Muthchens Polo

Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Muthchens Polo

Beitrag von muthchen »

nabend jungs!

ich hab mal bissle eingestellt, das erste mal seitdem ich den mindmap habe mal komplett neu alles gemacht!

bin dieses mal nen bissle anderen weg wie sonst gegangen und irgendwie war das alles ne ganze ecke leichter wie sonst immer :D

trennungen sin ansich genau so wie vorher grob angepeilt
infra: -30
frontsub: 40-70
TT: 80-300
MT: 300-5000
HT: 5000-
alles mit 24dB

naja, die ganzen anderen einstellungen erspar ich euch mal :D
was soll ich so sagen, die einstellungen gefällt mir persönlich jetzt schon besser als die vom finale, wo noch der miniDSP und die anderen lautsprecher drin waren.
der focus passt zwar noch nich so wie "damals" aber der rest is irgendwie schöner :D

der HT löst obenrum feiner auf, die MT's spielen bissle mehr auf den punkt und knaller irgendwie schöner und lösen im oberen bereich auch etwas besser auf!
am meisten hat sich im bass bereich getan, hier spielts echt ALLES ne ecke mehr aufn punkt, der bass spielt immer vorne, rutscht nie nach hinten und nach unten hin rollts einfach sehr genial aus! die beiden hinten spielen den unteren bereich eifnach suveräner als der eine vorher, der 10er vorne in verbindung mit den 8ern spielen den bass bereich einfach genial! es knallt dennoch schön oben aufm armaturenbrett!
der tiefgang ansich ist auch wesentlich besser geworden, is ja aber auch kein wunder so ohne subsonic!

ihr merkt denke ich das ich recht zufrieden bin bisher :) aber es gibt schon immernoch ein paar baustellen, zb wie schon erwähnt der focus :)

aber ich bin ja auch noch lange nich fertsch mit der einstellerei :)

grüße
Benutzeravatar
MarcoG
Mitglied
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:04
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Harz
Teamname: HifiFreunde/BRAXteam
Kontaktdaten:

Re: Muthchens Polo

Beitrag von MarcoG »

muthchen hat geschrieben: was soll ich so sagen, die einstellungen gefällt mir persönlich jetzt schon besser als die vom finale
Das ist die wichtigste Aussage :thumpUp: :appl:
Schön, dass sich der Ein- / Umbau für dich gelohnt hat... SO SOLLS SEIN!!!! :LED: :AudioCD: /dance/
www.GosdschanFotografie.de
2008 Vizemeister Einsteiger 2500
2009 Vizemeister Outlaw
2011 & 2012 Vizepräsident of AYA
2012 Vizemeister Premier
2013 VizeMeister Outlaw --> dafür
2014 Vizebeisitzer & Meister Outlaw
2015 Vizemeister Premier
Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Muthchens Polo

Beitrag von muthchen »

sooooooooooooooo kinners!

das wochenende ist rum und ich bin soweit zufrieden mit dem "neuen" setup!

hier paar kurze pics vom umbau:

erstmal das ainet-kabel für den MindMap zusammen gebrutzelt, das wird bald noch in geflecht gepackt

Bild

Bild

und dann wurde die kleine MRV 1005 ausgebaut und die "etwas" größere Eton PA 5402 rein

Bild

Bild

der Remoteverteiler hat auch schon nen neuen platz gefunden, is zwar echt eng das ganze aber passt :D

Bild

und so sieht das ganze aus wenn die A4 noch über den ganzen montiert wurde

Bild


ne gaaaanz kurze klangbeschreibung vom unterschied zwischen eton und MRV:
nachm einpegeln kann ich sagen, die eton knallt um einiges geiler am TT als die kleine mrv vorher! ich hab auch das gefühl das die anbindung an die subs jetz besser passt! Danach nochmal die LZK und die pegel das systems nach geregelt um die bühne bzw fokus zurecht zurücken...ist jetz auch noch bissle besser, schaun wir mal was da noch so geht!

