Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

hotw
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:34
Fahrzeug: MB 500SL
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

Beitrag von hotw »

Hallo zusammen,

wie ja vielen bekannt sein dürfte, sind reine Automobilforen meißtens klangliches Entwicklungsland. Da kann man noch so tolle Vorschläge machen und Einbauten präsentieren, Mediamarkt oder Ebay haben zu 95% Vorrang.

Um dies etwas zu ändern kam mir die Idee, ein Vergleichsfahrzeug mit originalem Bose-Soundsystem in der OEM Klasse mit antreten zu lassen um einen direkten Vergleich zu haben. Da in den Regeln steht:
Weitere Voraussetzung zur Teilnahme in dieser Klasse: mindestens ein Teil der Audioanlage
muss nachgerüstet sein, darf also nicht Teil der OEM-Originalanlage sein.
ist nun die Frage, ob so etwas außer Konkurrenz möglich wäre?

:thx:
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

Beitrag von Hans »

Die Regeln gelten für alle Wettbewerbsteilnehmer. Wenn der Teilnehmer nicht am Wettbewerb teil nimmt, braucht er auch keine Regeln beachten.
Allerdings müsstest Du das vor Ort mit dem Juror der OEM klären, ob er ein zusätzliches Auto macht. Da die Juroren meist nicht nur eine Klasse bewerten. Einen Bogen wird er sicher nicht ausfüllen.
Bild
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

Beitrag von Chris »

außer Konkurrenz?! was soll das heisen? bewerten lassen, aber ohne Startgebühr zu zahlen? oder wie meinst du das?
Prinzipiell kann man mit einer kompletten originalen Werksanlage bei der AYA starten. Hab ich letztes Jahr des öfteren gemacht.Starterklassen zur Auswahl gibt es genug.

Um einmal einen Vergleich zu guten Werksanlagen zu haben, habe ich privat in meiner Freizeit schon einmal eine Anlage aus einer Oberklassenlimousine bewertet und dieses Fahrer und Ingenieuren gezeigt bzw besprochen. Das Ergebnis war extrem gut, jedoch nicht gegenüber einer gleichteuren Nachrüstanlage....

Was aber für mich mehr rausklingt, ist das von dir damit verbundene Ziel. Sei mir nicht böse, dass wirst du mit der Bewertung einer Werksanlage nicht erreichen. Das zeigt zu mindest meine Erfahrung. Ich bin in einigen japanischen Tuningforen unterwegs. Dort herrscht auch viel Unwissen bzw Fehlwissen. Überzeugung im Punkto Musik erreicht man aber dort wie so oft bei Musik nicht durch erklären und Rankinglisten aus Wettbewerben, sondern durch Hören.
Musik lässt sich einfach durch Hören am besten erklären und damit auch die Qualität. Dazu kommt allerdings auch noch ein weiterer Faktor: Nur wer es hört, erkennt auch den Unterschied. Dann habe ich auch Leute erlebt, die zwar den Unterschied gehört haben, aber dennoch an ihrer Anlage nix geändert haben, da es ihn schlicht egal ist. Hauptsache es dudelt. Sie legen dann einfach andere Prioritäten am Wagen anstatt sattem Hifi Sound.
Führe diesen Leuten lieber deinen Wagen vor und erkläre ihnen, was man wo mit wenig bis viel Aufwand wie erreichen kann. So ist bei mir zb demletzt ein gesamter Tuning-Club durchs Auto gestiegen, nur um einmal zu wissen wie Carhifi klingen kann. Das war für die wesentlich erhellender als sämtliches Blabla in Foren und irgendwelche Wettbewerbsergebnisse.
Somit darf ich denen nun helfen die Anlagen aufzumotzen, dafür tunen die Jungs meinen Wagen. Arbeitsteilung jeder nach dem was er kann bzw nicht kann

Gruß
Chris
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

Beitrag von MrWoofa »

Holger,

er kann in jeder anderen Klasse starten bzw evtl nicht in der E2500 weils sicher teurer war.
hotw
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:34
Fahrzeug: MB 500SL
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

Beitrag von hotw »

Danke, daß Ihr Euch dem Thema annehmt! :thx:

Es geht mir natürlich nicht darum, kostenlos einen Startplatz abzusahnen. Der Kollege würde zum Nichtmitglied-Tarif starten und ich würde das Startgeld bezahlen. Ich will ja was zeigen damit. Da ich in der OEM Klasse starte, macht es auch keinen Sinn, daß er in einer anderen Klasse startet, es soll ja direkt vergleichbar sein.

Was mir aber eingefallen ist, das konkrete Fahrzeug ist mit einem OEM Gerät ausgestattet, mit dem dies Modell auch tatsächlich ab Werk ausgeliefert wurde. Dieses konkrete Fahrzeug wurde aber mit einem anderen Radio als dem aktuell Verbauten ausgerüstet.
Mindestens ein Teil der Audioanlage muss nachgerüstet sein
Würde das diese Regel erfüllen?

