Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Beitrag von Raiden2k5 »

Hallo Gemeinde,
ich hab nach dem Tausch der Endstufe fürs Frontsystem das Problem, dass die Hochtöner ab einer gewissen Lautstärke sehr übersteuern.

Verbaut war vorher eine AudioSystem Twister F4-500. Diese wurde gegen eine Audio System X 80.6 getauscht.
Angeschlossen ist ein Helon 165 vollaktiv mit einem Audison BitTen.
Die neue Stufe hat 6 Kanäle wovon 4x80W@4ohm bzw. 4x120W@2ohm und 2x150@4ohm bzw. 2x250W@2ohm liefern. Die Hochtöner habe ich an Kanal 1 und 2 und die Tiefmitteltöner an Kanal 5 und 6 angeschlossen.
Im DSP habe ich nichts an den Einstellungen verrändert.
Eine Frequenzmessung des gesamten Systems gab auch eine recht ordentlich Messung.
Weicheneinstellungen sind: Subwoofer Low 70Hz 12Db, TMT Low 70Hz 12Db; High 2Khz 12Db, HT High 3.5Khz 12Db.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Tiefmitteltöner an der alten Stufe mehr Power hatten, obwohl diese "nur" 220W@2ohm hatte.
Die Stufe wird auch ziemlich Heiß gegenüber der Alten.
Leider wird aus der Beschreibung auch nicht wirklich ersichtlich welche Kanäle welche Leistung liefern. Das habe ich jetzt vom Aufbau der Stufe abgeleitet, weil Kanal 5 und 6 seperat ausgeführt sind.
Vielleicht kennt ja jemand diese Stufe und kann mir zumindest sagen ob der Anschluss stimmt.
Ansonsten bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Andreas
SandroKern
Juror
Beiträge: 360
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:11
Fahrzeug: Skoda Fabia 2
Teamname: Privat Sound Bautzen

Re: Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Beitrag von SandroKern »

Frag das mal im Klangfuzzi Forum. LG
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Beitrag von Der Bärtige »

Das kann vieles sein, an mangelnder Leistung wird es aber wahrscheinlich nicht liegen.
Wenn du Messungen hast dann poste sie hier mal.
Ist die Stufe neu?
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Beitrag von Raiden2k5 »

Ja Stufe ist neu.
Allerdings glaube ich, das Problem schon gefunden zu haben. Die Stufe war wohl nur zu "leise" eingestellt, weswegen ich am Radio entsprechend lauter gemacht habe. Das wollte dann anscheinend nicht mehr und hat übersteuert. Jetzt hab ich das mal geändert und es ist deutlich besser geworden.
Der Rest ist dann noch Einstellungssache.
Bild
Die blaue Kurve ist die verbreitete AutoHifi Kurve.
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Beitrag von Der Bärtige »

Schön das du was gefunden hast.
Dann kannst du jetzt mal den fiesen Buckel um 5 khz glatt ziehen, das sind 6 db zu viel.
1,5 khz bis 3 khz würde ich auch noch anpassen.
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Beitrag von Raiden2k5 »

Ohja der Buckel nervt mich auch. Aber nach ner Stunde im geschlossenen Auto fließt man ja weg bei dem Wetter. /bindannmalweg/
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Beitrag von Raiden2k5 »

Hab jetzt nochmal nen bisschen eingestellt und gemessen.
Den Buckel bei 5khz bekomm ich nicht weg. Vermute mal eher, dass es irgendeine Reflektion von der Scheibe oder so ist.
Ist nur beim rechten Hochtöner zu messen und auch nur auf dem Fahrersitz. Im Nahfeld gibts die Erhöhung nicht.
Selbst wenn ich bei 5Khz mit dem EQ alles raus nehm, bleibt das so hoch.
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Beitrag von Der Bärtige »

Das mag ich kaum glauben aber Evtl. macht deine Messkette auch Fehler?
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Beitrag von Raiden2k5 »

Das meine Messkette nicht 100% ist, glaub ich gerne.
Mich wundert eben nur, dass die Erhöhung im Nahfeld nicht auftritt. Also wird es wohl nicht am Hochtöner selber liegen.
Zumal das auch nur beim Rechten auftritt. Der Linke alleine gemessen ist nicht so schlimm.
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Nach Tausch der Endstufe übersteuern Hochtöner

Beitrag von Der Bärtige »

Hör dir mal einen 5khz testton an.
Und dann machst du rechts so lang leiser im EQ bis der Ton nur noch mittig fokussiert.
Entscheidend ist der Pegel am Hörplatz, nicht im Nahfeld.
Antworten