Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Hans »

@Tobias, bitte lies noch mal in Ruhe. Ich sehe da jetzt nicht wo ein Problem wäre.
Bild
Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 15:55
Fahrzeug: VW Passat
Wohnort: Taucha
Teamname: Horsch und Guck Ostdeutschland

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Moe »

-mkay hat geschrieben:- Subwoofer kann bauartbedingt nur in den Fußraum (Damit wäre 1 der 2 möglichen Punkte weg)

- Frontsystem hat die Elise nicht und muss somit komplett selbst erstellt werden, ich habe da an Breitbänder gedacht, aber da würden rein theoretisch schonmal die folgenden 3 Punkte nicht mehr passen:

-- in ein original nicht vorhandenes Gehäuse spielende Tieftonchassis
-- Hochtöner welche von der originalen Position abweichen
-- ein Lautsprecherpaar für die Mitteltonwiedergabe, welches von der originalen Position
und/oder Ausrichtung abweicht



Würde für mich bedeuten das ist so in diesem auto mit nur 2 möglichen Punkten nicht umsetzbar.
Oder wie verhält sich das?

Serie verbaut sind 16er Koax hinter den sitzen.
Wenn du dich daran erinnerst bin ich 2014 immerhin auch zweiter zum Finale hinter dir geworden. Und das auch mit 3 Lautsprechern und mein
Sub war sogar im Heck verbaut. Zudem die BB bei 200Hz elektrisch getrennt. Somit hast du doch mit BB und Sub vorn schon einmal richtig gute
Vorraussetzungen. Wenn du dann HT und/oder TMT hinter der B-Säule verbaust und wirklich breitbandige BB's nutzt bekommst du das doch gut
integriert. 16er in die Koaxeinbauorte evtl. auch 1-2dB leiser als Phaseshift zwischen BB und Sub, wenn überhaupt notwendig. Dann gehen sogar
noch HT für die Athmosphäre. Kann über 8-10kHz eh keiner orten. Somit zählen TMT und HT ja nicht einmal als FRONTsystem ;) Gibt bestimmt noch andere Ansätze.
Benutzeravatar
felix4389
Beiträge: 62
Registriert: Do 12. Feb 2015, 16:05
Fahrzeug: BMW E61 550i

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von felix4389 »

Tach zusammen. Schöne Idee die OEM Klasse umzustricken! Ansatz gefällt mir gut.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch zu der UVP-Begrenzten Variante - hauptsächlich zu den Einschränkungen aus denen man 2 Punkte wählen kann:
1. Wieso gerade 2 Punkte? Müssen es definitv 2 Punkte sein, oder auch nur einer?
2. Sind diese Punkte wirklich nur als "kann" oder als "muss" gedacht?
3. Was wird als Tieftonchassis definiert?
4. Wie ist der Punkt mit den Hochtönern zu verstehen? Ist dieser Punkt erfüllt sobald die HTs anders ausgerichtet sind als ab Werk oder erst wenn die Positon verändert ist? Was genau wird als Positionsveränderung definiert? fiktives Beispiel: HT original innen im Spiegeldreieck hinter OEM-Gitter (BMW Standard) - Aya Start mit neuen Spiegeldreiecken - HT auf dem Spiegeldreieck modeliert mit geänderter Ausrichtung....
5. Was soll der Punkt: Frontsystem mit mehr als 2 Wegen? Es gibt ja diverse Fahrzeug, die ab Werk mit 3 Wegen ausgestattet sind. Dann würde man diesen Punkt ja immer erfüllen. Was passiert aber wenn das Frontsystem auf 2 Wege zurück gerüstet wird?
6. Wie wird ein Center-Lautsprercher gewertet? a) Wenn ab Werk vorhanden und auch genutzt, b) ab Werk vorhanden und nicht genutzt c) nicht ab Werk, aber nachgerüstet?
7. Generelle Frage zu dem UVP-Thema: Wie werden sehr alte Komponenten gewertet wenn sie a) im originalzustand (also alt) oder b) komplett restauriert/modifiziert sind? Werden DM-UVPs 2:1 in Euro umgerechnet? Beispiel: Meine alten Audio Art 400.2...
8. Was wird als selbst gebaute Bedieneinheit angesehen? Beispiel: einzelnes, kleines Poti/Inkrementalgeber - integriert in originale Bedienfelder
9. Wie wird eine OEM HU die bereits ab Werk einen Digitalausgang hat bewertet? 100€, 200€ oder 300€?
10. Bitte den Satz: "Alle Komponenten müssen sich im Originalzustand befinden." erläutern...
Ist eine restaurierte Endstufe noch im Originalzustand? Wie sieht es aus wenn einzelne Elemente geändert sind. Z.B. Nich originale Farbe des Kühlkörpers. Was ist mit optischen veränderungen die im Normalbetrieb nicht sichtbar und nicht hörbar sind? z.B. nachgerüstete Lüfter, andere Terminals? Was ist mit Lautsprechern die im Rahmen einer Recone-Aktion von z.B. 1x4 auf 2x2 Ohm umgebaut wurden?

