Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Beitrag von Bajo85 »

JA ich sagte ich will erstmal nichts am neuen machen, aber der hört sich so Furchtbar an, das man das nicht lassen kann /soNicht/. Ursprünglich wollte ich in meinem Urlaub zumindest mal die Türen dämmen, aber technische Schwierigkeiten zwangen mich dazu das auf den nächsten Urlaub oder auf ein verlängertes WE zu schieben.
Aber für alle die den Wagen noch nicht gesehen haben:

Bild
Bild

EZ 2017 grade etwas mehr als 30.000 gelaufen.



Nach grade einmal 2 Wochen musste der Orginale HT schon weichen gegen einen Replay Audio Energy der noch herum lag und sich auf die Schnelle mit Heißkleber leichter montieren ließ als der für später geplante Master, sowie einen kleine Kondensator für die Trennung.

Bild

Bild




Jetzt wurde zumindest mal begonnen die HT Aufnahmen zu bauen und da 3D Druck teile in meinem Passat schon gut funktioniert haben und die Arbeit massiv vereinfacht hat, wurden wieder welche für die Ausrichtung genutzt und werden dann eingespachtelt.

Bild
Bild







Mal schauen wann es weiter geht, mein Vorhaben ist es in der Saison 2019 wieder zu Starten mit dem System das auch im alten Auto schon gut lief, sprich Replay Audio Master 2 Wege + Sub.
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
derboxenmann
Juror
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 00:14
Fahrzeug: diverse
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Teamname: Team Lauschgift
Kontaktdaten:

Re: Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Beitrag von derboxenmann »

Ausrichtung passt und bald isses bestimmt soweit... da hat noch jemand ein paar Hausaufgaben, damit das weitergehen kann ;)
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Beitrag von Bajo85 »

Dieses Wochenende wurde angefangen die Türen zu dämmen, da ich aber diesmal etwas mehr Aufwand betreiben wollte und weil auch recht spät angefangen wurde, ist leider erstmal nur eine Seite fertig gedämmt. An den Türverkleidungen wird auch noch was gemacht wenn es dann weiter geht.


Also erstmal TVK und original Matte ab machen

Bild

Bild


Verwendet wurde TubeMat von Replay Audio als Versteifung das mit Alubutyl Streifen verbunden sowie zusätzlich verklebt wurde.

Bild

Bild


Das Zwischenblech wurde von hinten wo es möglich war auch mit TubeMat und Alu bzw wo weniger Platz war nur mit Alubutyl versteift. Von aussen gab es nur ne Lage Alubutyl.

Bild



Die Löcher im Blech sind da natürlich nicht um einem das Dämmen leichter zu machen sondern weil Ford meinte das die TVK da ein Stück rein ragen muss. Natürlich hätte man das mit 2 - 3 Lagen extrem steifen Alubutyl oder einem Gerüst aus Maschendraht verschließen können. Wir haben uns allerdings entschieden die originale Schaumstoff teile mit GFK abzuformen und anschließend mit Alubutyl zu versteifen.

Bild

Bild

Bild




So sieht dann das vorläufige Endergebniss aus, die TVK wird noch bearbeitet und aktuell läuft auch immer noch der OEM Tieftöner in der Türe. Ich hoffe das ich möglichst bald dazu komme auch die andere Türe zu behandeln.
Nebenbei muss man sagen, das der Focus MK3 sich wirklich relativ einfach zerlegen lässt zum dämmen, hat ausnahmsweise tatsächlich Spaß gemacht.

Bild
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Beitrag von Bajo85 »

Da ich an der Straße Parke und daher Zuhause nur begrenzt am Auto was machen kann, habe ich mal angefangen die Grundplatte zu machen auf der dann die Endstufen samt Zusatzbatterie etc landen soll. Hier geht es allerdings nur langsam vorran, da ich ja auch durch das Tageslicht etwas begrenzt bin und die Familie will mich auch ab und an sehen

Also hab ich mir den Originalen Kunststoffeinsatz als Vorlage genommen um Hinterher festzustellen, das dieser kleiner ist als die Mulde

Bild

Bild



Leider ist die Mulde zwar relativ Groß, dafür aber nur sehr flach mit ca 16 cm. Aufgrund der im Blech integrierten Streben muss ich dann auch noch z.T. um 3 cm aufbauen damit die Platte grade liegt.

