OEM - Änderung für 2012 geplant?

Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Hans »

Die OEM gibt es nicht um etwas zu begrenzen, sondern um Möglichkeiten zu schaffen.
Kontrollieren konnte man das bis jetzt auch nicht.
Zum Mos haben wir uns bereits die Köpfe heiß geredet. Es kommt drauf an, an welcher Stelle man das OEM Radio enden sieht. Endet es an einem Kabel, mitten im System oder endet es dort wo das analoge Signal das Gerät verlässt. Oder an dem Kabel, an dem die Lautsprecher sind? Ansichtsache, oder?
Bild
hotw
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:34
Fahrzeug: MB 500SL
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von hotw »

Nö, ein Radio endet auch da wo die Kiste endet und da endet auch ein OEM Radio. Wenn's ein Zwei-Block Gerät ist, dann ist beides als "Blackbox" zu sehen.

Ich versteh'S also immer noch nicht. Oder brauchen wir wieder ein persönliches Gespräch? /Saufen/
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Der Bärtige »

In einem Most System besteht das "Radio" (wenn man es denn noch so nennen kann) aus mehreren räumlich getrennten Teilen. Nehme ich ein Element aus dem Ring funktioniert nix mehr.
Deshalb muss man alle zum Ring gehörenden Geräte als Teil des Radios sehen.
Ein Ringbussystem hat ab Werk auch nie einen SPdif Ausgang, dieser kann aber inzwischen durch einfügen von Adaptern nachgerüstet werden, was wir nicht überprüfen können.
Sollten wir nun alle Ringbus Benutzer bevorzugen? Sicher nicht!
Deshalb nun auch die gleiche Möglichkeit für Fahrzeuge ohne Ringbus den Digiout nachzurüsten.
Benutzeravatar
jkuenz
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:59
Fahrzeug: 3er-BMW-E91
Wohnort: Floersheim

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von jkuenz »

Der Bärtige hat geschrieben:In einem Most System besteht das "Radio" (wenn man es denn noch so nennen kann) aus mehreren räumlich getrennten Teilen. Nehme ich ein Element aus dem Ring funktioniert nix mehr.
Hat zwar nix mit der OEM-Diskusion zu tun, aber NÖ!

Ein MOST-System besteht aus einer Controll-Unit (HeadUnit) und diversen Devices.

Diese Devices können Signale (Audio/Video) in den Ring einspeisen (Wechsler, FSE, TV, DVD, Tuner) oder ausgeben (Verstärker, MOST-Prozzies, D/A-Wandler).

Diese Devices kannst Du beliebig einschleifen, oder auch draussen lassen - wichtig ist nur eine Sache: Der Ring muss geschlossen sein! Kann aber auch nur die HU sein mit nen MOST-LWL-Schleife (oder per Software eine interne Schleife schalten)!

Bei Deinem NTG1 gibt´s 'ne Besonderheit: In deinem AGW sitzt nicht nur der Verstärker, sondern auch der (Doppel-)Tuner und ohne den fährt das Comand halt nicht hoch - hat aber nichts mit MOST zu tun!

Beim NTG2 (und nachfolgend) sitzt HU, Tuner & AGW in einem Gehäuse (also nicht räumlich getrennt). Hier wird der MOST-Ring per Software nach HU aufgetrennt und nach extern rausgeführt - aber nur wenn man Wechsler, FSE oder so hat!
--- Hier koennte Ihre Werbung stehen ---
Bitte fordern Sie ein unverbindliches Angebot per PN an
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Der Bärtige »

Laut meinem Wissensstand sind bei Audi und VW aber die AGWs auch "ausgelagert", aber wahrscheinlich gibts da auch wieder zig Varianten.
hotw
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:34
Fahrzeug: MB 500SL
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von hotw »

Schön beschrieben Jens! Das werksseitige Soundsystem hat seinen zusätzlichen Verstärker ja auch in diesem Ring. Dort einen anderen Verstärker einzuschleifen ist ja kein Umbau oder Modifikation der Geräte.
Benutzeravatar
Bachwatz
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 15:33
Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.0

