Stromscheinen

piti_rocks
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:40
Fahrzeug: Ford Focus 2 Turnier
Teamname: Stiftung Spulentest

Stromscheinen

Beitrag von piti_rocks »

Hallo, ich habe mich hier auch mal registriert. Ich und mein Vehikel sollten bei vielen bekannt sein, wenn nicht darf gefragt werden.

Zu meiner Frage: Da bei mir Power benötigt wird verteile ich meinen Strom über große CU Schienen. Da wollte ich mal fragen was das Regelwerk dazu sagt bzgl. Absicherung usw.

Bild

Aktuell sieht es so aus. Gesichert wird über die CF8 Die hinten steckt. Wird bald zwar auf Lithium umgebaut aber da wird es wieder Schienen geben.

Wäre schön wenn ich die Kritik gleich bekomme und nicht dann wenn es Punkte kostet. :D
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Stromscheinen

Beitrag von Hans »

Naja, das Regelwerk sagt:
" Die Sicherungswerte der HiFi-Anlage müssen dem kleinsten Leitungsquerschnitt im Stromkreis entsprechen – siehe Tabelle unten."

Einfach mal reinschauen, da stehen dann auch die passenden Werte zum Querschnitt.
Bild
Benutzeravatar
Hifi_Mafia
Beiträge: 457
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 17:39
Fahrzeug: Rabid
Wohnort: FFM
Teamname: Hififreunde

Re: Stromscheinen

Beitrag von Hifi_Mafia »

Strom führende Teile (Schienen, Verteiler, Schrauben,...) müssen abgedeckte sein. im vorliegenden Fall könnte man keine volle Punkte vergeben. denkbare Lösungen wären: isolierband, eine Abdeckung.
Problem sind nicht nur die Schienen an sich, auch die Pole fallen mit in die Bewertung.
...irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind....
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Stromscheinen

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Hier der passende Textabschnitt:
Es besteht eine Kurzschlussgefahr durch nicht korrekt ausgeführte Stromanschlüsse wie
z.B. lose Verbindungen oder abstehende Litzen, und/oder durch im normalen Betrieb
offen liegenden Stromschienen und/oder Verteilern.
Aber dazu mal eine Frage von mir:
Was ist "normaler Betrieb"?
Denn... wenn ich angenommen, offene Schienen im Kofferraum habe und Musik höre im Stehen oder beim Fahren... ist DAS der normale Betrieb oder reden wir hier von " Kofferraum offen auf Wettbewerben oder beim Schrauben, wo dann tatsächlich mal etwas Stromleitendes auf die Schienen fallen könnte?

Denn für mich ist im Normalbetrieb der Kofferraum zu und da die Schienen physisch voneinander entfernt sind, sollte hier ja keine Gefahr eines Kurzschlusses ausgehen?
Bei lockeren Kabeln oder abstehenden Litzen könnte ich mir das ja noch so erklären, dass bei Erschütterungen eventuell ein Kontakt hergestellt werden könnte, aber bei festen Schienen sehe ich "diese" Gefahrenquelle nicht. Kurzschlussgefahr besteht meiner Meinung nach nur dann, wenn man im Kofferraum hantiert und etwas darauf fallen lässt. Was aber im "normal Betrieb" ja nicht möglich sein sollte ;)


Andere Frage:

was für eine Schraube ist das bei der Sicherung? Habe die ja auch bei mir verbaut und die ist mir so nicht bekannt ;)
Das Thema mit "Auffahrunfall" sollte man nicht klein reden, aber auch nicht als Begründung hernehmen. Denn... wenn mir einer so drauf fährt, dass es mir die Schienen kurzschließt (welche ja auch noch abgesichert sind...) dann ist mein kleinstes Problem eine defekte Sicherung oder Batterie.

Das ist nun wirklich nicht wieder stichilig oder böse gemeint, sondern eine Frage, die mich tatsächlich interessiert.

Und ja.... ich werde (irgendwann^^) etwas zwischen meine Schienen klemmen ;)
piti_rocks
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:40
Fahrzeug: Ford Focus 2 Turnier
Teamname: Stiftung Spulentest

Re: Stromscheinen

Beitrag von piti_rocks »

Normaler Betrieb ist für mich KR Deckel zu und ich am rumfahren. Da fällt sicher nix auf die Schienen. Wird aber bald eh auf Lithium umgebaut und da hast du dann so viele Verbinder das es mir zu heiss wird. Die kriegen dann wohl einen Plexiglasdeckel.

Das ist ein Schraube aus Polyamid. Eine 0815 Stahlschraube würde mir ja die Sicherung überbrücken. Die Isoliermuttern die man eigentlich nimmt sind mir viel viel zu teuer.
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Stromscheinen

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Okay und damit kann man trotzdem richtig anziehen?
Habe bei mir nachdem die Thermoplast (die mit dem Sechskant) alle gebrochen waren, die aus einfachem Kunststoff genommen (mit der Rändelung)

hält bis jetzt Bombe und ließ sich auch richtig saftig anziehen :)
piti_rocks
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:40
Fahrzeug: Ford Focus 2 Turnier
Teamname: Stiftung Spulentest

Re: Stromscheinen

Beitrag von piti_rocks »

Also mmn. Halten die gut. Kannst auf ner AYA gerne mal eine anziehen wenn du willst, ich hab vorrat.

Der Umbau ist bis auf kleine optische Dinge getan. Was sagt ihr jetzt dazu?

Bild

Sieht bisschen zerkratzt aus, ist aber nur die Schutzfolie.
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Stromscheinen

Beitrag von Chris »

:thumpUp: Nettes Strompaket

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Stromscheinen

Beitrag von Hans »

piti_rocks hat geschrieben:... Der Umbau ist bis auf kleine optische Dinge getan. Was sagt ihr jetzt dazu?

Bild ...
Lässt sich schlecht sagen, ob das im verbauten Zustand dann dem Regelwerk entspricht. Aktuell sind die Anschlussstellen und die Halteschrauben des Plexi ja stromführend.
Bild
piti_rocks
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:40
Fahrzeug: Ford Focus 2 Turnier
Teamname: Stiftung Spulentest

Re: Stromscheinen

Beitrag von piti_rocks »

Die Schrauben tausch ich früher oder später gegen Polyamid aus. Die Anschlussstellen bleiben offen damit man besser ran kommt. Das Werkzeug das da noch drauf fallen kann und das kurzschließt muss erst noch erfunden werden.
Antworten