Zum Forenproblem: Hören ist natürlich der Königsweg. Aber HiFi im 129er ist selten und ich wohne ganz im Süd-Westen und leider nicht zentral, somit ist das für 80% der SL Fahrer schon mal nicht möglich. Ich schreib schon fleißig Einbaudokus und Wettbewerbsberichte und trotzdem kaufen sich die Jungs für unmengen an Kohle ausgenudelte 15 Jahre alte Bose Systeme bei Ebay. Ebay ist generell der Renner. Gerade kaufte einer ein 3-Wege HiFonics Koax für vorne, hat hinten JBL-Satelliten montiert und zwei Subwooferchassis in's Brett geschraubt. Klar soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, nur erzählen die wie toll und wunderbar alles ist. Das kann ein Laie nicht nachvollziehen bzw. von was Gescheitem trennen.

Deshalb möchte ich mit den Berichten transparent zeigen, was möglich ist, was bezahlbar ist, daß Händler nicht teuer sein müßen und das Ebay nix für Anfänger ist. Und da wäre halt ein solcher Vergleich schön.

Darum würde ich gerne auch mal ein Vergleich schaffen.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

Beitrag von MrWoofa »

Diese Klasse umfasst alle Anlagen, bei der die Bewertungs-CD im unmodifizierten Original-Steuergerät abgespielt wird, welches beim Autohersteller als Basisausstattung oder wählbare Option im Neuwagen bestellt werden kann. clear

Weitere Voraussetzung zur Teilnahme in dieser Klasse: mindestens ein Teil der Audioanlage muss nachgerüstet sein, darf also nicht Teil der OEM-Originalanlage sein.
keine originale HU = keine OEM. Wenn es dir um einen Vergleich geht, kannst du allerdings auch in einer anderen Klasse starten (schnupperteilnahme 1x im Jahr bzw wenn die OEM nicht zsutande kommt), bei dir wären das Amateur, Profi, Outlaw oder Premier, da kann dein Kollege dann auch starten und ihr habt den Vergleich.
hotw
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:34
Fahrzeug: MB 500SL
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

Beitrag von hotw »

MrWoofa hat geschrieben: keine originale HU = keine OEM.
nee falsch verstanden:
hotw hat geschrieben: Was mir aber eingefallen ist, das konkrete Fahrzeug ist mit einem OEM Gerät ausgestattet, mit dem dies Modell auch tatsächlich ab Werk ausgeliefert wurde. Dieses konkrete Fahrzeug wurde aber mit einem anderen Radio als dem aktuell Verbauten ausgerüstet.
Mindestens ein Teil der Audioanlage muss nachgerüstet sein
Würde das diese Regel erfüllen?
Es wurde also das ab Werk verbaute OEM Radio gegen ein anderes für diese Baureihe ab Werk wählbare OEM Radio getauscht.
MrWoofa hat geschrieben: Wenn es dir um einen Vergleich geht, kannst du allerdings auch in einer anderen Klasse starten (schnupperteilnahme 1x im Jahr bzw wenn die OEM nicht zsutande kommt), bei dir wären das Amateur, Profi, Outlaw oder Premier, da kann dein Kollege dann auch starten und ihr habt den Vergleich.
Und ich hab den Nachteil wenn's um etwa benötigte Finalpunkte geht ;)
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

Beitrag von komet »

Holger,

empfiehl Deinen "Mörk" (so heißt die Marke hier in England im Volksmund)-Jungs einfach mein Buch - dann merken die schon, dass sie sich keine "böse"n Lautsprecher reinschrauben sollten... :)

Ist das auch Schleichwerbung, wenn ich's im Gallop schreibe? :gg:

Gruß aus der Höhle der Raubkatze!
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Papa_Bär
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Mär 2011, 22:40
Fahrzeug: Ford Focus MK3
Wohnort: Mosbach
Teamname: Team Lauschgift

Re: Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

Beitrag von Papa_Bär »

Spricht denn wirklich so viel dagegen, dass der Gutste 10€ "Spende" auf den Tisch legt, der Juror der OEM einen Bogen ausfüllt und das Ganze nirgendwo in den Ergebnissen auftaucht? Der jeweilige Juror kann das ja ganz freiwillig tun und der Verein sich einfach so über die Spende freun ;)

MfG Björn
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Regelwidriger Start außer Konkurrenz möglich?

Beitrag von komet »

"inoffiziell" lässt sich da sicherlich der ein- oder andere Juro erweichen - aber eine offizielle Bewertung in der OEM (und das nachherige herumzeigen derselben) ist nicht machbar, weil ein solches Auto per Regelwerk nicht in die OEM gehört. Spricht doch wirklich garnix dagegen, das in einer beliebigen anderen Klasse als Schnupperteilnahme mitmachen zu lassen (hatten wir vor Jahren schonmal). Outlaws oder Premiers sind dann bestimmt besonders erfreut, wenn sie von einen "böse"n Originalanlage geschlagen werden... :crying: ;)
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Antworten