Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von Der Bärtige »

Du musst in die Profi, Premier darfst du nicht.
So ändern sich die Zeiten.
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von psyke »

Streaming geht, hab ich mit dem Tablet auch schon.

Aber nunmal halt fest eingebaut.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

TheErdmännchen
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Aug 2015, 03:55
Fahrzeug: BMW E46 Touring
Wohnort: Selm
Teamname: Sound Monkey's

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von TheErdmännchen »

MrWoofa hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 09:31 Nichts desto trotz heißt es schon seit Anbeginn der AYA im Regelwerk '● Die installierten Komponenten sind in einem fertigen Zustand eingebaut.'
Das ist unserer Meinung nach mit so einer KFZ-Halterung nicht der Fall. Das (Lade)Kabel hängt oft lose herum, der USB Stick an einem weiteren losen Kabel usw. - es sieht nicht fertig aus, geschweige denn nach einer EINGEBAUTEN Anlage.
Mit dieser Aussage fühle ich mich eindeutig angesprochen! Ich nutze mein Handy als Abspielgerät bei der Bewertung. Da ich das Handy natürlich noch als Handy nutzen will, baue ich das garantiert nicht für eure Regeln, wie ein die Tablet, irgendwo hinter einer Blende ein!
Dieses Handy ist in einer Speziell für dieses Modell vorgesehenden Halterung befestigt. Die Halterung selbst ist fest verschraubt und das Handy selbst steckt absolut stabil in der Halterung! Somit ist das für mich absolut integriert!!!
Falls euch mein Ladekabel stört, kann ich das für die Bewertung "verschwinden" lassen, wie die Tablet-Nutzer es ja auch machen.
MrWoofa hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 09:31 Das machen wir nicht um euch zu ärgern, sondern um alle gleich zu behandeln. Es gibt viele, die sich die Mühe machen, ihre Tablets entsprechend aufwendig zu verbauen, und wer dazu keine Lust hat oder das aus anderen Gründen nicht umsetzen will, der muss dann mit einem normalen CarHifi Steuergerät an den Start gehen.
Diesen Absatz sehe ich als eine absolute Frechheit an und absolut widersprüchlich!!! /motz/ /soNicht/
Im ersten Satz wird was erzählt von "..alle gleich zu behandeln" und im nächsten Satz werden diejenigen bevorzugt, die für sich entschieden haben ein Tablet hinter einer Blende zu verbauen. Es sollte doch jeder selbst enscheiden dürfen wie viel mühe er sich beim Einbau gibt solange alles sauber und sicher verbaut ist. Ab jetzt werden ja offiziell diejenigen die sich "besonders viel Mühe" geben und ein Tablet versteckt einbauen bevorzugt!
Vorallem: Seit wann ist denn bitteschön ein Tablet ein "normales CarHifi Steuergerät" !?! /motz/

Diese Art der Ausgrenzung derjeniger die ein Handy als Abspielgerät nutzen wollen, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!
Genau wie die Begründung, weshalb Handys in Halterungen benachteiligt werden.

EDIT:
MrWoofa hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 09:31 Ganz einfach. Wir machen 'Car-Hifi' und da sollen in erster Linie erst mal Car-Hifi Komponenten genutzt werden.
Auch sehr sarkastisch geschrieben. Dafür dass in deinem Auto als HT, MT, TT und HU keine richtigen "Car-Hifi Komponenten" verbaut sind. :roll:


Car-Hifi sollte das sein, was es eindeutig heißt: Einfach Musik im Auto.
Es sollte doch jedem selbst die Freiheit gegeben werden, ob er dafür "spezielle" Car-Hifi komponenten nutzt oder nicht. Solange alles sicher und fest verbaut ist. Halt so wie es bis dato auch abgelaufen ist, in meinen Augen.
Vorallem sollte auch kein Unterschied beim Aufwand vom Einbau gemacht werden, so dass jemand bevorzugt wird! Denn nicht jeder hat das Handwerkliche Geschick, die Möglichkeiten für einen optisch perfekten Einbau oder das nötige Kleingeld für einen Einbau vom Händler.
Zuletzt geändert von TheErdmännchen am Mi 27. Dez 2017, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr.Sinfoni
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:04