Bild

Bild


Natürlich kommen noch ein paar mehr Klötze als Abstandshalter, mein Ursprünglicher Plan war 2 Etagen zu bauen um alles an Endstufen und Technik ohne Platz Problem unter zu bekommen. Für den Sub gibt es ne Eton PA 1502 die Frontstufe steht noch nicht ganz fest. Die Zusatzbatterie muss auf jeden fall gelegt werden um genügend Platz zu haben sie überhaupt unter zu bekommen.

Oder sollte man auf Grund der begrenzten höhe doch eher versuchen die Platte größer zu gestallten um alles auf 1 ebene zu bekommen?
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Beitrag von Bajo85 »

Am letzten Wochenende hab ich mich mal daran gemacht die 2. Türe zu dämmen.

Bild

Bild

Bild



Bild

Und eine kleine Passprobe des Rohteils für die HT Aufnahme.

Bild



Wenn jemand nen guten Tipp hat wie ich den Stecker in der Türe ab bekomme um nachzusehen ob ich da noch nen Kabel mit durch führen kann, würde ich mich sehr freuen bisher lies sich der Stecker nicht lösen. Momentan ist die einzigste Lösung die ich gesehen habe, die Komplette Türe abzubauen um besser an den Stecker zu kommen, was ich dann doch ein wenig übertrieben finde.
Im Zweifelsfall müsste ich das Kabel paralell zur Tülle verlaufen lassen womit es dann sichtbar wäre, das möchte ich aber gerne Vermeiden.
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Spunky
Vorstand
Beiträge: 201
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 18:21
Fahrzeug: Focus ST MK3
Wohnort: Hamburg
Teamname: Team AYA

Re: Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Beitrag von Spunky »

Bajo85 hat geschrieben:Am letzten Wochenende hab ich mich mal daran gemacht die 2. Türe zu dämmen.

Bild

Bild

Bild



Bild

Und eine kleine Passprobe des Rohteils für die HT Aufnahme.

Bild



Wenn jemand nen guten Tipp hat wie ich den Stecker in der Türe ab bekomme um nachzusehen ob ich da noch nen Kabel mit durch führen kann, würde ich mich sehr freuen bisher lies sich der Stecker nicht lösen. Momentan ist die einzigste Lösung die ich gesehen habe, die Komplette Türe abzubauen um besser an den Stecker zu kommen, was ich dann doch ein wenig übertrieben finde.
Im Zweifelsfall müsste ich das Kabel paralell zur Tülle verlaufen lassen womit es dann sichtbar wäre, das möchte ich aber gerne Vermeiden.
Hi,
Ich glaube, es ist ein Bajonett Verschluss, denke ich.
Versuche mal, links zu drehen.
Hab auch den MK3, ST.
Hab aber auf dem letzten Meter die orig Kabel genutzt.
Viel Erfolg Bild

Gesendet von meinem C64

Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Beitrag von Bajo85 »

Ich hab mal ein bisschen an der Grundplatte weiter gemacht.

Erstmal die Abstandshalter ins Auto gesetzt und die Platte darauf geleimt

Bild



und da ich noch nen Rest Schwarzes Nadelfilz rumliegen hatte, diese auch gleich noch eingepackt.

Bild

Bild



und die Befestigung der Platte hab ich dann auch noch in Angriff genommen.

Bild

Bild

Bild

Bild



das Ganze wird mittels 2 Stück M6 x 20 an den Original Punkten befestigt, die teile sind natürlich alle verleimt. Schönere Schrauben werden noch folgen, die auf dem Bild waren die einzig passenden die ich zuhause gefunden habe, aber zum an Ort und stelle halten während der Leim trocknet tun die es. Bei Gelegenheit kommen da aber vermutlich noch schönere.

