Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Wolli hat geschrieben:Zum Didi bin ich noch nicht gekommen, das wird im Frühjahr nachgeholt. Dann werden die Endstufen und der Subwoofer verbaut.

Bereits verbaut ist ein Pioneer AVIC-F50BT (das Top-Navi von Pioneer). Der Naviceiver hat ein so genanntes "Sonic Center Control", womit man so was wie eine Bühne und Mittenfokus bekommt. Ein 8-Band EQ ist auch an Board. Die integrierten Endstufen reichen für das Serien-Frontsystem im MX-5. Die iPhone-Anbindung ist sehr gelungen, den AppRadio-Modus benutze ich für Internet-Radio und die OBD-Schnittstelle (Anzeigen von Fahrzeugdaten auf dem Naviceiver).

Demnächst kommt ein genau auf das Fahrzeug abgestimmtes Frontsystem von Clearwater rein. Ich habe das System in den USA bestellt, es gibt keinen deutschen Importeur. Es ist Plug and Play und passt genau in die serienmäßigen Einbauplätze. Es besteht aus 20 cm TMT, 25 mm HT-Kalotten und abgestimmten (für das Fahrzeug eingemessenen) Passivweichen. Die Türen werden beim Didi gedämmt.

Der ARC Audio Subwoofer und die ARC Audio Endstufen werden beim Didi eingebaut. Es wird kein Wettbewerbsauto und auch nicht verbastelt. Es soll alles weitestgehend wie OEM sein. Da der Naviceiver optional auch von Mazda angeboten wird, ist auch die Headunit OEM. Nur den Subwoofer werden wir wohl nicht OEM-like verbauen können, er wird voraussichtlich in der Zwischenwand hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Dahinter ist ganz gut Platz. Ggf. kommt ein zweiter ARC Audio 8 Woofer dazu. In Verbindung mit den 20 cm TMT sollte dann auch genug Pegel kommen.

Wolfram
Also da wette ich einiges dagegen /Saufen/
Ganz ehrlich Wolli... wie oft haben wir das schon von dir (und auch anderen^^) gehört. Irgendwann wirst du so oder so wieder etwas mehr umbauen. Die passiven Weichen werden irgendwann durch einen DSP ausgetauscht usw.
Machen wir uns doch nichts vor /drummer/
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Wolli »

Die Wette wirst du verlieren ;) Ich habe inzwischen andere Interessen.

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Und auch das habe ich nicht zum ersten Mal gehört ;)
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Wolli »

Da hast Du Recht. Aber unsere anderen Hobbys gehen vor. Insbesondere unsere Roadster- und Motorrad-Reisen stehen jetzt im Fokus. Für 2014 sind die Vogesen, Dolomiten, eine große Schweden-Runde, Schottland und einige Tages- und Wochenend-Ausflüge, sowie Treffen mit unseren MX-5 und Motorrad-Clubs angesagt. Da bleibt für Wettbewerbe keine Zeit mehr. Ich werde aber auf ein paar AYA-Events als Gast erscheinen und Euch die Daumen drücken :-)

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Wolli »

Hallo zusammen,

die Anlage wurde am Freitag und Samstag beim Fortissimo am Bodensee (Didi) eingebaut. Ich wurde auch mit eingespannt und durfte Azubi-Arbeiten erledigen. Ich lasse mal Bilder sprechen (leider alle nur mit dem Handy gemacht) ...

Türdämmung mit Schwerfolien und Ultra 1.7 Alubutyl.

Bild

Auch hier ein paar Streifen Alubutyl.

Bild

Bild

Hier sieht man die Weiche vom Clearwater Frontsystem. Wir haben das Gehäuse entfernt.

Bild

Der Agregratträger mal einzeln.

Bild

Die Türpappen wurden natürlich auch gedämmt. Wichtig ist auch die Abdichtung zwischen den Lautsprechern und der Türverkleidung!

Bild

Das Stromkabel verläuft auf der Fahrerseite unter der Leiste.

Bild

Hier kommt es vom Motorraum in den Innenraum.

Bild

Mit Alubutyl wurde ein kleines Dach gebaut, damit kein Wasser auf den Lautsprecher tropft.

Bild

Die Verkleidung hinter den Sitzen habe ich mit zahlreichen Alubutylstreifen gedämmt.

Bild

Hier durfte das Subwoofergehäuse zum ersten Mal zur Probe sitzen.

Bild

Das Gehäuse ist Maßanfertigung und nutzt jeden cm Raum aus. Um die Form hinzubekommen, wurden erst Schablonen aus Pappe angefertigt.