bis zur aya in Karlsruhe werd ich noch bissle an den einstellungen feilen!

grüße
Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Muthchens Polo

Beitrag von muthchen »

gerade mal eben die neuen Cinch-Kabel für die Eton zusammen gebrutzelt, hoffentlich hab ich noch 2 cinch-winkel stecker daheim um auch vernünftig an die eton ranzukommen...schaun wir mal.....

geflechtschlauch kommt auch noch über die kabel, hatte nur nichmehr genug hier...kommt also noch

Bild

grüße
Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Muthchens Polo

Beitrag von muthchen »

hab mal wieder bissle gemessen, hier nen bild vom nicht endgültigen ergebnis:

Bild

danach hab ich "nurnoch" den linken HT (blau) angehoben und die überhöhung zwischen 2k und 4k geglättet! davon hab ich irgendwie die messung nich gespeichert :D

als das alles gemacht war mit nen paar cds nochmal gelauscht und hier und da die pegel nochmal korrigiert und die LZK etwas angepasst (vorher "nur" mitm meterstock :D)

was soll ich sagen...beim letzten einmessen hätte ich mal warten sollen bis der MT und die subs eingespielt waren :D musste jetz ne ganze ecke wenieger machen im EQ :)

hört sich schonmal sehr brauchbar an find ich, die tage evtl nochmal mit frischen ohren reinhocken und nochmal wenn nötig nachjustieren!

DIE SAISON KANN KOMMEN!!!!!

grüße
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Muthchens Polo

Beitrag von komet »

ich würde den Bassanstieg nicht schon bei 300 Hz loslaufen lassen - eher so ab 120 - 150 Hz, sonst könnte es womöglich dröhnig/wummerig klingen. Wenn Du über 15k noch was messen/hören willst, dann sollten die Tweeter direkter auf die eigene Strirn zeigen.
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Muthchens Polo

Beitrag von muthchen »

mir is da grad aufgefallen das ich wohl hier die messung von der einstellung fürs fahren eingestellt habe (in den anderen foren wohl auch :D)

bei der aya einstellung is der TT und die subs noch etwas leiser damit ist untenrum nicht so "dick" klingt!

dröhnen tut da zwar auch so nichts aber tonal passt es nicht ganz!

Die HT's sind direkt auf mich ausgerichtet, der abfall in der messung kommt durch die Soundkarte, die oberhalb von 15k einfach nichtsmehr macht!

grüße
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Muthchens Polo

Beitrag von komet »

ich seh schon - Du weisst was Du tust! :thumpUp:
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Muthchens Polo

Beitrag von muthchen »

es hat sich mal wieder eine kleinigkeit getan :)

ich hab da mal wieder ein wenig gebastelt und wollte euch das aktuelle ergebnis nicht vorernthalten ;) morgen wird das ganze allerdings erst final eingebaut!

hier erstmal 1-2 pics von den HT's mit den ringen die mir nen kumpel netter weise schnell gedreht hat :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

danach gings erstmal dran die dinger an die position der elegance prototypen zu pflanzen (hierfür einfach mit tape umwickelt bis die in der muffe des rohres halten)

Bild

Bild

Bild

ich hab die alten am hörplatz gemessen, dann die neuen an den gleichen platz wie die alten gepackt und wiederum gemessen und den pegel angeglichen!

hab dann noch bissle gelauscht, man hat richtig gehört wie der HT sich immer besser eingespielt hat mit zunehmender spieldauer :) rein vom vergleich her kann ich nur sagen: der tausch vonem 2-jahre "alten" prototypen gegen ein aktuelles serien-model hat sich durchaus gelohnt :)
das soll jetzt nicht heißen das der HT vorher schlecht war, der neue gefällt mir einfach bisschen besser!