So das wars erstmal XD
Ich weiß sind viele Fragen...
Gruß Felix
ironkrutt
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 17:22
Fahrzeug: BMW F31

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von ironkrutt »

MrWoofa hat geschrieben:Bei der OEM-Hälfte haben wir das Problem mit den Lautsprechergittern unter den (BMW)- Sitzen angepackt, es gilt ab jetzt das alle im Normalbetrieb (reinschauen bei geschlossener wie geöffneter Tür, sitzen auf den vorderen und hinteren Sitzen) sichtbaren Oberflächen nicht verändert werden dürfen. Um unterm Sitz die Lautsprecher zu sehen, muss man sich bücken, von daher nicht sichtbar im Normalbetrieb und somit Änderung der Gitter erlaubt.
Hier steht nun gut beschrieben das es somit quasi erlaubt ist das Gitter unter den Sitzen im BMW zu bearbeiten.
Bloß finde ich genau den Absatz nicht im Offiziellen Reglement von 2016.

Der Wortlaut bei 1.4 a "im normal betrieb sichtbaren" ...
Ist denke nicht eindeutig genug im Reglement beschrieben. Es müsste das in Klammern stehende mit übernommen werden was den normalen Betrieb beschreibt. Und darunter gleich der Satz das NUR das Hochtöner Gitter verändert werden darf könnte dann auch wieder zu verunsicherung führen.

Vielleicht kann oder wird das nochmal überarbeitet?
Möchte halt nur das nachher keine Diskussionen auftreten.

Freue mich ansonsten wieder auf eine spannende Saison :AudioCD:
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Hans »

Das sind so viele Fragen das ich Euch noch mal bitten möchte das 2016 Regelwerk noch einmal zu lesen. Wir haben uns bemüht die einzelnen Sätze so zu gestalten, das sie eigentlich nicht falsch zu verstehen sind. Ihr dürft halt nichts darein interprätieren.
zB. es steht eindeutig, das der Teilnehmer 2 Sachen umsetzen "KANN" nicht muss. Auch haben die Beiden Klassen keine gemeinsamen Beschränkungen. OEM ist OEM und 2500 nur 2500, jeder muss also nur seine Regeln beachten.
Bild
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von MrWoofa »

Mike, normales Betrieb ist alles was man normal mit einen Auto macht. Das schließt z.B. aus das du mit den Kopf in Fußraum hängst :) ich denke das bedarf keiner weiteren Erläuterung in Regelwerk.

