Orginalmassekabel Durchmesser

Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6247
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Orginalmassekabel Durchmesser

Beitrag von MrWoofa »

Wenn man den Anlagenstromkreis komplett paralell zum Fahrzeug legt (also Masse NICHT über Karosserie) sollte das mit den Sensoren keine Probleme geben. Lukas, ich bin grade erstaunt das dein A3 sowas hat?

Ich bin aber trotzdem dafür das mit den max. 60A über OriginalHAUPTstromkabel beizubehalten.
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Orginalmassekabel Durchmesser

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Und die Batterie willst du dann wie anschließen? Dann müsste man ja zwangsweise ein Trennrelais verbauen um diese auch Masseseitig von der Karosse zu trennen.
Sobald das BMS irgendwie umgangen wird indem man zb eine zweite Masseleitung direkt zu den Endstufen legt, läuft der Strom nicht mehr komplett durch das BMS und die Lima macht Mist bzw wird die vorhandenen Batterien nie mehr richtig aufladen.
Es ist eigentlich unabdingbar, dass der gesamte Strom über jenes BMS läuft und nicht "dran vorbei".

Und ja, mein Audi hat sowas ;)
Dazu habe ich das original Kabel direkt am Sensor entfernt. Der Sensor selbst hat einen schönen Kupferkern den ich durchbohrt habe und anschließend mit einem Rohrkabelschuh eben die neue Masseleitung dort angeschraubt habe.

Weiß nicht, ob das mit dem Link funktioniert. Aber hier sieht man das

http://www.klangfuzzis.de/showthread.ph ... ost3976261

Und 60A.... mein Hauptstromkabel ist im Audi vom Werk aus mit 200A abgesichert. Wieso nimmt man nicht die Werkswerte als Annahme?
Ich mag diese Pauschalisierung nicht.
Benutzeravatar
Hifi_Mafia
Beiträge: 457
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 17:39
Fahrzeug: Rabid
Wohnort: FFM
Teamname: Hififreunde

Re: Orginalmassekabel Durchmesser

Beitrag von Hifi_Mafia »

du lernst alle Werte für sämtliche Modelle auswendig? du bist der Ansprechpartner!
einfacher für dich? oder der juror der seinen Samstag damit verbring rauszubekommen welcher Hersteller wo welche Sicherung verbaut?
...irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind....
chris321
Juror
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:40

Re: Orginalmassekabel Durchmesser

Beitrag von chris321 »

Kann mir mal jemand erklären auf welchen Parameter sich das BMS mit diesem Sensor bezieht?
Welche "Fehlinterpretation" kommt im System zustande?
Normal wird Blei, AGM und LiFePo mit Konstantspannung geladen. In einer Parallelschaltung mehrerer Batterien kommt es zu Ausgleichsströmen und das Spannungsniveau bleibt aufgrund der höheren Kapazität länger niedrig. Schlussendlich wird jedoch immer die Ladenschlussspannung für den programmierten Batterietyp erreicht.
Was ist bei dieser BMS-Technik so anders das es dann auf einmal nicht mehr funktionieren soll, wenn parallel etwas betrieben wird?
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Orginalmassekabel Durchmesser

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Das BMS misst den "verbrauchten Strom", aktuelle Spannung, Temperatur etc. und danach wird (bei mir!) Die Lima geregelt und diese hat eben keine Festspannung.

Umgeht man das BMS nun zum Teil, bekommt es einen "Mehrverbrauch" nicht mit und regelt entsprechend nicht. Die haben sich dabei schon was gedacht ;)

Und Johannes.... da muss man nichts lernen! Jeder, der Augen im Kopf hat kann sich doch die originale Verteilung (i.d.R direkt an/auf/neben der Batterie) anschauen oder wäre das unzumutbar?
Und da sieht man doch super easy die originalen Hauptsicherungen (in meinem Fall die 200A) und dementsprechend ist die Zuleitung auch OEM ausgelegt.
Würde das Kabel für lediglich 60A reichen, hätten schon ein paar mehr Fahrzeuge gebrannt und der Hersteller würde keine 200A Streifen einbauen.

