LiFEPO4 mit Start-Stop System

Antworten
colonian
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2015, 13:52
Fahrzeug: Dacia MCV I
Wohnort: Köln

LiFEPO4 mit Start-Stop System

Beitrag von colonian »

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage, die mir Tante Google bisher nicht beantworten kann (oder ich bin schlicht zu blöd):

Bekomme ich mit einer LiFePO4-Batterie die an die Start-Stopp-Batterie eines entsprechenden Autos angeschlossen ist, Probleme? Die Autos mit Start-Stop Funktion haben doch eine etwas eigenwillige Art die Batterie zu laden, eine Art Schwebezustand ohne volle Ladung wird aufrecht erhalten, um immer Kapazität zum Rückgewinnen von Energie bereit zu halten. Und wie ist das beim Anmelden einer neuen Batterie im Steuergerät des Wagens, wenn parallel dazu eine LiFePO4 Batterie angeklemmt ist? Da muss man doch den Innenwiderstand angeben.

Weiß jemand von Euch etwas darüber oder hat eine in einem Start-Stop Auto verbaut?

Gruß aus Köln!

Dieter
JVC KD-X561DBT, Mosconi D2 80.6DSP, Mosconi AS 100.4, Mosconi RC-Mini, Gladen Zero Pro 165.2 PPAC, 2x Gladen Zero Pro 12 in 70L geschl.
Bumbum
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:26
Fahrzeug: MB A160 W168

Re: LiFEPO4 mit Start-Stop System

Beitrag von Bumbum »

Hallo Dieter,

ich meine mal gelesen zu haben, dass die modernen Autos genau wissen wieviel Kapazität in der Batterie ist durch Messung von rein- und raußfließenden Strom. Eine neue Batterie muss dem Steuergerät gemeldet werden, welche sich dann darauf einlernt.

Wenn du da jetzt einfach einen zusätzlichen Energiespeicher anklemmst wird das wohl schief gehen.

Viele Grüße,
Andreas
vectraoli
Beiträge: 467
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:37
Fahrzeug: viele
Teamname: KlangküsstSchalldruck

Re: LiFEPO4 mit Start-Stop System

Beitrag von vectraoli »

kommt immer auf dein Auto im speziellen an- frage deinen Autohändler zu dieser Thematik
Antworten