Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von MrWoofa »

Euer Vorstand hat sich jetzt genug die Köppe eingeschlagen, das Regelwerk 2016 ist da!

Hauptänderung ist die zu großen Teilen in einer Arbeitsgruppe ausgearbeitete 'Konzept OEM/2500' Klasse, die die bisherige OEM Klasse ersetzt.
Diese Klasse umfasst einerseits Anlagen, die einen unsichtbaren Einbau aufweisen ('OEM') wobei die UVP der Anlage unbegrenzt ist, sowie die Möglichkeit, mit einer auf 2500€ UVP begrenzten Anlage, dafür nur mit geringen Einbaubeschränkungen, zu starten. Teilnahmeberechtigt sind alle Teilnehmer für die nicht die Bedingungen der Outlaw oder Premier Klasse zutreffen.
Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, ohne eine 9. Klasse zu schaffen, Amateuren mit begrenztem Budget eine Plattform zu bieten. Um mit den OEM Autos, die mit unbegrenztem Budget, aber strengen Einbaubeschränkungen arbeiten müssen auf Augenhöhe zu sein, gibt es einige Einbaubeschränkungen so dass besonders aufwendige Umbauten von dieser Klasse ausgeschlossen sind.

Bei der OEM-Hälfte haben wir das Problem mit den Lautsprechergittern unter den (BMW)- Sitzen angepackt, es gilt ab jetzt das alle im Normalbetrieb (reinschauen bei geschlossener wie geöffneter Tür, sitzen auf den vorderen und hinteren Sitzen) sichtbaren Oberflächen nicht verändert werden dürfen. Um unterm Sitz die Lautsprecher zu sehen, muss man sich bücken, von daher nicht sichtbar im Normalbetrieb und somit Änderung der Gitter erlaubt.

Bei den Einsteiger 2500 müssen wie bei der Konzept OEM/2500 die UVPs von Bedienteilen von DSPs jetzt mit zum Anlagenpreis gezählt werden. Alle anderen Änderungen in den Wettbewerbsklassen sind redaktioneller Art wie entfallene Doppel-Formulierungen, sowie die Ergänzung von Dingen, die schon länger so gehandhabt wurden.

Bei den Einbauregeln gab es nur eine größere Änderung beim Punkt 'Absicherung'. Im letzten Jahr ist vermehrt aufgefallen, das einige Teilnehmer Sicherungen in Fahrzeugeigene Stromverteiler gebaut haben. Leider waren diese Umbauten bei einigen Fahrzeugen nicht mit den AYA Regeln vereinbar, da die Zuleitung bis zu den Sicherungen über 40cm lang war. Um dies zu umgehen, und gleichzeitig die Belastung für die originale Verkabelung zu begrenzen, ist folgende Ergänzung entstanden:
Die originale Hauptstromversorgung (incl. dem Massekabel) wird als mit max. 40A zusätzlich belastbar angesehen. Sofern die Sicherung der Car-Hifi Anlage ohne Änderung der Zuleitung dort verbaut ist, darf die Kabellänge ohne Punktverlust auch mehr als 40cm betragen.
Das AYA Regelwerk entwickelt sich aus der Erfahrung bei den Wettbewerben, und wächst mit dem Anspruch, den die AYA sich zum Ziel gesetzt hat. Jede Formulierung wurde diskutiert, das Für und Wider beleuchtet, und schließlich eine Lösung abgestimmt. Das Ergebnis liegt nun vor euch, alle Änderungen zum 2015er Regelwerk sind zum besseren Auffinden rot hervorgehoben.

Der Vorstand des AYA e.V. hofft das sich die Mühe gelohnt hat, und wünscht allen einen reibungslosen Ablauf sowie eine volle 'Konzept OEM/2500' im nächsten Jahr! Viel Spaß beim Regeln studieren :)
Dateianhänge
Wettbewerbsregeln 2016_rot.pdf
(98 KiB) 689-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Chris »

MrWoofa hat geschrieben: Bei den Einbauregeln gab es nur eine größere Änderung beim Punkt 'Absicherung'. Im letzten Jahr ist vermehrt aufgefallen, das einige Teilnehmer Sicherungen in Fahrzeugeigene Stromverteiler gebaut haben. Leider waren diese Umbauten bei einigen Fahrzeugen nicht mit den AYA Regeln vereinbar, da die Zuleitung bis zu den Sicherungen über 40cm lang war. Um dies zu umgehen, und gleichzeitig die Belastung für die originale Verkabelung zu begrenzen, ist folgende Ergänzung entstanden:
Die originale Hauptstromversorgung (incl. dem Massekabel) wird als mit max. 40A zusätzlich belastbar angesehen. Sofern die Sicherung der Car-Hifi Anlage ohne Änderung der Zuleitung dort verbaut ist, darf die Kabellänge ohne Punktverlust auch mehr als 40cm betragen.
Cool. Ich bin gespannt. Nur noch eine Frage, damit ich das mit dem Stromverteiler richtig verstanden habe. Wenn ich nur ab dem fahrzeugeigenen Stromverteiler Strom für die Anlage abgreife, dann darf ich das Kabel, egal welchen Querschnitt es hat, mit maximal 40A absichern, sofern ich die Zuleitung zwischen Stromverteiler und Batterie nicht verstärke?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von MrWoofa »

genau. Es darf dann aber auch länger als 40cm sein. Sobald du es änderst, musst du die 40cm wieder einhalten.
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Chris »

