OEM im Astra H GTC

Benutzeravatar
Pushead
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 12:15
Fahrzeug: Astra F
Wohnort: Laubuseschbach

OEM im Astra H GTC

Beitrag von Pushead »

Hallo zusammen

Da ich die nächsten Tage mit dem Umbau auf OEM in meinem H Astra GTC beginnen werde und der 2.elements Astra wahrscheinlich in den Ruhestand geht wollte ich hier mal nach und nach die Umbauschritte dokumentieren

Geplant ist folgendes:

Komplette original Einbauplätzen in der Front
Alles mit original HU
2x 20 er oder 25er in der Ersatzradmulde
Betrieben werden soll das ganze wahrscheinlich von einer Rainbow Beat und einer DM 2000

Als frontsystem wird das Methnerche 2 Wege Topas Passiv zum Einsatz kommen

Eventuell kommt irgendwann noch ein Prozzesor rein aber wollte eig erstmal ohne probieren

Bilder folgen natürlich dann hier

Gruß
Julian
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 605
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 01:33
Fahrzeug: Audi TTRS
Teamname: Team Einstellschlampe

Re: OEM im Astra H GTC

Beitrag von Patrick »

Bitte nicht den Astra in den Ruhestand schicken....
hotw
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:34
Fahrzeug: MB 500SL
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: OEM im Astra H GTC

Beitrag von hotw »

Julian, ich bin sehr gespannt!!! Schön dass Du auch beim OEM Radio bleibst, das ist OEM!!! Ich hoffe wir sehen uns dann 2014!
Benutzeravatar
Pushead
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 12:15
Fahrzeug: Astra F
Wohnort: Laubuseschbach

Re: OEM im Astra H GTC

Beitrag von Pushead »

So heute ging es mal langsam los mit dem "kleinen" Umbau

Erstmal die Türverkleidung runter
image.jpg
Die original Position der TMTs finde ich garnicht so schlecht deswegen der OEM umbau
image.jpg
Dann die Türen gedämmt
image.jpg
Außerdem haben wir heute die Kabel in die Türen gezogen und das 35q Stromkabel in den Motorraum gezogen

Mit den provisorischen Lautsprecherringen aus Multiplex haben wir auch schon begonnen diese werden erstmal probeweise reinkommen und wenn es so passt werden sie aus Alu oder stahl gefertigt

Bilder davon gibt es dann morgen wenn sie montiert sind

@patrick: doch der Astra wird erst mal in den Ruhestand gehen aber in meinem Besitz bleiben aber scheinbar macht das Konzept wie ich es gebaut habe so keinen Sinn für SQ

Gruß
Julian
Benutzeravatar
Pushead
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 12:15
Fahrzeug: Astra F
Wohnort: Laubuseschbach

Re: OEM im Astra H GTC

Beitrag von Pushead »

Hier noch die Lautsprecherringen
image.jpg
image.jpg
Natürlich sind diese auch inzwischen gestrichen und gegen Verwitterung geschützt aber sind wie oben schon geschrieben nur provisorisch
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: OEM im Astra H GTC

Beitrag von komet »

denk bitte dran, dass er nach hinten in die Tür schön frei schnaufen können muß. Und auch daran, dass sich unten im Ring kein Wasser sammeln kann, also eine schräge Ablaufrinne reinfeilen in Richtung Tür...
Zuletzt geändert von komet am Sa 12. Okt 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
Pushead
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 12:15
Fahrzeug: Astra F
Wohnort: Laubuseschbach

Re: OEM im Astra H GTC

Beitrag von Pushead »

Alles gemacht Klaus :) keine Angst

Gruß
Julian
Benutzeravatar
Pushead
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 12:15
Fahrzeug: Astra F
Wohnort: Laubuseschbach

Re: OEM im Astra H GTC

Beitrag von Pushead »

So der frontsystem Einbau ist vorerst abgeschlossen alles läuft und gefällt auf der ersten Eindruck

Hier die fertigen einbauringe
image.jpg
Auf der Tür
image.jpg
image.jpg
Angeschlossen
image.jpg
Wie man sieht sieht man nichts
image.jpg
Und der Signal abgriff am Radio
image.jpg
Als nächstes wird es dann an das Subwoofer Gehäuse gehen und die methnerchen Frequenzweichen sollen noch ein wenig verfeinert werden denke aber das es noch ein wenig dauern wird

Zum Schluss noch eine Frage an die Opellaner
Hatte zufällig schon mal jemand was mit dem CDC 40 opera zutun und weiß wie der subout freizuschalten ist?

Gruß
Julian
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: OEM im Astra H GTC

Beitrag von komet »

1) ich hab mit dem Opera 40 schon was gemacht (2004). Leider sind die Einstelldaten bei Opel (verschollen)... - und ich hab sie bisher auch mit größten Mühen nicht bekommen. Vielleicht den Sven Kreuder nochmal fragen? Das ist von Blaupunkt und hat alle DSP-Trick drin... - leider nur mit spezieller Software rauszukriegen.

2) Wenn Du die "bessere" Weiche mit der Litzenspule hast; die ist so gut, wie's geht. Styros sind auch schon drin. Was Du da noch "verfeinern" willst, ist mir ein Rätsel...
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
Pushead
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 12:15
Fahrzeug: Astra F
Wohnort: Laubuseschbach

Re: OEM im Astra H GTC

Beitrag von Pushead »

Subout ist dann auch freigeschaltet
Bisher läuft alles nach Plan
image.jpg
Gruß
Julian
Antworten