OT: Autoradio mit mehr Leistung

Antworten
Bumbum
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:26
Fahrzeug: MB A160 W168

OT: Autoradio mit mehr Leistung

Beitrag von Bumbum »

Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit stiller mitleser. Ich war auch schon einmal auf einem Aya-Event. (2014 in Sinsheim)
Eigentlich komme ich aus der Home-Hif-Ecke, bin aber durch Mr. Woofa zu euch gekommen. Am Event habe ich teilgenommen, weil es mich mal interessiert hat, wie meine Komponenten im Verlgeich zu euren abschneiden. Leider bin ich kläglich gescheitert, mein Budget war wohl zu niedrig. :D

Ich beschäftige mich gerade seit Stunden mit einem Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe im Garten Lautsprecher, die ich aktuell mit einer 20W RMS Mini-Digital-Endstufe an einem 12V Blei-Akku betreibe. Es ist ein kleiner Akku mit nur 7,2Ah. Trotzdem hält das ganze locker 10h bei voller Lautstärke, also für mich mehr als aussreichend. Mir sind die 20W allerdings manchmal bei Partys etwas zuwenig, denn bei den Lautsprechern ist mehr Potential drin. 30-40W RMS wären schön. Außerdem hätte ich gerne Bluetooth und ein Radio.

Deshalb wollte ich ein passendes Autoradio kaufen. Es scheint aber an der Ausgangsleistung zu scheitern. Soweit ich mich jetzt die letzten Stunden durch Google & Co. gewühlt habe, ist es technisch sehr schwer im kleinen Schacht die Verlustwärme loszuwerden. Digital soll das ganze zwar entschärfen, scheint aber nicht angeboten zu werden.
Dann habe ich von Class H Enstufen gelesen, die einen externen DC/DC Wandler haben, um bei Bedarf die Spannung zu erhöhen und somit Abwärme "einzusparen". Leider wird dieses Feature nicht beworben und somit ist es schwierig ein solches Radio zu finden.

Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße,
Andreas
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: OT: Autoradio mit mehr Leistung

Beitrag von Raiden2k5 »

Hallo Andreas,
wie du schon richtig gelesen hast, gibt es bei Radios eben das Problem mit der Abwärme.
Meines Wissens gibt es kein Autoradio was mehr als die 15-20W Rms leistet.
Bleibt also der klassische Aufbau; Radio-> Endstufe -> Lautsprecher.

Als alternative habe ich grade sowas hier gefunden:
https://www.amazon.de/ONEU-Multifunktio ... TBK19QNKEG
Sowas wird gerne z.b. auf kleinen Sportbooten etc. verwendet. Haben allerdings auch nur 20W Rms.
Vielleicht gibt es sowas auch nochmal etwas größer.

Gruß
Andreas
Bumbum
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:26
Fahrzeug: MB A160 W168

Re: OT: Autoradio mit mehr Leistung

Beitrag von Bumbum »

Hallo Namensvetter,

vielen Dank für den Link. Das Teil habe ich mir gestern auch schon mal angesehen.

Vielleicht kommt ja noch ein Mitglied drauf, was es mit den Class H Endstufen auf sich hat. Der Trick soll sein, dass die Versorgung der Endstufen im Radio variabel über ein externes DC/DC Netzteil geregelt wird. Somit ist zum Einen die Abwärme des Netzteils aus dem Radio raus und zum anderen bleibt die Verlustleistung der Endstufen überschaubar, da diese nur mit soviel Spannung versorgt werden, wie nötig.

Wie das klingt und ob es funktioniert: keine Ahnung. Da diese Lösung nicht weit verbreitet ist ahne ich böses, würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen, wenn ich mal so ein Radio finden würde.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Mr.Sinfoni
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:04

Re: OT: Autoradio mit mehr Leistung

Beitrag von Mr.Sinfoni »

Bumbum hat geschrieben: So 21. Mai 2017, 18:10 Ich war auch schon einmal auf einem Aya-Event. (2014 in Sinsheim)
Das kann irgendwie nicht stimmen, weil in Sinsheim gab's noch nie nen AYA Event! /grübel/
2007 AYA Vizemeister Einsteiger unbegrenzt
2010 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
2013 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
Kilometerfresser 2006, 2007, 2008, 2010 und 2013!


Ehemaliger Ritter der legendären Schlappenrunde!
Bumbum
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:26
Fahrzeug: MB A160 W168

Re: OT: Autoradio mit mehr Leistung

Beitrag von Bumbum »

Hm, war es Heilbronn? Dann war Sinsheim wohl ein anderes Treffen...
Antworten