Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

tbird
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 15:28
Fahrzeug: Renault Laguna 3 GT
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

Beitrag von tbird »

Hallo Leute!

Hier möchte ich euch meinen Umbau in meinem neuen Wägelchen ein wenig näher bringen.

Das Auto ist ein Laguna 3 GT dCi180 Kombi in Metallic - Schwarz!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Kurze Übersicht der verbauten Komponenten:

Headunit:
Renault Carminat 3 BT (OEM)

Frontsystem
HT: AD MM1
MT: AD MM4
TMT: AA A165G
HT / MT - Stufe: Genesis four Channel
TMT - Stufe: Altai B005P

Sub
PhaseLinear Aliante 12
Kove K2 700

Prozessor
Alpine PXA H800 + RUX

Strom
Stinger SPV20
2 * 1F Cap

Da es in anderen Foren schon den kompletten Baubericht gibt, spar ich mir das hier und mache nur einen kurzen Abriss des Einbaus.

1. Schritt: PLANUNG

"Probeliegen" des alten "Anlagenträgers" ... Mit der Erkenntnis: Das wird neu und anders. Und besser.

Bild

Der OEM - Amp und darunter der Navirechner hinterm Handschuhfach

Bild

Und gleich noch eins: Aktuell in Planung, ob ein Woofer in der Mulde sinn macht und realisierbar ist ...

Bild

Dann erster Test, wie alles reinpassen könnte.
Bild

2. Schritt: UMSETZUNG KOFFERRAUM

Fazit aus Planung:
Verstecker Einbau ohne Laderaumverlust. Sub in RR - Mulde.

Bretter gekauft und mal alles reingeworfen
Bild

Bau des Subgehäuses
Bild

Erste Verkabelungen
Bild

Bedienteil für Prozzi in Aschenbecher
Bild

Adaptierung an OEM - Headunit an Blackbox hinter Handschuhfach
Bild

Erster Testlauf noch ohne Sub und nur mit HT / TMT an der Front
Bild

Nochmal alles raus: Subgehäuse Spachteln und Lackieren

Bild
Bild

Und neu verkabeln
Bild
Bild

Um danach festzustellen, dass ein bissl Strom auch ned schlecht wär.
Also wieder raus damit.
Bild

Nach der Verkabelung. Strom (2 Caps + Bat) in der RRM
Bild

Da man das natürlich so nicht lassen kann, wurde alles sauber mit Moquette - Stoff bezogen.

Bild
Bild

Schlussendlich hab ich dan noch eine Abdeckug für die Endstufen gebaut.
Bild

==> FERTIG :D

3. Schritt: TÜREN

Original - Chassis
Bild

Nix wildes, Standard. Adapterringe aus 22er MPX, zwei stück übereinander. verleimt und verschraubt.
Alubutyl auf aussen- und innenblech.
Beim Bau:
Bild

Fertig:
Bild

läuft.

4. Schritt: A-Säulen

Die A-Säulen habe ich nicht selbst gebaut, sondern wurden professionell von Carhifi Prophecy in Augsburg entworfen und fertig gestellt.

Beim Anpassen:
Bild

Zwischenschritte gibts keine, aber hier der fertige "Rohbau"
Bild

Mit dem Rohbau bin ich dan so 1 1/2 Monate rumgefahren. :D

Das Fertigstellen der A-Säulen haben wir dann vorgestern gemacht.

Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ...
Bild

Und beflocken (Probesitzen vom MM1 inklusive xD)
Bild

Die fertige A-Säule
Bild

Und die Gesamtansicht:
Bild


Die Anlage muss nun nur noch sauber eingemessen werden. Was da aber jetzt schon rauskommt: DER ABSOLUTE OBERHAMMER!!

Ich bin restlos begeistert! SO muss Carhifi sein. Einfach geil.

Nun bin ich gespannt, wer sich das alles durchliest und danach noch kommentiert xD

Viele Grüße,
tbird
Zuletzt geändert von tbird am Mo 4. Mär 2013, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
tbird
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 15:28
Fahrzeug: Renault Laguna 3 GT
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

Beitrag von tbird »

Noch ein paar Bilder, nachm Polieren und Aufhübschen.

Nun sieht man auch, wie das mit dem Kofferraum funzen soll ...

