OEM - Änderung für 2012 geplant?

Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Wolli »

Hallo zusammen,

ich habe im Klangfuzzi-Forum gelesen, dass es nächstes Jahr erlaubt sein soll, eine OEM-Headunit mit einem digitalen Ausgang nachrüsten zu dürfen. Hmm, steht das bereits fest?

Ich möchte zu bedenken geben, dass so eine modifizierte HU aus meiner Sicht nicht mehr OEM ist. Somit wäre diese Klasse hinfällig, weil es dann keine Unterscheidung mehr zu nachgerüsteten Headunits gibt. Einen guten Prozessor dahinter und ich bin auf dem gleichen Level wie bei nachgerüsteten Geräten.

Gruß aus Köln

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Der Bärtige »

Das ist immer eine Frage des Standpunktes lieber Wolfgang.
Wir mußten einen Weg finden dem technischen Fortschritt nicht im Weg zu stehen.
In vielen Fahrzeugen werden inzwischen Most basierte Ringsysteme verwendet (Mercedes, BMW, Audi), hier kann mann inzwischen eine Digitalausgang nachrüsten (Audison DA B1).
Laut Regelwerk ist dies nicht eindeutig geklärt.
Jetzt kann man den Weg einschlagen alles zu beschränken und auszuklammern oder mann läßt der technischen Entwicklung einfach Freiraum.
Wieso sollte man den OEM Fahrzeugen, die eh schon wenig Spielraum zulassen wenn man die an die original HU gebunden ist, noch weiter einschränken und kastrieren.
Die übliche High/Low Wandlung hat nunmal ihre Grenzen und steht einer Verbesserung des Klangniveaus im Wege.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Hans »

Ja, Ja und Zustimmung.
Aber das ist nur der halbe Brei, der zur Änderung geführt hat.
Punkt Eins ist MOS, welchen wir nicht in der OEM untersagen wollten, der aber genau das macht, was bisher verboten war. Also das Signal in der OEM Kette abfangen.
Punkt Zwei ist, das die OEM Starter nach einem maximal zwei Jahre abwandern in die anderen Klassen, da sie dann entweder einen digitalen Ausgang nachrüsten oder ein anderen HU. Damit wächst die Klasse nicht und hätte eigentlich, wegen Teilnehmermangel, gestrichen werden müssen.
So ist das der Versuch, mit weniger Regeln, ein gesundes Starterfeld zu schaffen. Denn nix ist "peinlicher" als immer nur 3 Starter je Klasse. ;)
Bild
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Wolli »

Hallo Ihr Zwei,

aus dieser Sicht ist die Änderung nachvollziehbar. Das führt natürlich dazu, dass analog angebundene OEM-Geräte im nächsten Jahr chancenlos sind und man im Prinzip auf digital umrüsten MUSS. Dann kann man aber auch in den AMA-Klassen starten. Ich habe die OEM bisher nicht als Einsteigerklasse gesehen und ein Wechsel zur AMA haben die meisten dann vollzogen, wenn sie entweder eine Nachrüst-HU verbaut oder auf digitalen Ausgang aufgerüstet haben. Ein Wechsel ist ja keine Pflicht. Die Unterschiede zwischen OEM und AMA liegen mit der neuen Regel nur noch in der Optik. Ich glaube wir sind uns alle darüber einig, dass es klanglich keinen Unterschied mehr gibt, wenn ich die OEM Headunit nur noch als CD-Laufwerk benutze.

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist keine Kritik! Ich kann Eure Entscheidung nachvollziehen!

Ich persönlich kann mir den geplanten Start in der OEM (auf den ich mich sehr gefreut habe) sparen, gegen eine reine digitale Kette habe ich keine Chance.

LG und einen schönen Sonntag :-)

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Hans »

Wolli hat geschrieben:...
Ich persönlich kann mir den geplanten Start in der OEM (auf den ich mich sehr gefreut habe) sparen, gegen eine reine digitale Kette habe ich keine Chance...
Das glauben wir so nicht, sonst hätten wir das nicht gemacht. Oft ist nicht die Technik (analog/digital) das Ausschlaggebende.
Bild
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Der Bärtige »

Lieber Wolli,

nur ein Digiausgang an der HU macht noch keinen zum Sieger!
Benutzeravatar
Robsca
Beiträge: 1548
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:51
Fahrzeug: Skoda Superb
Wohnort: Berlin/Breslau
Kontaktdaten:

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Robsca »

Hallo,

das sehe ich genauso !!!!!!
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von Wolli »

Wenn Ihr meint ;-) OK, ich versuche es einfach mal.

VG, Wolli.

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
FallenAngel
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 02:57

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von FallenAngel »

Ich gehe auch per High-In in den Prozzi und das klingt gut.

Da sind die restlichen Fehler der Kette wesentlich wichtiger :)

Grüße

Michael
hotw
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:34
Fahrzeug: MB 500SL
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: OEM - Änderung für 2012 geplant?

Beitrag von hotw »

Ich kann's nicht ganz nachvollziehen.

Ab sofort sollen Modifikationen am Radio erlaubt. Ich finde, daß das keiner kontrollieren kann! Und mit MOST hat das, wie ich finde absolut nix zu tun. Wenn ein OEM ein Digitalausgang hat kann man den auch nutzen, so war das bisher ja auch schon. In den Regeln stand nie, daß MOST nicht genutzt werden darf, wenn ab Werk ein Ausgang da ist. Würde ein OEM Radio einen Chinchausgang haben, dann wäre dieser Ausgang ja auch nicht verboten. Das Radio bleibt original und unmodifiziert.

Besetzungsprobleme in der OEM?

In Mainz, Elmshorn war OEM die zweitstärkste Klasse, in Bad Rappenau vor E2500 und Ama-3Wege, Beim Oki vor E2500, Profi, Outlaw & Premier. Die OEM Liste war, wenn ich's richtig weiß die erste die komplett für's Finale zurückgemeldet hat. Die treuesten Starter waren dieses Jahr wohl die der OEM.

2007 war ich noch allein mit meinem Origimalradio, 2011 gab's ne starke eigene Klasse! Find ich ne tolle Entwicklung. Und eben der Reiz wie in der E2500 Klasse, wo das Geld begrenzt ist, hier eben auch eine Begrenzung machen zu können.
Antworten