Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Achim1409
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 08:39
Fahrzeug: Audi A8 D2
Wohnort: Cuxhaven

Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Beitrag von Achim1409 »

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage bezüglich Absicherung der Kabel. Gestern auf dem Winteraya gab es einige Unstimmigkeiten, wo ich nun nochmals Zeit hatte drüber nachzudenken.
Man sieht auf dem Bild zwei Stück KFZ Flachstecksicherungen. Diese müssen fest gehaltert, also mit einem Halter geschraubt sein. Dieser Punkt ist soweit klar. Nun geht es um die Schwarze zuleitung in 4mm². Diese ist auf dem Sicherungsverteiler an dem Punkt der 30A Sicherung mit Angebracht. Laut aussage des einbau Juror, müsste dann das Kabel einen größeren Querschnitt haben, damit im falle eines Kurzschluss die 30A Sicherung auch wirken kann.

Ich bin aber der meinung, das ich nicht zigfach Absichern muss und auch kann. Wie ist es denn jetzt, wenn ich mit dem Kabel direkt von der Batterie abgehe? Dann gilt doch die Regelung, dass maximal nach 30cm eine Absicherung erfolgen muss? Ich denke das hier doch das gleiche gelten muss. Vor allem, da das Kabel nur 10cm lang ist?

Bitte um kurze Aufklärung, damit ich dies Regelgerecht ändern kann.

Grüße
Achim
Dateianhänge
Kabel Sicherung 2.jpg
Benutzeravatar
Mr. Bean
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Jan 2017, 11:11
Fahrzeug: Opel Mokka
Wohnort: Hagen
Teamname: Fokusbande

Re: Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Beitrag von Mr. Bean »

Kabelquerschnitt Max. Sicherungswert
_______4 mm²____________25 A
_______6 mm²____________30 A



Kannst du nicht einfach 6 mm² von der Flachsicherung zum Sicherungshalter legen?
Opel Intellilink 950 DAB+, Audison Prima 8.9 Bit , Rainbow Germanium 6.2 Activ
Einbau: http://www.aya-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=1309
Achim1409
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 08:39
Fahrzeug: Audi A8 D2
Wohnort: Cuxhaven

Re: Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Beitrag von Achim1409 »

Hallo, sollte rein theoretisch gehen. Aber was wäre denn, wenn ich mit dem Kabel direkt von der Batterie abgehe. Der Pol der Batterie hat ja keine Sicherung. Dort könnte ich dann auch 2,5mm² anklemmen und dürfte 30cm danach normal absichern.

Hier muss ich einen größeren Querschnitt verbauen, da das Kabel am Verteiler nun zufällig an der 30A Sicherung angeschraubt ist. Würde ich das Kabel an dem Punkt, wo die 150A Sicherung eingebaut ist anklemmen müsste ich ein 35mm² einbauen.

An dem Punkt bei der 30A Sicherung war nunmal der kürzeste Weg.
Ich denke wenn ich nun in dem Kofferraum an dem Pol von der Zusatzbatterie gehe und max 30cm danach absichere sollte die Diskussion doch vom Tisch sein oder?

Grüße
Achim
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Beitrag von psyke »

Ich sehe hier auch das Problem nicht, der Leiterweg ist kürzer als 40cm bis zur Sicherung, von daher würde ich das okay finden.

Aber mal abwarten was der Juror dazu sagt, es gibt ja immer zwei Seiten und natürlich auch mal Missverständnisse und Irrtümer.
Jschirmchen
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 20:16

Re: Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Beitrag von Jschirmchen »

Vermutlich geht es um die Leitung zum DSP, oder? Genau da bin ich auch drauf rein gefallen, in dem ich sie einfach wie du angezapft habe.

Die Leitung ist dann aber mir 80A abgesichert, was für den Klingeldraht einfach zu viel ist.

Warum nimmst du nicht das Kabel und passt einfach den Sicherungswert an? Reicht der Strom dann nicht?



Fakt ist: Der Sicherungswert muss dem dünnsten Kabel in der Kette gerecht werden, auch wenn das Stück nur ein paar cm sind.
Achim1409
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 08:39
Fahrzeug: Audi A8 D2
Wohnort: Cuxhaven

Re: Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Beitrag von Achim1409 »

Hallo Jschirmchen, ja genau. Radio und DSP. Sicherlich ist 80A zuviel für Klingeldraht, aber es ist ja nach 10cm abgesichert. Wie machst du das denn, wenn du direkt von der Batterie kommst? Nach max. 40cm absichern. Gilt doch auch für kleine Querschnitte.
In diesem Fall ist es doch nicht anders. Muss es aber wissen, damit es beim nächsten mal kein Punktabzug gibt.

Grüße
Achim
Jschirmchen
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 20:16

Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Beitrag von Jschirmchen »

Ich hatte zum Glück noch einen Anschluss am Verteiler frei und hatte 15 Minuten um da nachzubessern, also eine passende Sicherung zu besorgen und den Klingeldraht daran anzuschließen.

Ich möchte aber behaupten, dass 40cm nach der Batterie mit passender Flachsicherung abzusichern OK ist.

Aber jetzt erst habe ich dein 'Problem' verstanden. Die Flaschsicherung hat den passenden Wert, aber halt nur nach der Sicherung? Die 8cm vom Verteiler zur Sicherung sind nicht abgesichert?
Tja.... streng genommen gilt der jüngste Querschnitt ab 40cm nach der Batterie. Die ist vermutlich weiter weg, also sind die 8cm 'mitten drin' (klar, direkt am Verteiler aber eben weit weg von der Batterie) nicht richtig abgesichert.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Beitrag von MrWoofa »

Einfach mal Regelwerk lesen :)
4. Einbauregeln
4.1 Absicherung
Keine Mängel: -> 5 Punkte
● Die Sicherungswerte der HiFi-Anlage müssen dem kleinsten Leitungsquerschnitt im
Stromkreis entsprechen – siehe Tabelle unten.
●Die effektive Leiterlänge* zwischen dem Pluspol der Batterie/n und/oder nach
Querschnittsverjüngungen zu einer Sicherung darf jeweils maximal 40 cm betragen.
Wenn die Flachstecksicherung jetzt 30A hat, ist die für 4mm² zu groß, lt. Regelwerk max. 25A.
Das Kabel vom Sicherungshalter bis zur Flachstecksicherung (die Querschnittsverjüngung) ist kürzer als 40cm, also OK.

Verstehe nicht warum du den DSP mit 4mm² verkabelst und so hoch absicherst? Nen 1,5er Kabel und ne 10A Sicherung tut da auch.
Achim1409
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 08:39
Fahrzeug: Audi A8 D2
Wohnort: Cuxhaven

Re: Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Beitrag von Achim1409 »

Hallo Carsten, das Kabel nach der Flachstecksicherung ist mit 10 bzw. 15A abgesichert. Diese Werte passen auch. Das Kabel von dem Verteiler zur Flachstecksicherung ist 4mm². Und eben dieses Stück wurde bemängelt.

Grüße
Achim
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Absicherung Kabel Frage nach Winteraya

Beitrag von MrWoofa »

Dann war das leider nicht korrekt :(
Antworten