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Bachwatz »

Hi,
ich wäre übrigens dafür die OEM etwas zu erweitern:
Da es mitlerweile gute(akzeptable) Zukauf-Soundlösungen vom Hersteller gibt, die aber nicht vom jeweiligen Autohersteller sind(B&O bei Audi, Mark Levison bei Bentley, etc.), wäre es doch möglich wenn dann solche Fahrzeuge zu einem Wettbewerb möchten diese auch in der OEM zuzulassen oder???

Es steht in den Regeln das mind. ein Teil nicht OEM sein muss und die CD über die OEM Headunit abgespielt werden muss, wenn ich mir dann eine z.b. B&O Anlage in mein Fahrzeug bestelle dann ist die zwar von Werk aus eingebaut(jedenfalls nehme ich das an) aber es ist nicht Audi sondern B&O was ja dann auch deutlichst auf LS-Gittern(oder wo auch immer) zu lesen ist.

Würde evtl. auch wieder eine Klientel erschliessen, die zumindest die AYA-Gemeinde bereichert!?!
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
FallenAngel
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 02:57

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von FallenAngel »

Bachwatz hat geschrieben:Würde evtl. auch wieder eine Klientel erschliessen, die zumindest die AYA-Gemeinde bereichert!?!
Gruß
Eher nicht. Oder wie würdest du dich fühlen, wenn du 10k€ für eine OEM-Anlage ausgibst und von 1000€ UVP buchstäblich verhauen wirst?
Das gibt nur Stress mit den Automobilherstellern und schafft Potential für Lobbyeismus. :crying:
Benutzeravatar
MarcoG
Mitglied
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:04
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Harz
Teamname: HifiFreunde/BRAXteam
Kontaktdaten:

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von MarcoG »

FallenAngel hat geschrieben:
Bachwatz hat geschrieben:Würde evtl. auch wieder eine Klientel erschliessen, die zumindest die AYA-Gemeinde bereichert!?!
Gruß
Eher nicht. Oder wie würdest du dich fühlen, wenn du 10k€ für eine OEM-Anlage ausgibst und von 1000€ UVP buchstäblich verhauen wirst?
Das gibt nur Stress mit den Automobilherstellern und schafft Potential für Lobbyeismus. :crying:
Richtig erkannt
www.GosdschanFotografie.de
2008 Vizemeister Einsteiger 2500
2009 Vizemeister Outlaw
2011 & 2012 Vizepräsident of AYA
2012 Vizemeister Premier
2013 VizeMeister Outlaw --> dafür
2014 Vizebeisitzer & Meister Outlaw
2015 Vizemeister Premier
Benutzeravatar
Bachwatz
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 15:33
Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.0

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Bachwatz »

Hi,
es gibt heute auch schon in "normalen" Autos Zukaufanlagen die von namhaften Herstellern(z.b. Rockford Fosgate bei Mitsubishi) für den jeweiligen Hersteller entwickelt wurden.

Die B&O von Audi war nur ein Beispiel und wenn wir von vorneherein immer sagen man verschreckt die Leute ja hallo, einer wird immer letzter, gerade daraus entwickeln die meisten Ihren Ehrgeiz.

Und was soll das mit Lobbyismus, sorry halte ich für Quatsch, dass könnte man dann auch dem halben AYA-Vorstand vorwerfen weil der jeweilige AG oder die eigene Firma Sponsoring betreibt bzw. man bei einem großen Automobilhersteller arbeitet oder weil man vorwiegend hochwertige Produkte von bestimmten Herstellern hat, etc. oder weil man evtl. einem vertriebsmensch näher steht als dem anderen.

War auch nur ein Vorschlag, ich finde es halt doof das man von vorneherein den Leuten einen Wettbewerbszugang verschliesst.
Gruß
Jörg
Antworten