Felix, dir antworte ich bei Gelegenheit ausführlich, aber wenn du das RW nochmal genau liest werden sich die meisten Fragen klären.
Benutzeravatar
felix4389
Beiträge: 62
Registriert: Do 12. Feb 2015, 16:05
Fahrzeug: BMW E61 550i

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von felix4389 »

Das sind so viele Fragen das ich Euch noch mal bitten möchte das 2016 Regelwerk noch einmal zu lesen. Wir haben uns bemüht die einzelnen Sätze so zu gestalten, das sie eigentlich nicht falsch zu verstehen sind. Ihr dürft halt nichts darein interprätieren.
zB. es steht eindeutig, das der Teilnehmer 2 Sachen umsetzen "KANN" nicht muss. Auch haben die Beiden Klassen keine gemeinsamen Beschränkungen. OEM ist OEM und 2500 nur 2500, jeder muss also nur seine Regeln beachten.
Danke für die Antwort - aber ehrlich gesagt hilft mir auch mehrmaliges lesen des Regelwerkes nicht bei allen Fragen!
Die Formulierungen sollten entweder genauer gestaltet werden, oder sie lassen Raum für Interpretation und damit auch für Streitigkeiten!

z.B. Thema Tieftonchassis: Für den einen ist vielleicht alles unterhalb von 200 hz ein Tieftöner, für den anderen erst ab 80hz. Wer legt diese Definition fest? Irgendeine DIN? Wenn nein, sollte es der Verein tun!
Frage ist auch: Was ist mit einem Chassis, das für Tieftonwiedergabe konzipiert ist, aber im Fahrzeug keinen wiedergibt?
Anderes Thema Hochtöner: Man könnte diesen Punkt genau wie mit den Mitteltöner handhaben. Aber auch hier sollte es eineindeutig im Regelwerk stehen.

Wenn schon Einschränkungen gemacht werden, sollte es absolut klar sein! Wenn man vermeiden möchte dass das Regelwerk zu unübersichtlich wird bzw. zu viel Text enthält der nicht für jedemann relevant ist, könnte man ja einen offiziellen Appendix einführen!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will eure Arbeit an der neuen Klasse in keiner Weise madig machen. Ich weiß wie aufwendig es ist so ein Regelwerk aufzusetzen, mit allen Beteiligten abzustimmen und anschließend hieb- und stichfest zu bekommen.
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Hans »

Hallo Felix,

wie bereits geschrieben wirft das Interpretieren des Regelwerkes Fragen auf und es entstehen so Fragen, welche eigentlich keine sind.

Einzigste Frage die ich entdecken konnte, in deinem Text ist "Was wertet die AYA als Tieftöner" Für uns wird ein Tieftöner ein Lautsprecher sein, welcher für die Soundbewertung den Bereich des Bass & Grundton wieder gibt.

Das Regelwerk steht jetzt so wie es ist für die Saison 2016. Wenn Du als Mitglied denkst das man es besser machen könnte, dann solltest Du Dich für die passende AG im kommenden Jahr melden. Nur dort kann man sich sinnvoll in die Gestaltung einbringen.
Bild
Benutzeravatar
Bajo85
Juror
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:41
Fahrzeug: Focus ST Line
Wohnort: 77855
Teamname: Replay Audio / TL

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von Bajo85 »

Ich finde die neue klasse sehr interessant. Ich denke da Werd ich 2016 sofern Ich meine Anlage auf Forderman gebracht habe starten.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
proud Member of Team Lauschgift
ironkrutt
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 17:22
Fahrzeug: BMW F31

Re: Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' sowie einige weitere Änderungen

Beitrag von ironkrutt »

Ich scheine wahrscheinlich doch ein Problem zu bekommen.
Im BMW F30/31 ist es so:
Untersitzgitter wenn auf allen Sitzen und beim rein schauen durchs Fenster nicht sichtbar.
Bei geöffneter Tür direkt am Auto stehend und runter zum Sitz schauend sieht man ein Stück vom Gitter aber unbearbeitet, also OEM. Mache ich aber einen Ordentlichen Schritt zurück ist es tatsächlich sichtbar. Nicht viel, vielleicht so 5mm sieht man dann von der Bearbeitung. Hm Disqualifikation? Punktabzug? Doch noch erlaubt oder andere Klasse?
Beim E90/91 sollte wirklich nichts sichtbar sein. In meinem nur unter oben genannten Umständen.
Antworten