Danke.
Schön, dass es da jetzt eine eindeutige Regelung gibt. und für die, die da Änderungen vornehmen müssen, ist das ja schnell gemacht. Zur Not einfach ne kleinere Sicherung reindrücken, wenn die Verkabelung was anderes nicht so ohne weiteres zu lässt.
Zum Glück habe ich die Probleme bei meinem Auto nicht.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Gramsi
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:43
Teamname: dB-Junkies-Suhl
Kontaktdaten:

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Gramsi »

Muss in diesem Fall das Massekabel zur Karosserie verstärkt werden? /grübel/. Oder kann dies so bleiben bis maximal 40A vom Original Sicherungshalter aus?

Edit: :Kaffee: Hab es gerade begriffen , kann quasi so bleiben

Ansonsten, Lob an Euch Mädels und Jungs :thumpUp:
Zuletzt geändert von Gramsi am Di 15. Dez 2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Seat Leon 4 KL FR ST
OEM HU @ ESX QL 812 SP
ESX QE 600.2 @ Musway MG6.2W
ESX QE 900.4 @ ESX VXP3M & VXP6.2T
ESX Vision VE5000 Pro @ 3x ESX QXE10D2
Bild
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Wolli »

Guten Morgen :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich auch in der neuen OEM mit meiner unveränderten Serienanlage starten, die folgende Konfiguration aufweist.

- Steuergerät = MZD Connect
- Mehrkanalverstärker inkl. DSP
- TMT (Breitbänder) in den Türen
- HT in den A-Säulen
- Subwoofer im Bereich unter dem A-Brett (Beifahrerseite)
- Nearfield-Lautsprecher in den Kopfstützen

Das ist wie gesagt alles ab Werk so verbaut.

Oder muss irgendetwas an der Serienanlage verändert sein?

Viele Grüße aus Köln

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 15:55
Fahrzeug: VW Passat
Wohnort: Taucha
Teamname: Horsch und Guck Ostdeutschland

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Moe »

Ich finde das soweit sehr spannend. Nur der Punkt, dass die OEM HU nicht mit in die Preisberechnung eingeht finde ich nicht gut, auch da fände ich 200,- angemessen.
Wie seid ihr zu der Entscheidung gekommen, die OEM HU nicht in die Preisberechnung einfließen zu lassen, oder wo seht ihr die Vorteile?
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von MrWoofa »

Moin Wolli!
Genau, du kannst mit der unveränderten Serienanlage dort starten.

Die Entscheidung das Serienradio nicht mit zu berechnen rührt von den Gedanken die Klasse für die, die nur wenig umbauen wollen noch etwas schmackhaftes zu machen.
-mkay
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 21:05
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von -mkay »

Hi, also für mich hört sich die Klasse OEM/2500 sehr interessant an.
Wollte aber eigentlich mit der Elise starten. Da ergibt sich für mich folgendes Problem:

- Subwoofer kann bauartbedingt nur in den Fußraum (Damit wäre 1 der 2 möglichen Punkte weg)

- Frontsystem hat die Elise nicht und muss somit komplett selbst erstellt werden, ich habe da an Breitbänder gedacht, aber da würden rein theoretisch schonmal die folgenden 3 Punkte nicht mehr passen:

-- in ein original nicht vorhandenes Gehäuse spielende Tieftonchassis
-- Hochtöner welche von der originalen Position abweichen
-- ein Lautsprecherpaar für die Mitteltonwiedergabe, welches von der originalen Position
und/oder Ausrichtung abweicht



Würde für mich bedeuten das ist so in diesem auto mit nur 2 möglichen Punkten nicht umsetzbar.
Oder wie verhält sich das?

Serie verbaut sind 16er Koax hinter den sitzen.


Fällt diese Klasse somit für mich flach?

Mit der Entscheidung steht und fällt für mich die Entscheidung ob ich den ausbau fortsetze oder ob es beim Subwoofer im Fußraum bleibt.
Zuletzt geändert von -mkay am Di 15. Dez 2015, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Wolli »

Danke Carsten :-)

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Antworten