Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Martin C30 AMG
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:23
Fahrzeug: Mercedes C30 AMG
Wohnort: Datteln bei Recklinghausen
Teamname: Team Einstellschlampe

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Martin C30 AMG »

Glückwunsch zum neuen Radio und Stufe usw - geht doch ;)
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Wolli »

MrWilson hat geschrieben:Wolli, du hast meinen vollen Respekt. :appl:
Das du dir immer wieder die Mühe machst und was Neues einbaust.

Aber ganz ehrlich, die "normalen" alltagstauglichen Einbauten in den unteren Preisklassen werden kaum bis gar nicht kommentiert.
Deshalb /COOL/ , das du trotzdem immer fleißig deine Umbauten niederschreibst.
Nee, ist doch klar. Ich würde dazu auch nichts schreiben. Ist ja auch nichts besonderes. Wenn ich Zeit habe, dokumentiere ich das trotzdem. Für die Einsteiger ist vielleicht was interessantes dabei. Klanglich ist das Ganze nicht so schlecht in Relation zum eingesetzten Material und dem Einbauaufwand. Ich hab auf jeden Fall meine Freude daran, auch ohne ODR, Genesis und ähnliches :-)

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Wolli »

Leider gegenüber Lingen deutlich verschlechtert, obwohl ich in den letzen 14 Tagen richtig Zeit in das Auto gesteckt habe. Bin jetzt ziemlich verunsichert, an welchen Schräubchen ich bei dem Auto drehen soll. In Lingen eine gute Tiefbassbewertung, gestern grottenschlecht, an diesen Einstellungen habe ich natürlich nicht gedreht. In Lingen eine recht gute Hochtonbewertung, gestern ziemlich schlecht. Da liegen jeweils 1,5 Punkte zwischen. In Lingen noch 125 Klangpunkte, gestern 120. Jeder, der mein Auto gestern gehört hat, hat den Tiefbass ausdrücklich gelobt. Nach meiner eigenen Einschätzung ist das Auto gegenüber Lingen eine andere Liga. Was soll ich nun für nächstes Jahr machen? In Lingen hatte ich noch richtig gute Ansatzpunkte, wo ich was verbessern kann. Alle diese Punkte wurden deutlich verbessert .. mit massiv schlechterem Ergebnis (- 5 Punkte !!!). Brauch jetzt mal einen Tipp, was ich machen soll. Momentan tendiere ich dazu, es einfach zu lassen ...

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
depecheman
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:45
Fahrzeug: Vectra B
Wohnort: nördlich Bremen
Teamname: Crasy Sound Nord

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von depecheman »

Ich bin ja leider zu gross für dein Auto aber lass es so wie es dir am besten gefällt!

Kritiken sind gut, aber nur AYA Einstellung ist nicht alles!

Gruß Steffen
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Crazy-Potatogun »

War es der gleiche Juror? Vielleicht auch einfach nur tiefer angesetzt bei der Bewertung?
Habe auch schon von knapp 150 bis über 170 Punkten dieses Jahr alles dabei gehabt, wo teilweise gar nichts verändert wurde...
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Wolli »

Nein, es war ein andere Juror. Ich will die Bewertung auf keinen Fall kritisieren! Es geht um meine Arbeit, die aus irgendeinem Grund in die flasche Richtung gegangen ist. Echt frustrierend. Dabei habe ich persönlich den Eindruck, dass es gegenüber Lingen deutlich nach vorne gegangen ist. Hab ja auch einiges gemacht und gezielt an den Schwachpunkten gearbeitet. Ich werde mich in Duisburg mal ganz in Ruhe mit einem Juror unterhalten, auf was es bei der Bewertung wirklich ankommt.

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
mr.booom
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von mr.booom »

Juroren sind halt keine Maschinen mit geeichtem Frequenzverlauf, leichte Präferenzen sind da nicht zu vermeiden trotz Schulung (und nein, ist weder Kritik noch Ironie, ihr macht nen tollen Job, aller Widrigkeiten zum Trotz /COOL/ ).

Vergleichen kann man Events untereinander nicht direkt, nur die Tendenz.
Hab ich mich gegenüber nem anderen in gleicher Klasse seit letztem Event verbessert/verschlechtert?
Hat er was dran geändert? Und wenn ja, was?
Hab ich mir das andere Auto mal selbst angehört auf beiden Events?
Und und und ...... sooo viele Sachen die ich hier jetzt aufzählen könnte ..... aber auch die alle zusammen erlauben keine 100%ige Aussage (auch nen Judge kann mal nen schlechten Tag haben) .... unterm Strich zählt eigentlich nur eins, die Freude am Hobby "Musik" /music1/, und wenn Dir die Anlage selbst gefällt ist doch alles i.O.
Jetzt mit neuem Gefährt, >>Der Gelbe<< wurde eingetauscht in was anderes, wär hätts gedacht, "Gelbes", Codename "Ponie & Clyde" :-D
(Umbau pending, dat dauert noch a weng)
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Hans »

Du schreibst, das Du viel am Auto gearbeitet hast. Und dann schreibst Du, das Du am Sub und HT nix gemacht hast.
Was hast Du denn gemacht? Vielleicht kann man dann als Leser einen Tip geben.
Bild
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 605
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 01:33
Fahrzeug: Audi TTRS
Teamname: Team Einstellschlampe

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Patrick »

Du scheinst aber etwas näher an die Spitzenautos der klasse gerückt zu sein.
Hätte mir dein Auto auch wohl nochmal angehört.
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Wolli »

Hans hat geschrieben:Du schreibst, das Du viel am Auto gearbeitet hast. Und dann schreibst Du, das Du am Sub und HT nix gemacht hast.
Was hast Du denn gemacht? Vielleicht kann man dann als Leser einen Tip geben.
Am Tiefbass wurde nichts verändert, messtechnisch und vom Höreindruck identisch zu Lingen. Ergebniss: 1,5 Punkte weniger.
Am Hochton wurde mechanisch nichts verändert. Laut Juror fehlt dem HT Auflösungsvermögen, das war in Lingen nicht so. Ergebnis: 1,5 Punkte weniger. An den Einstellungen liegt es definitiv nicht, da ist es gegenüber Lingen im Hochton eher luftiger und frischer geworden.
Zuletzt geändert von Wolli am Mo 9. Sep 2013, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Antworten