Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Benutzeravatar
derboxenmann
Juror
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 00:14
Fahrzeug: diverse
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Teamname: Team Lauschgift
Kontaktdaten:

Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Beitrag von derboxenmann »

Tiptop :)
Wenn's klappern jetzt schon weg ist, hab ich bei meinem Passat wohl etwas übertrieben *g*

Saubere Arbeit!
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Beitrag von Bajo85 »

Danke.

Die TVK bewegt sich zwar noch aber es klappert deviniv nix, ich denke deine TVK wird sich nicht mal mehr bewegen. Wenn ich wieder zeit (und Geld sowie Lust) hab werd ich wohl noch etwas nachbarbeiten, es nervt wenn die TVK vibriert wärend man den Arm drauf legt :)

Aber zunächst ist der Turbo bzw die Druckdose sowie das zu magere Gemisch das der Fehlerspeicher hinterlegt hat ne Problemstelle die (teuer) repariert werden muss. Ausserdem hab ich das Gefühl das die TMT´s nicht so richtig Kicken wie sie könnten (wenn ich meine 5 min. habe) deswegen hab ich auch das Finale abgesagt ich brauch das Geld für die Mortorreperatur.
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Beitrag von Bajo85 »

So da ich seit längerem hin und wieder Probleme mit spontanen, kurzfristigen HT Ausfällen auf der Linken seite hab, habe ich heute mal meine Tür zerlegt um danach zu sehen. EIGENLICH. Aber es kommt ja immer anderst :D . Die Idee war wenn die TVK schon runter ist komm ich ja an das Spiegeldreieck zum abmontieren und die HT Aufnahmen sind ja jetzt nicht so übermäßig hübsch, ausserdem ist die Beifahrerseite ja auch recht schnell runter. Naja Bilder sagen mehr als Worte :lol:

Die Ausgangslage gut zu sehen das Experiment mit Wassertransferdruck vom Vorgänger. Wurde von ihm später mit Struckturlack übersprüht weils doch zu knallig war.
Bild

Grob abgeschliffen, mein Gott Struckturlack ist wiederlich zum entfernen :evil:
Bild
Bild

Dann wurde erstmal grob glatt geschliffen da ich mit dem Schleifaufsatzt auf der Bohrmaschiene ein paar Unebenheiten rein geschliffen habe.
Bild
Bild
Bild

Dann gings ans Feinspachteln - habs am Anfang ein kleinesbisschen übertrieben glaub ich :roll:
Bild
Bild

Nach dem 1. Schleifen
Bild

Zwischenschritte sind ja eig. uninterressant der 3. Spachtelvorgang
Bild

So endete es heute hatte keine Lust mehr um 19Uhr, 4 Stunden schleifen und Spachteln sind genug.
Bild
Bild


Morgen wird dann fein geschliffen und Gelackt - so zumindest der Plan.
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Beitrag von Bajo85 »

So weiter gehts, leider ist´s nicht so gut geworden wie ich das gerne hätte, da ich leider keine Spritzspachtel für die Feinheiten hatte :oops: umd das zumindest halbwegs zu verdecken wurde halt wieder bissl gepfuscht was ich vermeiden wollte (einfach mehrere Schichten Farbe), aber ohne HT rumfahren ist doof zumal die TVK immer runter muss um das Dreieck zu demontieren und dazu muss der TMT raus. Der Preis für die Optik halt ....... entweder besorg ich mir irgendwann noch Spritzspachtel und fang quasi von vorne an und sehe das als Kontrollschwarz oder ich beziehe es z.b. mit Kunstleder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Dafür das ich mit ner Dose aus dem Baumarkt gelackt hab und keine Spritzspachtel oder Grundierung verwendet hab ists denke ich ganz ok geworden.





So dann die HT ausfälle.........................................
Die Kabel warens nicht, es muss wohl am DSP liegen, die Stufe lief bis zum Ausbau im Vectra problemlos kann aber nicht ausgeschlossen werden. Mist.
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Beitrag von Bajo85 »

Heute hatte ich langeweile und mich drann erinnert das ich noch ne große Dose GF Spachtel im Keller hab. Naja, also rauf damit auf die TMT Aufnahme - die is eh zu leicht :) leider hab ich spät angefangen und bin nur zur Fahrerseite gekommen.