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von Mr.Sinfoni »

Der Bärtige hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 21:11 Du musst in die Profi, Premier darfst du nicht.
So ändern sich die Zeiten.
Mal davon abgesehen, das ich froh bin nicht mehr gegen Carsten und Hans starten zu müssen, weshalb dürfte ich nicht mehr Premier? Freiwillig ne Klasse höher ging doch immer!
2007 AYA Vizemeister Einsteiger unbegrenzt
2010 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
2013 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
Kilometerfresser 2006, 2007, 2008, 2010 und 2013!


Ehemaliger Ritter der legendären Schlappenrunde!
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von Der Bärtige »

Das geht nicht mehr, einfach das Regelwerk lesen.

@Adam : Deine Anlage muss einfach nur gut genug sein, dass die 2.5 Punkte Abzug keine Rolle mehr spielen.
TheErdmännchen
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Aug 2015, 03:55
Fahrzeug: BMW E46 Touring
Wohnort: Selm
Teamname: Sound Monkey's

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von TheErdmännchen »

@ Dirk: Das einzige was meine Anlage MUSS, ist mir gefallen ;)
Benutzeravatar
mclord
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:03
Fahrzeug: MB E450 Coupe
Wohnort: Lehrte
Teamname: KS-Crew

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von mclord »

das problem ist zum einen das verbauen des telefons, zum zweiten das befüllen mit content. da sehe ich im moment mehr schwierigkeiten, ausser ein anschluss per usb, was dann wieder unfertig aussieht. aber klar, man kann einfach die 2,5 punkte einkalkulieren.

bis letztes jahr gab es ja offiziell die möglichkeit, den aya-ipod zu benutzen. der war dann doch per kabel verbunden, oder? gab es da auch punktabzüge?
2022 AYA 3. in Profi
2021 AYA Deutscher Meister Profi
2020 AYA Deutscher Meister & Vize-Meister Amateure 4000
2017 AYA Deutscher Meister Amateure 3500
2016 AYA Kilometerfresser
Kla Us
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 22:03
Fahrzeug: Renault Laguna 3

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von Kla Us »

Genau betrachtet, ist ein "Handy" kein solches mehr, sondern ein Multimediagerät. Ich frage mich, weshalb ich mit einem relativ modernen Auto dafür bestraft werde und jemand, der ein älteres Modell fährt, bei dem das Radio ganz simpel getauscht werden kann eben nicht. Ich bin da ganz bei TheErdmännchen! Und zwar in ALLEN Punkten! Und wenn es um "CARHIFI" geht, müssten und sollten ALLE mit Punkteabzug bestraft werden, die mit HomeHifi Chassis UND versteckten Tablets an den Start gehen! Für mich ist die Regelung mit dem Smartphone ein Rückschritt und ihr verliert einen Teilnehmer und ein potenzielles künftiges Mitglied!

EDIT:

Guter Einwand von Robert:

"bis letztes jahr gab es ja offiziell die möglichkeit, den aya-ipod zu benutzen. der war dann doch per kabel verbunden, oder? gab es da auch punktabzüge?"

Ein Abspielgerät, das mit einem losen Kabel an der HU angeschlossen in der Hand bedient wird!? Ich sehe, hier wird mit zweierlei Maß gemessen!
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6233
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von MrWoofa »

Leute, lest euch das Regelwerk in Ruhe durch, manches muss man vielleicht auch 2 mal lesen um es zu verstehen.

