Mr. Beans Mokka

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Mr. Bean
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Mr. Beans Mokka

Beitrag von Mr. Bean »

Hallo,

ich möchte hier meinen Mokka vorstellen ...

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Als Signalquelle dient das Opel Intellilink 950 Navi DAB+.

Diese Komponenten wurden verbaut:

Komponenten:
Audison Prima 8.9 Bit
Rainbow Germanium 6.2 Activ
0,33F Helix CAP33

Schalldämmung:
Reckhorn ABX-tra Alubutyl: 2 Rollen a 0,4 x 6,25 m x 2,5 mm = 5m²
Variotex Alubutyl EVO 1.3: 1 Rolle 50 cm breit - 2,0 m²
Gladen Aero Wave: 4 Matten a 0,4m² = 1,6m²
CHP 10mm Dämmvlies selbstklebend: 4 Matten a 1 x 0,6 m x10mm = 2,4m²

Sonstiges:
40A Sicherungsautomat
10mm² Spannungsversorgungskabel (Einzelader H07V-K)
1,5mm² Lautsprecherkabel (Einzelader H07V-K)
Metall Bougierschlauch
Kunstoff Wellschlauch
Rohrkabelschuh 10mm²
Aderendhülsen 10mm²
M16 Kabelverschraubungen
Ferritkerne
Parrot Kabelsatz
Lautsprecherringe aus Buche MPX (selbsthergestellt)
Bi-Elastischer Stretch Stoff
Kunstleder


Hier wurden die Spannungsversorgungskabel durch die Spritzwand ins Wageninnere verlegt

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Die Durchführung wurde mit Hilfe von 2 M16 Kabelverschraubungen realisiert

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Die Spannungsversorgungskabel sind zum Schutz im Metall Bougierschlauch geführt

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Die Masse des Verstärkers ist direkt an der Batterie angeschlossen

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Die Absicherung erfolgt über einen 40A Sicherungsautomaten, parallel zur Batterie liegt ein 0,33F Helix Endstörkondensator. Dieser hat einen niedrigen Wechselstromwiderstand von 0.01 Ohm (Low ESR)

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Der Verstärker sitzt hinter dem Handschuhfach.

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Das folgende Bild zeigt den Raum hinter dem entnommenen Handschuhfach:

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Die Montage der Audison Prima 8.9Bit erfolgt auf einer 5mm Harpapierplatte. Diese dient auch gleichzeitig der Isolation die zu Masseschleifen führen könnten

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Befestigt wird die Platte mit Hilfe zweier eingeschraubter und verklebter M5 Schrauben an dem oben zu sehenden Metall Aggregatträger:

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Der Verdrahtungsplan für den Verstärker und die Lautsprecher:

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Das Bild zeigt den Adapter incl. dem Anschlusskabel für den Eingang des Verstärkers. Die Lautsprecherausgänge des Opel Intellilink 950 werden mit Hilfe eines Zwischenadapters entnommen und zum Verstärker geführt. Ebenso werden so die Lautsprecherausgänge der Audison in das System eingeschleift. Der Originalstecker bleibt unangetastet.

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Über die Kabel des Lautsprecherausgangssteckers habe ich Ferritperlen geschoben und die Kabel anschließend mit verdrillten Anschlusskabeln verlängert:

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Hier das fertige Anschlusskabel für den Verstärker:

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So habe ich die Kabel zum Verstärker verlegt:

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Die Dämmung/Dämpfung:
Hecktüren:

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Das Türinnenblech wurde gereinigt und das Alubutyl verklebt

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Darauf habe ich dann eine Matte Gladen Aero Wave geklebt

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Hiernach werden die Löcher des Türinnenblechs mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 geschlossen

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Darauf eine Lage CHP 10mm Dämmvlies

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Die Türverkleidung wurde mit Alubutyl gedämmt:

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Die Originallautsprecher der Hecktür

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Diese werden nicht ausgetauscht und laufen nur leise als verzögerte Rearfill mit

Dämmung/Dämpfung:
Fronttüren:

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Das Türinnenblech wurde gereinigt und das Alubutyl verklebt

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Darauf eine Lage Variotex Alubutyl EVO 1.3

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Anschließend dann eine Matte Gladen Aero Wave darauf

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Abschließend die Türöffnungen mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 verschlossen. Auf der großen Öffnung Doppellagig. Darauf eine Lage CHP 10mm Dämmvlies
Nun waren die Lautsprecherringe dran

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Ich mußte sie ein wenig nacharbeiten. Die Ringe habe ich auf das Blech geklebt und oben den Ring mit der Originalbefestigung verschraubt. Unten habe ich die Ringe geklemmt. Das Holz das man unten sieht klemmt von hinten gegen das Türblech

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Um den Lautsprecher optimal an die Verkleidung bzw. das Gitter anzukoppeln habe ich zwei Lagen Schaumstoffdichtband um den Lautsprecher gelegt:

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Die Türverkleidung wurde mit Alubutyl gedämmt:

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Die Hochtöner kommen an die A-Säule

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Die Montagehöhe der Hochtöner angezeichnet:

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und mit der Lochsäge ausgesägt:

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Anschließend die Ausrichtung bestimmt und die Kugeln provisorisch eingeklebt:

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Damit die Kugeln ordentlich halten habe ich sie mit Spachtelmasse "eingeklebt":

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Den bielastischen Stoff übergezogen

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Dann ging es ans Harzen:

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Das meiste feile ich mit der Halbrund-Rundfeile. Das Schleifen geht am besten mit einem Schleifschwamm.