der neue spielt bissle dynamischer, löst besser auf. rein tonal allerdings geben sich die beiden im unteren HT-Bereich quasi nix, im superhochton allerdings waren deutliche vorteile des neuen HT's zu bemerken (ich denke das deckt sich mit der dynamik/auflösung beobachtung) da macht der neue einfach mehr spaß, man hat das gefühl mehr feinheiten zu hören :), hier zeigt sich das um einiges leichtere schwingteil mitner sehr leichten seidenkalotte des master HT's im vergleich zum elegance prototypen, dessen schwingteil doch ne ganze ecke "schwerer ist.

nen beispiel hierfür is zb. das in einem meiner testtracks ne art rascheln vorkommt, war zwar vorher schon schön vernehmbar, allerdings saß ich gestern im auto und dachte f.... das is ja nen tambourin.

das sind aber wie gesagt nur meine "erfahrungen" im 3-wege setup!

aber alles in allem kann ich einfach nur sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem neuen HT und denke das er drin bleiben wird :)!

am mittwoch und donnerstag wird er denke dann fest verbaut und ich freu mich auf samstag, mal schaun was ihr so sagt :)

grüße
Benutzeravatar
Vision
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: So 21. Aug 2011, 21:24
Fahrzeug: Dacia Duster
Wohnort: Hameln
Teamname: GammelSound

Re: Muthchens Polo

Beitrag von Vision »

Ach herrje. Das war ein Nachmittag. 5 Wege sind schon schwer zu bändigen :D auch mit dem MindMap ;) Das Ding hat echt ne Menge Möglichkeiten und ist dabei übersichtlich und relativ einfach zu handhaben. Mit Wissen über Filter und Güte und und und und :taetschel:
Zum Ende hin ist es dann auch sehr schön geworden. Die Kombi aus Infra Sub - Front Sub - TT arbeitet sehr gut zusammen. Dort war es am Anfang eher schwammig und zu voller Dampf. Mein Auge hatte den Infra Sub gefasst er den Front Sub. Nachdem beide angeglichen wurden... sehr schön. Die TT haben wir etliche Male hin und her angeglichen bis die Addition ihren Höhepunkt erreicht hatte. Ergebnis, feines Zusammenspiel
Der Punch kommt aus einem Guß und der Infra läßt ihn schön ausklingen. Bei Craig Armstrong "Weather Storm" sehr schön :thumpUp:

Die Mitteltöner waren dabei eher sehr einfach zu zügeln. Nach dem Highpass und oben offen zeigten sie eine natürliche Flanke bei etwa 5 KHz (beide Seiten gleich, wie geil :thumpUp: ) die lediglich durch eine 12db Flanke unterstützt wurde. Der Linke HT benötigte nun nur noch eine kleine Laufzeit Anpassung (Die auch ein paar mal geändert wurde) und schwups war auch dort rein grafisch soweit alles i.O.

Da habe ich gleich mal die Tina eingelegt und ja geht gut. Nur beim Lauter drehen schrillte es irgendwie. "Deine HT begrenzen den Pegel" meinte ich. "Moment" sagte er, Nahm den 16KHz push auf beiden Seiten komplett raus und siehe da es macht auch noch mega Spaß den Drehknopf auf zu drehen. "Der ist noch von den alten Ht drin gewesen" :D Jetzt kam GoldenEye wunderbar rüber mit Pegel und klarer Auflösung. Die Ht spielen schön, frei und luftig ohne überspitzt zu sein. Die werden ja auch bei 7 KHz getrennt. Angestrengt werden die so schnell nicht klingen.

Kein Vergleich zum Stand vom Replay AyA. Reinhören kann ich wärmstens empfehlen. Auch wenn es noch alte Probleme gibt mit der Bühnenbreite.
Ich freu mich auf das nächste mal wenn ich wieder quasi exclusive Hören darf :D

Gruß DerChris
(Über den überschwänglichen Stil nicht wundern. So sind meine Erfahrungsberichte eben :beer: )
Vereinsmeister und 1. FinAyAle AMA 2 Wege 2013
Kassenwart 2020, 2021, 2022, 2023 :Kaffee:
Antworten