@Kurt + Dirk:
- hat mindestens 16 Erfahrungspunkte in der Profistufe, oder ist bereits vor 2018 eine Saison in
der Premier aktiv gewesen und hat dort min. 6, oder insgesamt min. 16 Erfahrungspunkte.
die 2. Satzhälfte besagt, das jeder der in der Premier mal gestartet ist und entweder dort im Finale auf dem Treppchen war (6 Punkte), sowie jeder, der dorthin genötigt wurde (min 16 Punkte insgesamt) auch weiterhin dort starten darf. Ist doch nicht so schwer :)


@Adam:
TheErdmännchen hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 22:00
MrWoofa hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 09:31 Das machen wir nicht um euch zu ärgern, sondern um alle gleich zu behandeln. Es gibt viele, die sich die Mühe machen, ihre Tablets entsprechend aufwendig zu verbauen, und wer dazu keine Lust hat oder das aus anderen Gründen nicht umsetzen will, der muss dann mit einem normalen CarHifi Steuergerät an den Start gehen.
Diesen Absatz sehe ich als eine absolute Frechheit an und absolut widersprüchlich!!! /motz/ /soNicht/
Im ersten Satz wird was erzählt von "..alle gleich zu behandeln" und im nächsten Satz werden diejenigen bevorzugt, die für sich entschieden haben ein Tablet hinter einer Blende zu verbauen. Es sollte doch jeder selbst enscheiden dürfen wie viel mühe er sich beim Einbau gibt solange alles sauber und sicher verbaut ist. Ab jetzt werden ja offiziell diejenigen die sich "besonders viel Mühe" geben und ein Tablet versteckt einbauen bevorzugt!
Vorallem: Seit wann ist denn bitteschön ein Tablet ein "normales CarHifi Steuergerät" !?! /motz/
Lies meinen Satz noch mal. Wer keine Lust hat, ein Tablet zu verbauen, muss mit einem normalen Carhifi-Steuergerät an den Start gehen. Wo bitte steht da das ein Tablet ein normales Steuergerät ist?
Und wenn wie bei dir das Handy im Halter = fest verbaut ist, dann ist ein Saugnapf-Navi auch eine integrierte Lösung... iss klar ;)

Den Ipod haben wir aus angeführten Gründen aus dem Regelwerk entsorgt, zudem ist er so gut wie nie gebraucht worden. Weiteres Problem ist, der nächste stöpselt den AYA-Ipod direkt an seinen DSP und braucht keine HU mit in seine Wertberechnung aufnehmen...

So nu iss wieder sacknspät und ich sollte pennen statt mich um son Kram hier zu kümmern :(
TheErdmännchen
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Aug 2015, 03:55
Fahrzeug: BMW E46 Touring
Wohnort: Selm
Teamname: Sound Monkey's

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von TheErdmännchen »

MrWoofa hat geschrieben: Do 28. Dez 2017, 01:30 Lies meinen Satz noch mal. Wer keine Lust hat, ein Tablet zu verbauen, muss mit einem normalen Carhifi-Steuergerät an den Start gehen. Wo bitte steht da das ein Tablet ein normales Steuergerät ist?
Da ihr die Tablet´s nicht mit 2,5 Punkten Abzug bestraft, ist es für euch doch wohl ein "normales" Steuergerät, bzw setzt es mit dem gleich !?
MrWoofa hat geschrieben: Do 28. Dez 2017, 01:30 Und wenn wie bei dir das Handy im Halter = fest verbaut ist, dann ist ein Saugnapf-Navi auch eine integrierte Lösung... iss klar ;)
Das eine Saugnapf-Halterung eine integrierte Lösung ist hab ich nie behauptet! Meine Halterung ist fest verschraubt! ;)

Das eine Saugnapf-Halterung keine Fest integrierte Lösung ist, ist auch mir klar. Aber trotzdem verstehe ich nicht was euch daran stört? Wenn der Besitzer des Autos keine bessere Lösung für sich gefunden hat, dann lasst ihn doch.
Mein Eindruck bisher war, dass es bei der Install bewertung darum geht, dass alles sicher und fest verbaut ist und dass beim ersten Blick nicht der Eindruck einer aktiven Baustelle entsteht.
Bis dahin alles für mich absolut verständlich!
So langsam bekomme ich aber das Gefühl dass es BALD ähnliche Ausmaße annimmt wie bei der Emma in der Expert Klasse! Da die Regeln ja in allen Klassen gelten, wäre es kontraproduktiv bei Neuzugängen, welche ihr ja auch sucht.
Deswegen wäre es bei den Install Regeln wohl besser wenn ihr wieder Richtung "Back to the Roots" geht :)
Antworten