Regeln: Konzept OEM/2500

Antworten
homeuse
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Jul 2014, 21:41
Fahrzeug: Audi RS4/A6
Teamname: homeuse

Regeln: Konzept OEM/2500

Beitrag von homeuse »

Hallo Gemeinde

Ich hab da mal eine Frage: Ich werde mein Wagen in den nächsten Monaten umbauen und spiele mit dem Gedanken auch an einem Wettbewerb zu starten. Gerne würde ich bei OEM mitmachen, da ich nur die originalen Einbauplätze benutzen möchte, jedoch die Abdeckungen dazu modifizieren werde. Sprich HT bekommen wohl ein anderes Gitter und MT und TMT mit Akustikstoff überzogene Abdeckungen.

Im Reglement steht zwar: "Nur das Abdeckgitter des Hochtöners darf gegen ein anderes Gitter in der selben Farbe wie das Originalgitter ausgetauscht werden. Die maximale Lochgröße des Gitters darf 6 mm nicht überschreiten. Die äußere Geometrie des Originaleinbauplatzes"

Damit habe ich kein Problem. Jedoch als Center (gibt es in meinem Wagen schon) ein ScanSpeak 12MU/4731T00 einsetzten. In dem Gehäuse spielt er bis 189HZ und bei den originalen Öffnungen wird ihm einiges der Dynamik weggenommen. Auch bei den 18-20cm TMT wird es nicht anders sein. Explizit habe ich dazu keine Information gefunden, was bedeuten würde: keine Änderung erlaubt. Jedoch tut wohl jedem Fanatiker das Herz weh, wenn er einen guten TMT hinter 2mm Lochgitter einsprerren muss.

Kann mir da jemand weiter helfen?
#ammensleben
Beiträge: 176
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 16:56
Fahrzeug: Passat 3b
Wohnort: Groß Ammensleben
Teamname: Pock-ahontas

Re: Regeln: Konzept OEM/2500

Beitrag von #ammensleben »

Keine Änderung bedeutet keine Änderung.

Gibt es weitere Fragen?

Ansonsten stehen viele andere schöne Klassen offen. :)
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Regeln: Konzept OEM/2500

Beitrag von MrWoofa »

Regelwerk sagt eindeutig: "Nur das Abdeckgitter des Hochtöners darf gegen ein anderes Gitter in der selben Farbe wie das Originalgitter ausgetauscht werden."

Ganz klar nicht erlaubt das Gitter vor irgendwelchen anderen LS zu tauschen. Du könntest natürlich, wenn du unter 2500€ bleibst in der Klasse starten. Ansonsten gibt es ne Menge anderer Klassen zu Auswahl :)
homeuse
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Jul 2014, 21:41
Fahrzeug: Audi RS4/A6
Teamname: homeuse

Re: Regeln: Konzept OEM/2500

Beitrag von homeuse »

MrWoofa hat geschrieben:Ganz klar nicht erlaubt das Gitter vor irgendwelchen anderen LS zu tauschen.
Hatte ich gem. der Formulierung schon vermutet und ja auch geschrieben (für die Leute die nicht lesen können und noch Fragen möchten)
MrWoofa hat geschrieben:Du könntest natürlich, wenn du unter 2500€ bleibst in der Klasse starten. Ansonsten gibt es ne Menge anderer Klassen zu Auswahl :)
Hatte ich ja schon, kann mich aber überhaupt nicht mit den Kriterien des Bewertungskataloges identifizieren. Car-Hifi hat z.B. den Bass immer etwas überhöht. Ich möchte aber den Bass nicht so dominant, und stimme daher immer eher linear ab. Das bedeutet aber nicht dass der Bass unter geht, sondern viel mehr satt, sauber und präzise vorhanden ist.
Das Zentrum muss für mich gerade vor mir sein und etwas unterhalb, da ich der typische Empore-Höhrer bin. Das wurde mir beim WB 1:1 bestätigt und bin daher 100% zufrieden ;-)
Antworten