Cabrio in der Halle

Antworten
Lodda
Vorstand
Beiträge: 196
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56

Cabrio in der Halle

Beitrag von Lodda »

Moin,

letztes Jahr auf dem Finale wurde bei mir angekreidet, dass man zu viel von der Messehalle und dem Lärm hören würde.

Was könnte ich machen bzw. was wäre sinnvoll?
Ist nun mal ein Cabrio mit Stoffverdeck und dementsprechend hört man viel von der Umgebung. Bei normalen Events steht das Cabrio draußen und da ist der Lärmpegel geringer als in der Halle.

Mehrere Decken aufs Dach legen?
Leider passt nicht soviel in den Kofferraum eines Smarts.

Bei der Bewertung draußen vor der Halle stehen?
Wäre auf jeden Fall ruhiger, solange das Wetter mitspielt. Bei Regen keine so gute Idee.

Andere Vorschläge/Ideen?
Cathul
Vorstand
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: Cabrio in der Halle

Beitrag von Cathul »

Da frage ich mich, was der Juror für eine Erwartungshaltung bei einem Cabrio mit Stoffverdeck an den Tag gelegt hat?
Ein Cabrio mit Stoffverdeck wird man niemals so ruhig bekommen in Bezug auf Einflüsse von Aussen, wie ein Fahrzeug mit Stahldach. Das liegt in der Natur der Sache. Selbst Cabrios aus dem Hochpreissegment sind in Bezug auf Aussengeräusche deutlich lauter als ein vergleichbares Fahrzeug ohne Cabrioverdeck.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Cabrio in der Halle

Beitrag von MrWoofa »

Das ist ne Sache, dir mir als Juror aber direkt auffällt, und wenns nun mal laut reinkommt kann ich leider die leisen Dinge schlecht bewerten falls sie verdeckt werden. Ist ähnlich wie bei Regen, in einigen Autos ists laut, in anderen nicht.

Wenn das Wetter es zulässt wäre draußen bewerten definitiv eine Option.

Decken aufs Dach wird sicherlich einiges an Schall schlucken. Frage ist ob die Abstimmung auch ändert?
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Cabrio in der Halle

Beitrag von Der Bärtige »

Der Juror war ich und der Hinweis diente dazu, dem Teilnehmer die Chance zu bieten, sich nicht unter Wert schlagen zu müssen.
Das Auto verliert in der Halle definitiv ein paar Punkte.
Ich würde ein dicke Daunendecke oder ähnliches drüber legen und das Setup abgleichen.
Cathul
Vorstand
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: Cabrio in der Halle

Beitrag von Cathul »

MrWoofa hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 09:07 Das ist ne Sache, dir mir als Juror aber direkt auffällt, und wenns nun mal laut reinkommt kann ich leider die leisen Dinge schlecht bewerten falls sie verdeckt werden. Ist ähnlich wie bei Regen, in einigen Autos ists laut, in anderen nicht.
Klar fällt das auf, aber wirklich was ändern kann man da ja nichts dran, ausser evtl. ein Hardtop, aber das kostet ja ne richtige Stange Geld und sollte eigentlich keine Voraussetzung sein.
Störgeräusche sind es m.M. nach ja auch nicht, da Bauartbedingt nicht anders lösbar.
Wäre es nicht sinnvoller, für die Zeit der Bewertung eines Cabrios in der Halle um Ruhe zu bitten?
Beim Summerboom in Ampfing wurde das von Seiten der EMMA gegenüber den dbDraggern so gemacht.
Da ist der Organisator zu den Leuten vom dbDrag hin und hat gesagt "wir brauchen mal 30 Minuten etwas Ruhe für unsere Bewertungen". Das war dann auch kein Problem. Kurze Pause bei den dbDraggern und die Bewertungen der EMMA konnten durchgeführt werden.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Cabrio in der Halle

Beitrag von MrWoofa »

Das ist ja nicht das da Leute rumbrummen oder richtig laut Musik haben, alleine schon die normalen Unterhaltungen die durch die Halle reflektiert werden reichen da aus.
Cathul
Vorstand
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: Cabrio in der Halle

Beitrag von Cathul »

Ah verdammt...
Ich würde dann wohl auch auf gutes Wetter hoffen und Bewertungen für Cabrios draussen machen.
Lodda
Vorstand
Beiträge: 196
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56

Re: Cabrio in der Halle

Beitrag von Lodda »

Nabend,
ich habe ein bisschen mit Decken raumprobiert und das Ergebnis war bescheiden. Nur leichte Dämpfung im obersten Hochtonbereich. Daher hoffe ich auf trockenes Wetter.

Wie Handhaben wir das? Bleibe ich gleich draußen stehen oder fahre ich erstmal in die Halle und stelle kurz vor der Bewertung raus?
Benutzeravatar
ToxSox
Juror
Beiträge: 2413
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:44
Fahrzeug: Smart/Octavia
Wohnort: Oberhausen
Teamname: Team AYA
Kontaktdaten:

Re: Cabrio in der Halle

Beitrag von ToxSox »

Ich würde ja sagen, wie du es magst. Draußen kann es mit der Stromversorgung allerdings etwas schwieriger werden.
Lodda
Vorstand
Beiträge: 196
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56

Re: Cabrio in der Halle

Beitrag von Lodda »

Ich werde eh erst nach der Soundbewertung Hörungen erlauben. Sprich nach der Bewertung würde ich den Kleinen definitiv in die Halle fahren und an Strom anschließen.
Antworten