Und bei den Serienmäßigen Verbrauchern reden wir ja nicht nur von "Impulsverbrauchern" sondern dort fließen die Ströme zum Teil recht lang.
Benutzeravatar
Hifi_Mafia
Beiträge: 457
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 17:39
Fahrzeug: Rabid
Wohnort: FFM
Teamname: Hififreunde

Re: Orginalmassekabel Durchmesser

Beitrag von Hifi_Mafia »

du hast das auto gebraucht gekauft? 100% das es die originalen sind?
du glaubst nicht wie viele auf der Straße brennen. noch weniger wie viele in der Entwicklung brennen...
ein gutes Beispiel sind die Amis und ihre Zündschlösser, da wird gerechnet, wenn nur drei Leute im jahr gegen den Baum fahren wird nicht zurück gerufen. das müssen schon ein Paar mehr sein.

aber finde ich topp das du dich darüber informiert hast, ich wollte das schon die ganze zeit wissen und keiner konnte da was zu sagen!

um das noch mal festzuhalten, es gibt jetzt drei Möglichkeiten volle punkte zu bekommen.
1. man macht es wie zuvor, mit dem wissen das die akkus nicht voll geladen wird.
2. man passt die Sicherung nach Regelwerk an.
3. man macht es richtig und macht es wie Lukas.
...irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind....
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6247
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Orginalmassekabel Durchmesser

Beitrag von MrWoofa »

Wenn dem Teil der Mehrstrom egal ist und einfach nur die Lima danach geregelt wird verstehe ich nicht wo das Problem sein soll daran eine größere Masse zu legen. Er geht ja.
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Orginalmassekabel Durchmesser

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Er merkt sich quasi die verbrauchte Energie auch die, die im Stand verbraucht wurde. Wird diese nun falsch berechnet, wird die Batterie (die Batterien) nicht mehr richtig geladen.
Soll echt nicht ganz Ohne sein und ich würde es nicht "dran vorbei pfuschen" Der Umbau dürfte von jedem BMS ziemlich gleich/einfach sein.

Beim Passat vom Gremmel habe ich versucht etwas zu codieren, damit ein von Werk verbautes Trennrelais angesteuert werden kann, was in dem Auto verbaut wird, wenn zwei Batterien von Werk aus vorhanden sind. Das ist echt gar nicht mal so einfach und alles andere als einfach nur mal eine Zusatzstrippe zu der Zweitbatterie.

Und Johannes, ich ging einfach mal davon aus, dass kein Mensch den Hauptsicherungsverteiler umbaut. Da kann man ja nicht mal eben eine Sicherung tauschen, sondern muss dieses ganze "Verteilerblech" austauschen. Möglich dürfte das zwar sein, aber da dürfte es fast schon weniger aufwändig sein Masse und Plus neu zur Batterie zu legen :)
der böse Golf
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Apr 2011, 06:58
Fahrzeug: Skoda Superb Combi
Wohnort: Bünde

Re: Orginalmassekabel Durchmesser

Beitrag von der böse Golf »

Ich habs noch nicht kapiert... Ist das originale Pluskabel zum originalen Sicherungsverteiler nun legal oder nicht?
Vorausgesetzt, der Sicherungswert passt zum folgenden Kabel zur Endstufe/Zusatzbatterie..
Benutzeravatar
MarcoG
Mitglied
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:04
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Harz
Teamname: HifiFreunde/BRAXteam
Kontaktdaten:

Re: Orginalmassekabel Durchmesser

Beitrag von MarcoG »

der böse Golf hat geschrieben:Ich habs noch nicht kapiert... Ist das originale Pluskabel zum originalen Sicherungsverteiler nun legal oder nicht?
Vorausgesetzt, der Sicherungswert passt zum folgenden Kabel zur Endstufe/Zusatzbatterie..
Nein dieses Jahr nicht. Da es auch zu lang ist.
www.GosdschanFotografie.de
2008 Vizemeister Einsteiger 2500
2009 Vizemeister Outlaw
2011 & 2012 Vizepräsident of AYA
2012 Vizemeister Premier
2013 VizeMeister Outlaw --> dafür
2014 Vizebeisitzer & Meister Outlaw
2015 Vizemeister Premier
Antworten