Bild

Bild

Wichtig ist eine Versteifung des Gehäuses mit Holzstreben, damit nichts mitschwingt.

Bild

Der Audison Sicherungshalter wurde mit starkem Klettband auf der Batterie befestigt.

Bild

Hier kommt das Stromkabel vom Innenraum in den Motorraum.

Bild

Hier geht es weiter ...

Bild

... und weiter ...

Bild

... und weiter ...

Bild

... und weiter ...

Bild

... und geht hier durch die Abdeckung der Batterie.

Bild

Hier die kleine Schlaufe hinter dem Batteriekasten.

Bild

Sieht ordentlich aus..

Bild

Bild

Der kleine ARC Audio Woofer in seiner Behausung (ca. 12 Liter).

Bild

Die ARC Audio 4-Kanal Endstufe passte hier rein. Sie treibt das Frontsystem mit 2 x 75 WRMS und den Subwoofer gebrückt mit 250 WRMS an. Das reicht dicke.

Bild

Alles sauber verkabelt unter dem Verdeckkasten.

Bild

Verkleidung wieder dran.

Bild

Hier sieht man einen Teil der Endstufe. Sie wurde so eingebaut, damit man noch an die Regler kommt. Es fehlen noch die Abdeckleisten.

Bild

Für die Abdeckung des Woofers wurde ein Holzrahmen angefertigt, der mit Akustikstoff bezogen wurde. Auf dem Foto sieht der Stoff etwas lila aus, er ist aber schwarz. Sieht in natura viel besser aus.

Bild

Die neue Headunit. Wir haben uns gegen den zunächst geplanten Bit Ten Prozessor und für ein Radio mit DSP entschieden. So kann man die Einstellungen des Prozessors am Radio vornehmen und muss kein Notebook anschließen um den Audison Bit Ten DSP einzustellen. Es handelt sich um ein Alpine CDE-178BT, welches neben dem DSP noch eine Bluetooth- und iPhone-Schnittstelle, sowie eine Freisprecheinrichtung besitzt. Es unterstützt Alpine Apps, wie Internetradio u.v.m.

Beschreibung des Radios, siehe hier -> http://www.alpine.de/p/Products/cd-head ... /cde-178bt

Das Pioneer Navi wird verkauft.

Bild

Hier fand das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung seinen Platz.

Bild

Hier noch die Bodit-Halterung für das iPhone.

Bild

Was das Ganze klanglich kann, schreibe ich die Tage. Die ersten Töne sind schon mal ganz nett :-)

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
dCi-Martin
Juror
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 22:46
Fahrzeug: Renault Modus
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von dCi-Martin »

Hat was.

Viel Spaß.
Benutzeravatar
Gramsi
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:43
Teamname: dB-Junkies-Suhl
Kontaktdaten:

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Gramsi »

Schöner Einbau Wolli :thumpUp:
Seat Leon 4 KL FR ST
OEM HU @ ESX QL 812 SP
ESX QE 600.2 @ Musway MG6.2W
ESX QE 900.4 @ ESX VXP3M & VXP6.2T
ESX Vision VE5000 Pro @ 3x ESX QXE10D2
Bild
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Wolli »

Danke euch beiden!

Heute wurde eingemessen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Für einen Wettbewerb reicht es nicht, aber zum ordentlichen Musik hören allemal. Mehr war auch nicht gefordert. Didi hat mal wieder klasse gearbeitet!

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Chris »

Wolli hat geschrieben:Danke euch beiden!

Heute wurde eingemessen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Für einen Wettbewerb reicht es nicht, aber zum ordentlichen Musik hören allemal. Mehr war auch nicht gefordert. Didi hat mal wieder klasse gearbeitet!

Wolfram
Tolle Arbeit. Gefällt mir. Zum ordentlich Musik hören muss es immer reichen. Das ist mMn das wichtigste und somit eigentlich eine höhere Anforderung und wenn die, wie du schreibst, auch noch übertroffen wurde, na dann ist doch alles super.
Viel Spaß mit der neuen Anlage.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
mm246
Juror
Beiträge: 381
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 19:02
Fahrzeug: 2x VW Golf 4
Wohnort: Bad Grund
Teamname: Team HiFi-Planet
Kontaktdaten:

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von mm246 »

Sieht echt gut aus!!!

Dass es dir selber gefällt ist dabei wirklich das wichtigste! :respkt: /Saufen/

Grüße
Antworten