Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Achim1409
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 08:39
Fahrzeug: Audi A8 D2
Wohnort: Cuxhaven

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von Achim1409 »

Könnt ihr mal bitte ein Bild einstellen, wie ein Handy vernünftig gehaltert, bzw. Eingebaut ist?
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von El-Akeem »

Hans hat geschrieben: Mo 8. Jan 2018, 23:50 @Achim, bitte lies noch mal an welchem Punkt des Regelwerkes sie nicht ok wäre.
Habe ich, siehe Orgabereich!
Kla Us
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 22:03
Fahrzeug: Renault Laguna 3

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von Kla Us »

Tja, dann müssen wir die Kröte leider so schlucken. Euer Verein, eure Regeln. Wenngleich ich das nicht nach vollziehen kann. Ein Joying oder ähnliche Radios ohne jegliche Knöpfe ist ok, ein großes Smartphone ist es nicht. Das selbe in Grün bei Tablets. Auch hier gibt es keinerlei haptische Rückmeldung! Und was dies betrifft, so werden die meisten, die mit Tablet oder Smartphone fahren einen Controller am DSP haben. Wenn ein 5,5 Zoll großes Display nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht mehr. Auf so manchem Autoradio kann man schlechter und weniger ablesen.

Mich würde auch mal interessieren, wie denn ein Smartphone "fest eingebaut" werden kann. Es ist nicht jeder bereit und in der Lage sein fest in die Bordelektronik integriertes Radio mit Freisprechfunktion und Navi raus zu reißen!
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von Hans »

Was für eine Kröte?
Ganz ehrlich, hier geht es um ein kleines Detail, das nicht neu im Regelwerk ist, sondern lediglich eindeutiger formuliert. All das gab es bisher auch schon.
Handys und Tablets als Abspielgeräte waren bisher in allen preisbegrenzten Klassen nicht erlaubt. Nun sind sie es! Und sie werden genauso behandelt wie jedes andere Abspielgerät auch. Wo ist da das Problem? Weil sich keinen Vorteil eingeräumt bekommen?
Bild
Lumpi23
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Do 21. Mai 2015, 15:02
Fahrzeug: BMW e92
Wohnort: Burgstetten, BaWü / Lebach, Saarland
Teamname: KS-CarHifi

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von Lumpi23 »

Nunja, ich nehme mein P99 nicht aus der Tiefgarage mit nach oben, um beim Kochen in der Küche damit meine Soundbar zu betreiben oder beim Sport Musik über Kopfhörer zu genießen.

Kurzum: ein fest installiertes Autoradio ist nur in den wenigsten Fällen mit der Funktionsweise eines Mobiltelefons in der Kette vergleichbar.

Ich sehe aber durchaus die Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben:

- wann ist ein Handy lediglich Quelle wie z.B. eine CD oder ein USB-Stick, wann ist es Bedieneinheit? Als Quelle muss es herausnehmbar sein, als Bedieneinheit fest verbaut.

- wo hört Handy auf, wo fängt Tablet an?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von El-Akeem »

Auch wenn es Bedieneinheit ist, muss es herausnehmbar sein. Ein fester Verbau eines Smartphones im Auto ist weltfremd.
Lumpi23
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Do 21. Mai 2015, 15:02
Fahrzeug: BMW e92
Wohnort: Burgstetten, BaWü / Lebach, Saarland
Teamname: KS-CarHifi

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von Lumpi23 »

Ein reines Smartphones ja - hier kommt wieder die Unterscheidung Tablet/Smartphone ins Spiel: Wird damit auch außerhalb des Autos telefoniert/geWhatsAppt/gestreamt oder nur im Auto? Ersetzt es die HU oder spielt es ihr nur zu?

Ich würde da sehr wohl unterscheiden, sonst kommt der nächste und klemmt seine HT nur mit lösbaren Kabelbindern an die Lüftungsdüsen und besteht auf volle Install-Punktzahl, da er die HT ja auch manchmal in nem anderen Auto betreiben könnte. Sie funktionieren ja immerhin auch dort. Macht man halt heute so [überspitzt gesagt].
Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von muthchen »

ich muss hier Achim in jedem Fall beipflichten, gerade die von Stefan gezeigten Halterungen von Bury oder Brodit sind in meinen Augen alles aber keine Bastellösung, selbst VW bietet eine Handyhalterung ab Werk ähnlich der von Brodit neben der original HU an. Was soll daran dann nicht integriert sein?

Denke man könnte hier durchaus unterscheiden zwischen Halterungen die nur über einen saugnapf befestigt werden, bzw generell für den mobilen einsatz gedacht sind und solchen die wie die teile von Brodit und Bury wirklich fest mit dem Armaturenbrett verschraubt werden oder sogar teilweise ab Werk so zu kaufen sind.

Bitte nicht falsch verstehen, generell die Intention kann ich nachvollziehen und finde ich auch gut, nur wurde denke ich zu stark reglementiert.
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von El-Akeem »

Es muss natürlich um ein Smartphone gehen, alles ab 7" Displaygröße ist ein Tablet und wird praktisch nicht zum Telefonieren genutzt. Da ist es auch keine Frage, dass das integriert sein muss. Wobei integriert so ne Sache ist, was wäre z.B. mit dem hier, noch ganz frisch: https://www.facebook.com/ceoutlook/vide ... 294439808/
Benutzeravatar
mclord
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:03
Fahrzeug: MB E450 Coupe
Wohnort: Lehrte
Teamname: KS-Crew

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Beitrag von mclord »

Das Ding ist genauso wie die grossen von Joying und steht genauso ab wie die neuen Comands von Mercedes.
Da sollte es doch keine Probleme geben, oder?

Problem ist halt wirklich, wie muss ein Smartphone AYA-konform befestigt und verkabelt sein, um keine Abzüge zu bekommen?
2022 AYA 3. in Profi
2021 AYA Deutscher Meister Profi
2020 AYA Deutscher Meister & Vize-Meister Amateure 4000
2017 AYA Deutscher Meister Amateure 3500
2016 AYA Kilometerfresser
Antworten