Bild

Bild

der überstand an dem Aufbau wird auch noch beseitigt. Bei der Optik bin ich mir noch unschlüssig, MPX roh ist hässlich, Beziehen mit irgendwas unpraktisch bei eventuellen Umbauten (wer weis was in ein paar Jahren kommt) und einfach schwarz matt fände ich eher langweilig und wäre quasi Plan B wenn ich nix finde.

Dämmung mit Alubutyl wird im Kofferraum auch noch folgen, aber ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich nen günstiges zb von Ebay nehme das angeblich auch 0,1mm Alu hat oder nen eher hochwertiges welches ich zb auch in der Türe verwendet habe.
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Beitrag von Bajo85 »

Da ich nebenbei an den Sachen fürs Auto baue, hier mal ein paar Bilder der letzten Tage.

Zuerst mal wurde die Halterung der Bodenplatte begradigt und eine Einfassung für die Zusatz Batterie gebaut, über deren Befestigung nach oben bin ich nicht zu 100% sicher, aber vermutlich wird es Lochband das Verschraubt wird. Ausserdem habe ich beschlossen die Platte zu Beizen (der Floh wurde mir eigentlich zum Spaß ins Ohr gelegt, aber ich fand die Idee ganz cool), die Farbe ist Mahagoni Dunkel und lässt sich nur schwer korrekt Fotografieren, meist wird es zu Rot oder zu Braun.

Bild

Bild

Bild

Bild



Dann mal ein paar Sachen versucht zu positionieren und die Kabel dafür anzupassen, alles in 25 Quadrat

Bild

Bild








Das "Dauerprojekt" Hochton Aufnahme ist auch annähernd fertig und könnte eingebaut werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Beitrag von Bajo85 »

Eigentlich wollte ich ja die 4 Kanal über die PA setzten um recht niedrig zu kommen und trotzdem gut an die Anschlüsse und Schalter zu kommen. Ein Papp Dummy hat allerdings gezeigt dass das aber nichts wird bzw da die Anschlüsse sonst zu stark verdeckt wären.

Bild

Bild
(muss ich dringend abstauben vor dem Einbau)


Daher gibts doch ne 2. Ebene, allerdings als eine Art Empore, so kann ich fast auf die selbe höhe wie Geplant, muss allerdings den DSP etwas Verstecken

Bild

Bild

Bild

Bild



Heute hab ich dann das schöne Wetter mal noch genutzt um die RRM zu Dämmen, zur Anwendung hab ich mir aus purem Interesse mal ein günstiges Alubutyl von Ebay geholt das mit ner 0,1er Alu Schicht beworben wird. Auf den ersten Blick wirkt es recht Stabil und nach dem Anrollen hält das Zeug auch erstaunlich gut, die Butylschicht ist bei dem Preis aber fast wie erwartet relativ dünn. Für ne Türe würde ich sowas nur nehmen wenn es um "Geiz ist Geil" geht. Ob das Zeug auch langfristig hält wird sich zeigen.

Bild

Bild

Bild

Bild
proud Member of Team Lauschgift
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Ford Focus MK3 ST-Line Turnier Bajo kann es nicht lasse

Beitrag von Bajo85 »

An Ostern hatte ich endlich Zeit das Provisorium der HT endlich auszutauschen, jetzt spielen zumindest mal die richtigen HT an der korrekten Position allerdings getrennt mit einem kleinen ELKO als High Pass bis der Rest der Anlage einzieht.

Bild

Bild

Bild

Das Logo lässt sich leider nicht nach Unten drehen, da die Kabel Durchführung hier begrenzt.

Bild




Ein paar Kabel wurden auch noch in Geflecht gepackt


Bild

Bild

Bild
proud Member of Team Lauschgift
Antworten