Bild

Bild


Und dabei noch nen FAIL entdeckt nach dem entfernen des Türpin Gestänge haben wir/ich vergessen das Loch zu verschließen. Mangels ALB gabs halt Isolierband, ist ja nur ein kleines Loch.

Bild
Bild




Jetzt langt der TMT auch wieder richtig zu so wie ich ihn kenne. Aufgrund schlechten Wetters konnt ich die Beifahrerseite heute leider nicht machen, ich hoffe das es nächstes WE wieder bissl schöner ist. Am 18.4. ist meine 1. AYA Termin bis dahin muss ich die Beifahrerseite auf jeden fall fertig machen.
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Beitrag von Bajo85 »

So heute bin ich mal an die Beifahrertüre gegangen um dort auch noch zu beschweren/Versteifen. Leider gibts nur Handy Bilder da ich die Kamera in der Wohnung liegen hatte.

Ja geht hübscher ich weis.
Bild

Nach dem Schleifen -ein bisschen besser aber immer noch Pfui :o
Bild

Deswegen gabs noch ne 2. dünne Schicht um alles wenigstens ETWAS besser aussehen zu lassen ist ja eh unter der TVK
Bild

Und dann nochmal bisschen schleifen
Bild

Und dann gabs endlich mal noch ein paar Aderendhülsen die 2,5er Kabel passen "blank" recht knapp mit Hülsen gehts deutlich einfacher.
Bild



Lohn des ganzen, der Innenspiegel fängt leicht zu vibrieren an obwohl der Sub aus war :)
https://www.youtube.com/watch?v=__Clg6F ... e=youtu.be
Ein bisschen kann mans erkennen das ich nicht nur selbst gewackelt habe.
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Beitrag von Bajo85 »

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit meinen Sub tiefer zu trennen, mangels Lowpass am Radio trenne ich an einem Pegelregler mit 12db@40Hz und zusätzlich an der Endstufe bei 50Hz (vermutlich 12db). Als Prozzi hängt ein Mini DSP 2x4 drinn, das reicht für die Front aber nicht für den Sub. Im Alltag ist das zwar ganz spaßig aber aus klanglicher Sicht einfach noch zu hoch.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:


1. Neues Radio, hier hab ich mich irgendwie auf Alpine eingeschossen, würde micht aber evtl auch von was anderem Überzeugen lassen. Mitbringen muss es BT Freisprechen am liebsten mit externem Mikro eben nen LP der möglichst tief geht, 2 Din soll es auf jeden Fall sein CD Laufwerk möcht ich auch mit drinn haben nett wäre die Möglichkeit später ein Navi anzuschließen oder wenn eins mit drinn wäre. 3 Vorverstärker Ausgänge gerne (aber nicht muss) mit 4 Volt, ein bisschen EQ im Sub bereich sollte auch mit drinn sein.
Gefunden hab ich da das Alpine W585BT preislich aber auch das Maximum was ich mir zusammen sparen möchte wie gesagt ganz abgeneigt bin ich anderen Herstellern aber nicht.


2. Vollwertiger DSP z.b. nen 4to6 oder nen gebrauchten 8 Kanal DSP wären zwar 2 Kanäle übrig, aber man weiss ja nie was die Zukunft bringt.


3. Zusätzlicher Mini DSP wohl die günstigste Lösung aber in der Vergangenheit haben hier im Team die Mini DSP´s ja ab und an mal Problem gemacht, ausserdem bräuchte ich dann auf jeden fall ein Netzteil dazu aber das sollte sich ja regeln lassen, löten kann ich ein bisschen oder ich frag jemanden aus meinem Bekanntenkreis ganz nett ;) . Nachteil ist die Einstellerei, das man jedes mal zwischen den DSP´s umstecken muss wenn man mal was am Sub und der Front ändern möchte.



Nem gebraucht kauf bin ich nicht abgeneigt, und als Anmerkung, ich habe z.Z. kein Geld würde mir das also erst mal zusammen Sparen und dann evtl nach gebrauchtem suchen.


