade auch, weil die Einstiegshürden niedrig lagen. So liefen dann 2006, 07 und 08 richtig gut. Ende 2008 wurde dann von einem der Fördermitglieder (Manuel) angeregt, die AYA zu internationalisieren, was er mit seinen Vertriebskunden in den osteuropäischen Staaten organisieren wollte. Da aber die Mehrheit im Verein die Kontrolle durch private Mitglieder nicht aufgeben wollte, kam es darob zum Zerwürfnis, was 2009 zur Gründung der EASCA führte, zu denen Manuel noch Peter und Patrick abwarb. 2009 war dann von manch unschönen Auseinandersetzungen geprägt. Immerhin befriedete das Ausscheiden der genannten Personen das Verhältnis zur Leitung der EMMA.

Trotz der Schwierigkeiten war auch 2009 ein sehr erfolgreiches Jahr für die AYA mit weiter gestiegenen Teilnehmerzahlen. Als Folge dieser Erfahrungen stellten die Mitglieder übrigens später durch eine Satzungsanpassung sicher, dass keine Hersteller oder Vertriebe als Vorstandsmitglieder gewählt werden dürfen, was auch nicht ganz ohne Verstimmung ablief. Die Nachwirkungen dieser existenziellen Vorkommnisse beruhigten sich dann zu Beginn der 2010 Jahre wieder, als das Gespann Hans/Marco die Zügel in die Hand nahm. Und durch ihre straffe Organisation in ihren Jahren den Vereinserfolg weiter steigern konnten. 2014 fand dann der nächste Generationenwechsel in der Vereinsleitung statt, wobei Carsten als „roter Faden“ weiterhin als Schriftführer aktiv blieb. Marco hat sicherlich noch die Statistik der Wettbewerbsteilnehmerzahlen (Marco, kannst das hier mal posten?) – die seit Beginn einen konstant steigenden Verlauf zeigen, immer auch geprägt von vielen Neueinsteigern, die ihr Hobby mit der AYA begonnen haben. Und viele davon in den Folgejahren selbst zu den Aktivposten des Vereins geworden sind. Dieser stetige Erneuerungsprozess, immer nach dem Leitgedanken „aus der Szene – für die Szene“, also als Selbstorganisation der privaten Teilnehmer mit Unterstützung, aber nicht bestimmt von Sponsoren aus der Industrie, macht nach meiner Einschätzung den Erfolg unseres AYA-Konzepts aus, das nun schon im 11ten Jahr weiter funktioniert. Nach wie vor geprägt vom freundschaftlich-fairen Miteinander. Ein Erfolg, der für sich spricht.

Ich kann da nur sagen: „Weiter so!“. … ein bisschen stolz macht mich das auch ;)
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Antworten