Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Beitrag von Eunos »

Schaut doch schon ordentlich aus. Dämmung war auch bei mir viel Arbeit. Aber lohnt sich immer. https://youtu.be/ycTabyTJPJY

https://youtu.be/ycTabyTJPJY[/youtube]
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Beitrag von MrWoofa »

Silvester konnte ich erfolgreich nutzen um wieder etwas weiter zu kommen. Erst mal im Kofferraum die Stromversorgung zu Ende angeschlossen.

Bild
Die Halter für die Caps hatten ursprünglich mal eine optische Funktion, für bessere Zugänglichkeit der Sicherung und der Klemmleiste habe ich oben ca. 20cm abgeschnitten.

Bild
Dann hatte ich mir in der Firma schon Einzeladerbeschriftung gedruckt, habe beim abklemmen gemerkt das man nicht immer genau weiß welches Kabel wofür war.

Bild
Mit Himmel wieder drin ists auch gleich wohnlicher. Da mein alter Himmel nix hatte und bereits gedämmt war habe ich den eingebaut. Genau wie die Sonnenblenden, auf den neuen ist auf beiden Seiten (!) die Airbagwarnung AUFGEDRUCKT. Also egal ob auf- oder zugeklappt, es sieht immer Scheiße aus...

Mario hat sich dankenswerterweise in der Zwischenzeit darum gekümmert das die Doorboards dranpassen, hier müssen die Kabel exakt so liegen wie beim alten da ich das ja alles ablaminiert hatte und das wirklich formschlüssig ist. Nicht so einfach wie gedacht.

Ich hab mich dann heute nachmittag mit dem geänderten Ausschnitt im Armaturenbrett beschäftigt.

Bild
Vorsichtig das Leder um den Ausschnitt abgezogen und für die neue Blende angezeichnet.

Bild
Dann ein wenig Platz geschafft mit der Flex. Da das Schaumstoff weich ist und zum Beziehen die Kante stabil sein sein muss habe ich etwas mehr weg genommen wie nötig.

Bild
Dann habe ich die Blende rundrum mit etwas Schaumstoffband um 1mm verbreitert und mit Paketband abgeklebt, und den Schlitz mit Glasfaserspachtel aufgefüllt

Bild
Schnell rausnehmen solange der Spachtel noch gummiartig ist

Bild
Nach einer kleinen Schleifaktion die ich kurz zum Racletteessen mit Muttern unterbrechen musste ist das jetzt so weit das ich morgen das Leder wieder aufkleben kann.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Beitrag von MrWoofa »

Bild
Heute morgen das Leder am Armaturenbrett wieder verklebt. Muss natürlich alles großzügig abgeklebt werden damit beim Kleber nachsprühen nix auf die Oberfläche kommt. Dann musste der 'Träger' wo Radio und Klima reinkommen bearbeitet werden für den Stecker vom Tablet. Den habe ich diesmal auf die linke Seite verfrachtet, da leider irgendwelche App-Entwickler nicht kapiert haben, das man ein Tablet drehen kann und das das sogar automatisch geht... und das unten vom Bild ist da wo der Stecker ist, da ist das besser zu lesen. Meinen gespachtelten Rahmen musste ich in dem Zuge auch noch um eine Öffnung erweitern und bei der Gelegenheit ne neue Schicht Farbe drauf.

Bild
Dann das A-Brett wieder eingebaut, Airbag wieder rein, Käbelchen hier und da. Dann die Dämmatte unterm Teppich wieder rein (hab meine alte genommen da passend für den Frontsub ausgeschnitten) und den Teppich rein (da habe ich den neuen nach Vorlage vom alten zerschnitten, meiner hat über die Jahre doch etwas gelitten, aber den Alterunterschied der beiden Teppiche von 11 vs 3,5 Jahre sieht man meinem alten nicht an.

Den Fußraumsub habe ich zur Probe schon mal eingebaut, da muss morgen aber erst die Mittelkonsole und die Schwellerverkleidungen rein.
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Beitrag von Hans »

Mal wieder in abartiger Geschwindigkeit!
Bin sehr gespannt !
Bild
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Beitrag von MrWoofa »

Das ihr alle findet das ich schnell bin.. komme mir so langsam vor :(

Heute nach und nach den Innenraum wieder komplettiert. Erst mal die Kabelei hinterm Tablet und mit den USB Kabeln zum Fach unterm Lichtschalter gelegt wo mein USB Hub und der Stick drin sind.

Dann jede Menge Kleinigkeiten. Der Frontsub passte irgendwie nicht richtig. Warum? VW hat da im Boden 3 Gewindepinne mehr angeschweißt als beim Vorfacelift, demzufolge saß er auf den Pinnen auf.
Bild
Der einfachste Weg war die Dinger mit dem Flex zu rasieren. Hinterher Farbe drauf und gut.

Bild
Dann ansprochenes Thema andere Zierleisten. Ist bei den beiden Verkleidungen unterm Lenkrad und dem Handschuhfach so. Da man altes Handschuhfach etwas gelitten hatte habe ich ans neue Fach meine alten Leisten geclipst, jetzt passt es. Bei Gelegenheit dann mal schwarz glänzend machen.

Bild
Einmal nen neuen Lenkstockschalter mit Knöppchen für Tempomat verbaut, hatte ich nagelneu von VW für 65€ bei ebay gekauft. Muss ich dann bei Gelegenheit dann mal codieren.

Bild
Habe bei meinem alten Rocco damals extra die Raucherausführung für 23€ Aufpreis genommen damit da nicht so ein hässliches offenes Fach ist wie das linke --> also alle Knöppe umgebaut in das alte Teil.