So und nun kommt ihr ins Spiel, macht mal vorschläge was sinnvoller ist, was ich evtl vergessen habe oder wozu ihr euch entscheiden würdet.
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 15:55
Fahrzeug: VW Passat
Wohnort: Taucha
Teamname: Horsch und Guck Ostdeutschland

Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Beitrag von Moe »

Kauf doch einfach einen zweiten mini dsp ist am einfachsten und du bist für 3-Wege Front gerüstet. Kriegst ja unter 100€ ...
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Beitrag von Bajo85 »

Neues Jahr, neu Position für den Sub, naja eigentlich fahr ich das Gehäuse schon seit einigen Monaten spazieren ohne das es angeschlossen war, das hab ich jetzt mal als provisorische Maßnahme mit nem nicht versteckten Kabel nachgeholt. Sollte mir der Sub da vorne Klanglich auch auf dauer gefallen wird er noch an das Kabel angeschlossen das in den Leisten versteckt liegt, das habe ich zwar eigentlich als MT Kabel liegen, da ich aber Momentan beim 2 Wege bleiben möchte bietet sich das an.
Leider muss ich um an das Kabel zu kommen das Handschuhfach ausbauen und hinten die Seitenverkleidung abschrauben um direkt an die Endstufe anschießen zu können, deswegen gab es eben erst mal ein extra Kabel. Falls die RRM dann frei wird soll irgendwann dieses Jahr die Endstufen und der DSP in die RRM wandern da man dort viel einfacher ran kommt wenn man mal was ändern möchte oder Fehler sucht. Ausserdem schaffe ich es dieses Jahr dann wohl auch die begonnenen neuen Spiegeldreiecke mal fertig zu stellen und einzubauen, die bisherigen sind mir mittlerweile etwas zu klobig.

Das Subgehäuse hab ich freundlicherweise zu testzwecken von einem befreundeten Passatfahrer ausgeliehen bekommen, der ein oder andere wird wissen von wem der Kommt :D

Bild
Bild
Der Staubsauger sollte mal wieder ausgepackt werden

Bild
Ja ich fahre z.Z. 2 Subs spazieren aber nur 1 ist angeschlossen

Bild
so ein doppelter Boden ist schon praktisch Kabel fast unsichtbar


Zum Abschluss noch ein paar Handy Bilder von den Spiegeldreiecken - sind noch nicht fertig aber zumindest mal angefangen

Bild

Bild
3D gedruckte Gehäuse machen das ausrichten einfacher und bequemer

Bild

Bild
bisschen überbelichtet

Bild

Bild
ganz grob angespachtelt da kommt noch mehr und der Lack war mal so Just 4 fun

Am ende hätte ich die Gehäuse dann gern beledert, das dürfte optisch ganz gut passen. Klanglich gefällt mir bis jetzt nach ein bisschen Probehören der Sub in dem Geäuse ein bisschen besser, er spielt deutlich genauer und Knackiger was mich aber nicht wundert - riesen Großes BR Gehäuse vs kleines GG
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline

Beitrag von Bajo85 »

Da die Spiegeldreiecke grade etwas ruhen und ich schon länger gelangweilt und z.t. genervt bin von den Endstufen im Seiten teil (grade wenn etwas rumzickt) habe ich heute mal angefangen die Endstufen in die RRM umzusiedeln.

Da meine Cam nen leeren Akku hatte (was ich erst gemerkt hab als wir losgebaut haben) gibt es nur Handy Bilder, also sorry für die Qualität.



Erstmal alles demontieren was im Weg ist
Bild

Reserverad Mulde Leer
Bild

16er Siebdruck als Bodenplatte zurecht geschnitten
Bild

Die Schraube links ist ne Stütze damit die Platte nicht wackelt
Bild

Erste Test´s wie die Stufen montiert werden könnten
Bild
Bild

Am Ende fiel die Entscheidung auf diese Lösung
Bild

An den Original Punkten für den stacking Rahmen den Massive anbietet verschraubt
Bild
Bild

Da wir (ein sehr netter Kollege der mir sehr viel Geholfen hat und den Platz zur Verfügung stellte) noch Kupferreste gefunden haben gibt´s auch nen neuen Strom und Masse Teiler mit Sicherungen
Bild
Bild

So wird es vermutlich dann am Ende rein kommen - noch genug Platz für zukünftige Spinnereien :) die Stromschienen sitzen auf 2 Kinetic HC600, das Weise ist ein Gehäuse für den Mini DSP
Bild
Bild

So der Aktuelle Stand, meine Kleine braucht ihren Schlaf da kann ich nicht bis spät in die Nacht basteln, also fahr ich erstmal ohne Musik :cry: rum. Das bedeutet aber, das ich sehr bald Weiter machen werden :D
proud Member of Team Lauschgift
Antworten