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild
Zuletzt geändert von tbird am Mo 4. Mär 2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
tbird
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 15:28
Fahrzeug: Renault Laguna 3 GT
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

Beitrag von tbird »

Ach und eins noch, das ergebnis vom ersten Einmessen (das muss aber nochmal widerholt werden, bzw mal schaun was die juroren dazu sagen).


Bild
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

Beitrag von Hans »

Hallo Martin,
Du tauchst hier auf und erwartest eine heile Welt?
Die Mitglieder der AYA mussten Dich, auf den Antrag welchen ich stellen musste, auf der JHV 2011 aus dem Verein ausschließen. Wegen nicht gezahltem Mitgliedsbeitrag.
Bring das erstmal wieder in Ordnung.
Anschliesend klappst dann sicher auch wieder.
Cu Hans
Bild
tbird
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 15:28
Fahrzeug: Renault Laguna 3 GT
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

Beitrag von tbird »

nein, heile welt erwarte ich nciht. aber ich erwarte, dass man über eine sache, die zwei jahre zurück liegt, ordentlich und vernünftig diskutieren kann.

okay, dass ist damals einfach scheisse gelaufen. ich bin im november 2010 vater geworden, hatte das wohl ein wenig unterschätzt. ich habe darauf hin 2 saison lang mich zurück gezogen, möchte nun wieder die sache in ordnung bringen.

ein "es tut mir leid" reicht hier wohl nicht, aber ich denke man kann sowas bei einem vernünftigen gespräch am telefon oder vor ort klären.
Zuletzt geändert von tbird am Mo 4. Mär 2013, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

Beitrag von Chris »

Richtig Martin, danke, das hat Rückrad. Das lässt sich mit Sicherheit alles klären, wie du schon gesagt hast, du hast einen Fehler gemacht und den kann man bestimmt an einem der nächsten Events vor Ort bestimmt wieder klären. Sind ja schliesslich alle erwachsen und jeder hat eine zweite Chance verdient, in meinen Augen hast du sie.
Und hier gehört es sicher nicht hin

Gruß
Chris
tbird
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 15:28
Fahrzeug: Renault Laguna 3 GT
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

Beitrag von tbird »

danke chris, ich hatte meinen beitrag grad nochmal bissl überarbeitet, um auch die gründe für mein damaliges verhalten auch hier festzuhalten.

stimmt, hier in ein öffentliches forum gehört sowas nicht, aber ich stehe zu dem fehler, ich hab das einfach alles nicht so kommen sehen.

ich freue mich auf eine hoffentlich schöne saison, mit neuem auto, neuer anlage, neuen leuten.
Benutzeravatar
FallenAngel
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 02:57

Re: Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

Beitrag von FallenAngel »

Gespräch unter vier Augen ist sicher sinnig und hilfreich :)
Benutzeravatar
MarcoG
Mitglied
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:04
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Harz
Teamname: HifiFreunde/BRAXteam
Kontaktdaten:

Re: Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

Beitrag von MarcoG »

Was heißt Gespräch unter 4 Augen ?
@Michael: vielleicht solltest du erst mal das Protokoll der JHV lesen aber ich glaube du warst sogar live dabei. Martin kann von Glück sagen, dass er überhaupt seinerzeit entlastet wurde. Hier stehen auch noch Schulden, die alle Mitglieder etwas betreffen. Lt. Satzung kann dich hier nur die Mitgliederversammlung wieder dem Verein zugänglich machen. Und Martin wenn du ehrlich zu dir bist, war dein Umgang mit dem Verein alles andere als fair.
www.GosdschanFotografie.de
2008 Vizemeister Einsteiger 2500
2009 Vizemeister Outlaw
2011 & 2012 Vizepräsident of AYA
2012 Vizemeister Premier
2013 VizeMeister Outlaw --> dafür
2014 Vizebeisitzer & Meister Outlaw
2015 Vizemeister Premier
tbird
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 15:28
Fahrzeug: Renault Laguna 3 GT
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Laguna 3 GT - ein bissl Hifi

Beitrag von tbird »

@fallenangel: gerne kontaktdaten per pn, für ein gespräch unter 4 augen auch vorab bin ich jederzeit bereit.

@marco: ja, das war wie gesagt alles andere als genial gelaufen. ich möchte wieder etwas schnuppern, von "dem verein beitreten" möchte ich zum jetzigen zeitpunkt aber noch nicht sprechen. die schulden werden aber auf jeden fall beglichen werden. darauf gebe ich mein ehrenwort. bitte kontaktiere mich diesbezüglich.
Antworten