Bild
Entklappermaßnahmen: ein paar Streifen 1mm dünnes selbstklebendes Dichtband verhindern das der harte Styroporklotz in der Verkleidung klappert.

Bild
Ist die untere Lenksäulenverkleidung

Bild
Gegen dahinter liegende ggf. klappernde Kabel ein wenig STP Biplast 10 hinter die Fußraumverkleidungen geklebt

Bild
und in der Nut wo sie drinsteckt auch

Bild
Die seitlichen Abdeckungen der Mittelkonsole bekommen an den Auflagestellen die gleiche Behandlung

Bild
Dann der bearbeitete Rahmen für mein Tablet bei dem ich heute noch ne Aussparung für das wieder in den Radioschacht zurück gehende Kabelende fräsen wollte. Abgerutscht, schöne Macke mitm Fräser reingehauen... schade eigentlich das ich den allerletzten Rest Rallyschwarz gestern aufgebraucht habe und die Baumärkte zu haben...

Bild
Ein kleiner Halter um die unterm Rücksitz in den Kofferraum gehenden Stromkabel zu führen

Bild
Der Endstand heute Abend.

Bild
Fußraumsub passt jetzt auch vernünftig.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Beitrag von MrWoofa »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Bild
Heute morgen erst mal die letzte Kofferraumverkleidung eingebaut. Jetzt weiß ich auch warum beim alten das Alurohr am Heckabschlussblech 5cm höher saß - durfte dann erst die Verkleidung optimieren...

Bild
dann die Sitze wieder rein. Habe von den Ledersitzen die Kopfstützen mit dem 'R' Logo übernommen :)

Bild
Recht lange habe ich mich mit der Verlegung der Stromkabel, durchbrüchen im Batteriekasten und dem Blech wo der Sicherungshalter drauf soll aufgehalten, denke aber das ich da jetzt ne schöne Lösung habe.

Bild
Hier mal ein Detail von der Verkabelung an der Tür. In dem bekuschelten 'Loch' kommen hinterher die Klemmen für Lautsprecherkabel und Türbeleuchtung klapperfrei zum liegen. Links neben dem Lautsprecherausschnitt sieht man die Einnietmuttern für die Befestigung des Boards silbern schimmern.

Bild
Hier sieht man gut wie eng der Platz für die Kabel bemessen ist.

Bild
Zum Anbauen hab ich das Board dann auf nen Stuhl gestellt, die 12kg einarmig halten und nebenbei Stecker reinfummeln taugt nicht.

Bild
Das wäre dann für heute der Endstand.

Da ich morgen wieder arbeiten muss und noch einiges erledigen wird wohl dann nicht so viel passieren :(
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Beitrag von MrWoofa »

Bild
Den Sicherungshalter musste ich ja noch besorgen, nen audison BFH 11 der auch mein 50mm² incl Aderhülse schluckt

Bild
Alle Chassis sind wieder verbaut, bei den Visaton AL 130 habe ich den beim Unfall leicht verdellten gegen einen 'frischen' aus meinen Deckenboxen getauscht. Der rechte Visaton TI 100 im Armaturenbrett muss noch ersetzt werden, dem scheint die Geschichte mit dem Airbag nicht optimal bekommen zu sein, komplett leucht beulig. Klanglich unauffällig, sieht nur scheiße aus.

Bild
zumindest der Wagen hat auch schon wieder Strom.

Dann habe ich noch nebenbei die Tablet-Blende die ich versaubeutelt habe neu lackiert. Irgendwie tauchten da immer wieder Strukturen drunter auf, zig mal nachgeschliffen und überlackiert.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Beitrag von MrWoofa »

Heute die letzten Reste gemacht.

Bild
Tablet Blende eingebaut


Bild
Tablet drin


Bild
Nun ists vorne komplett fertig.

Bild
Cinchkabel haben eine Beschriftung bekommen


Bild
Die BRAXen wieder eingebaut. Nachdem meine 0077 ja einen Defekt hatte der repariert wurde, habe ich nach dem FinAYAle die anderen beiden auch bei Audiotec Fischer zur Kontrolle, hier wurden einige 'gefährdete' Bauteile getauscht und zur bessere Kühlung mit nem Zwischenstück an den Kühlkörper geschraubt. Lebenslange Garantie rockt :bang:, an der Stelle mal nen dicken Dank an Audiotec Fischer für diesen Service!

Bild
Lautsprecherkabel ebenfalls mit Beschriftung

Bild
Die Endstufenpegel hatte ich mir vor dem Ausbau im alten alle notiert. Lautsprecher abgeklemmt, im DSP alle Weichen und EQs auf Bypass, 50Hz Ton drauf, ne definierte Lautstärke eingestellt und mit Multimeter an den LS Ausgängen gemessen. So kann man exakt die Pegel bei einem Endstufentausch etc wiederherstellen.

Bild
Bis auf eine LED Leiste im Kofferraum geht jetzt alles :) Vorhin erst mal ne Stunde Musik gehört, war das schön :) Abstimmung passt noch zu 100%, hätte mich auch gewundert wenn da was anders gewesen wäre. Nen kleinen Schreck hab ich aber anfangs doch bekommen, kein Signal am DSP. Zum Glück ist mir vorm Auseinanderbauen eingefallen mal nach der Lautstärke vom Tablet zu schauen, tadaa... stand auf 0 - Glück gehabt :)
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Beitrag von Hans »

Beleuchtung bleibt Blau/Weiß ? Oder kommt wieder Grün ?
Bild
SandroKern
Juror
Beiträge: 360
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:11
Fahrzeug: Skoda Fabia 2
Teamname: Privat Sound Bautzen

Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!

Beitrag von SandroKern »

Hey super das du alles geschafft hast Carsten und es wieder klingt in deinem neuen Rocco /COOL/
Antworten