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Anprobe im Auto:

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Die bezugsfertigen A-Säulen:

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Mit Kunstleder bezogen:

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Und hier fertig eingebaut im Mokka

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Zuletzt geändert von Mr. Bean am So 29. Jan 2017, 14:55, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Mr. Beans Mokka

Beitrag von psyke »

Freut mich dass du bei der Aya starten möchtest! Du kannst ja schonmal das Regelwerk ein wenig studieren. Ich würde mir jetzt auf Anhieb z.b. das + Kabel des cap33 ansehen, ob das länger als 40cm ist.

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Mr. Bean
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Re: Mr. Beans Mokka

Beitrag von Mr. Bean »

Hmmmm ...

:thx:

Das Spanungsversorgungskabel zur Batterie ist so ca. 40cm lang. Viel kürzer geht das auch nicht /nixweiss/

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Aber das Kabel zum CAP ist viel zu lang :crying: Da habe ich nicht drauf geachtet. Muss ich noch dringend kürzen! :rules:


Ist die CAP Montage ein Problem?

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Zuletzt geändert von Mr. Bean am Do 5. Jan 2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mr. Beans Mokka

Beitrag von psyke »

Die Montage ist okay, wenn es fest ist. So für dich und das gute Gewissen könnte man den Pluspol noch isolieren, der ist gefährlich nah an dem Metall träger.

Nimm doch das kurze Stück was du von cap zu masse nimmst für den Pluspol. Dann kommst du locker unter die 40cm vom Pluspol aus.



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Re: Mr. Beans Mokka

Beitrag von Mr. Bean »

Ich denke ich lege das Kabel einfach hier her:

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Re: Mr. Beans Mokka

Beitrag von Mr. Bean »

So, erledigt.

Das Kabel vom Kondensator ist so wie oben gezeigt verlegt.

Das Kabel zur Sicherung ist von 47cm auf 40cm gekürzt.
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Re: Mr. Beans Mokka

Beitrag von psyke »

Na top! So auf Anhieb würde mich jetzt nichts auffallen.

Auf dem Wettbewerb schaut der Installjuror dann mal genau nach, am besten packst du dir Bilder aufs Handy von den Sachen die man nicht einfach so einsehen kann. Sollte dann noch iiiiiirgendwie was sein, bekommst du 15 Minuten Zeit ums zu korrigieren. Das ist immer irgendwie machbar.
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Re: Mr. Beans Mokka

Beitrag von Mr. Bean »

Ich habe eine Kladde mit den Bildern oben gemacht. Dort drin sind dann auch die Preisnachweise drin
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Re: Mr. Beans Mokka

Beitrag von Mr. Bean »

Ich möchte die TMTs "vor" die Türverkleidung holen: http://www.klangfuzzis.de/showthread.ph ... ost4462267

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Den grünen Teil gibt es schon. Das sind die MPX Aufnahmen die schon auf der Tür montiert sind:

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Als Gitter würde ich entweder die von Fortissimo nehmen oder selber welche pressen: http://www.klangfuzzis.de/showthread.ph ... ost4461739



Hier sieht man schön wie man das macht: http://www.klangfuzzis.de/showthread.ph ... ege-update

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Ringe habe ich gebraucht erstanden, die Gitter habe ich Gestern bei Fortissimo in Friederichshafen gekauft. Hoffe ich kann die in den Osterferien einbauen

War ganz nett mal mit ihm zu plaudern ...

Ich habe die Ringe dann mal angehalten:

So sieht die Originalöffnung aus:

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Die Ringe würden dann so aufliegen wenn man sie zentrisch anbringt:

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Das sieht natürlich Käse aus ... Also müßte ich sie exzentrisch setzen

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Hier noch einmal mit einer Papierschablone:

Zentrisch
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Exzentrisch
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Also müßte ich das Ganze so aufbauen:

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Ich hätte dann einen ca. 4mm Spalt für die Spachtelmasse: 12+12+12-10= 46mm

Der unterste Ring wie gehabt größer damit er die Öffnung im Türblech optimal abdeckt und die Auflage groß genug ist und um die Ringe exzentrisch aufzusetzen.
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Re: Mr. Beans Mokka

Beitrag von Mr. Bean »

Also an`s Werk ...

Mit einer Schablone habe ich den Ausschnitt angezeichnet

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Danach ein passendes Loch bohren und mit einem PuckEisensägeblatt per Hand den Ausschnitt aussägen

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Paßt schon fast in den Ausschnitt ...

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Hier sieht man noch einmal schön die viel zu engen Öffnungen des Original Lautsprechergitters

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Die Öffung etwas mit der Feile an den richtigen Stellen nacharbeiten ... Paßt

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So sieht es von Hinten aus

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Den ersten Ring aufgelegt

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Hier sieht man den Originalöffnung des Mokka für den Lautsprecher

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Den Basisring habe ich von dem alten Ring abgenommen. Der 2te Ring hat einen etwas größeren Innenausschnitt und einen 5mm größeren Außendurchmessser. Da nur ca. 5mm Luft oben Rechts und unten Links fast kein Spalt zwischen den Ringen ist wenn man die Verkleidung aufsetzt habe ich die Ringe alle zusammengeleimt

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Anschließend habe ich den Lautsprecherträger auf das Türblech geschraubt/geklebt und den Aluring auf den Außenring geschraubt

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Das Innenblech ist etwas noch Vorne gekommen und die Türverkleidung etwas nach Innen. Beides ist sehr gut verspannt. Das Ganze ist nun auch wesentlich steifer

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So sieht es nun fertig aus. Das Gitter muss noch bearbeitet und lackiert wereden

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Gibt es nun klanglich einen klanglichen Unterschied ...? Ja! Der Tiefbaß ist kräftiger und das Ganze klingt dynamicher und natürlicher. Wird mit der Fahrerseite natürlich noch besser ... :thumbsup:
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