Woofer Frage

Antworten
RockfordPrior
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:49
Fahrzeug: Seat Ibiza 6J
Wohnort: Aschaffenburg am Main

Woofer Frage

Beitrag von RockfordPrior »

Hallo Liebe AYA Gemeinde,

ich hätte da mal was auf dem Herzen. Ich suche einen guten Woofer für mein Auto und wollte mal fragen ob es von euch eine Empfehlung gibt. Der Woofer soll folgende Vorgaben erfüllen.

1. Bassreflex mit ca. 25 bis 30 Litern Volumen ( Plus - minus ein paar Liter )
2. Guter Klang und hoher Wirkungsgrad
3. Preis max. 250€ das Stück ( 4 Stück will ich einbauen )
4. Antrieb 1 x 1.500 Watt bei 1 Ohm an der Endstufe

Wer kann mir da vielleicht einen guten Tipp geben?

Gruß Marcus aka Rockford Prior
Wer Membranfläche sät, wird Schalldruck ernten.
SandroKern
Juror
Beiträge: 360
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:11
Fahrzeug: Skoda Fabia 2
Teamname: Privat Sound Bautzen

Re: Woofer Frage

Beitrag von SandroKern »

Hallo RockfordPrior.
Hmm schwierige Frage, einen echten Tipp kann ich dir nicht geben, nur denn das es vielleicht im Sinne der AYA Wettwerbe eher nur einen Sub zu kaufen und dafür vielleicht lieber 1000Euro statt 4mal 250Euro auszugeben. Gibt da schöne SQ Woofer. Klingt aber eher als ob du nach Schalldruck aus bist, musst du halt überlegen ob das zur AYA passt. Das wichtigste ist natürlich das deine Anlage dir Spass macht.
LG, Sandro.
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: Woofer Frage

Beitrag von Raiden2k5 »

Ob das zur AYA passt, kommt wahrscheinlich drauf an wie und was noch dazu verbaut wird.
Find 4 Subs zwar auch etwas viel, vorallem dann als BR, aber jedem das Seine. ;)

Die Anforderung "guter Klang" ist allerdings etwas schwer zu erfüllen. Jeder preferiert da was anderes und je nach Musikgeschmack gibts da auch wieder unterschiede.
z.b. bekommt man mit nem großen Langhub bei schneller Elektronischer Musik Probleme, weil der von der Masse natürlich schwerer zu bewegen ist.
Da sind dann vielleicht 2 kleinere wieder etwas besser. Ist natürlich auch nicht pauschal zu sagen und muss dann im einzelnen wieder geschaut werden was geht.

Wo sollen die 4 denn hin und was für eine Stufe ist das eigentlich?
120 Liter Volumen wollen ja auch irgendwo Platz finden.

Gruß
Andreas
RockfordPrior
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:49
Fahrzeug: Seat Ibiza 6J
Wohnort: Aschaffenburg am Main

Re: Woofer Frage

Beitrag von RockfordPrior »

SandroKern hat geschrieben:Hallo RockfordPrior.
Hmm schwierige Frage, einen echten Tipp kann ich dir nicht geben, nur denn das es vielleicht im Sinne der AYA Wettwerbe eher nur einen Sub zu kaufen und dafür vielleicht lieber 1000Euro statt 4mal 250Euro auszugeben. Gibt da schöne SQ Woofer. Klingt aber eher als ob du nach Schalldruck aus bist, musst du halt überlegen ob das zur AYA passt. Das wichtigste ist natürlich das deine Anlage dir Spass macht.
LG, Sandro.
Sind denn die Woofer von der Anzahl begrenzt? Warum sind 4 Woofer nicht im Sinne der AYA Wettbewerbsrichtlinien? Klähre mich doch bitte mal auf. Ich bin nicht unbedingt auf Schalldruck aus und will kein DB Drag mitmachen. Aber guten Druck im Auto kann auch nicht schaden finde ich ... :D

Gruß Marcus aka Rockford Prior
Wer Membranfläche sät, wird Schalldruck ernten.
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: Woofer Frage

Beitrag von Raiden2k5 »

RockfordPrior hat geschrieben:
Sind denn die Woofer von der Anzahl begrenzt? Warum sind 4 Woofer nicht im Sinne der AYA Wettbewerbsrichtlinien? Klähre mich doch bitte mal auf. Ich bin nicht unbedingt auf Schalldruck aus und will kein DB Drag mitmachen. Aber guten Druck im Auto kann auch nicht schaden finde ich ... :D

Gruß Marcus aka Rockford Prior
Naja ich hab 2 X-ion 10 Plus im Auto, die waren mal in der original BR-Kiste von Audiosystem drin. Druck haben die schon gemacht, nochmal 2 davon hätte ich da sicher nicht eingebaut. :mrgreen:
Jetzt sind die in nem geschlossenem Gehäuse, da ist der Druck natürlich nicht mehr so heftig. Dafür spielen die aber wesentlich direkter.
Aber ne Begrenzung gibt es sicherlich nicht. Ich denke erlaubt ist was gefällt. Solange es ordentlich gemacht ist und die Regeln beachtet werden.

Gruß
Andreas
RockfordPrior
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:49
Fahrzeug: Seat Ibiza 6J
Wohnort: Aschaffenburg am Main

Re: Woofer Frage

Beitrag von RockfordPrior »

Raiden2k5 hat geschrieben:Ob das zur AYA passt, kommt wahrscheinlich drauf an wie und was noch dazu verbaut wird.
Find 4 Subs zwar auch etwas viel, vorallem dann als BR, aber jedem das Seine. ;)

Die Anforderung "guter Klang" ist allerdings etwas schwer zu erfüllen. Jeder preferiert da was anderes und je nach Musikgeschmack gibts da auch wieder unterschiede.
z.b. bekommt man mit nem großen Langhub bei schneller Elektronischer Musik Probleme, weil der von der Masse natürlich schwerer zu bewegen ist.
Da sind dann vielleicht 2 kleinere wieder etwas besser. Ist natürlich auch nicht pauschal zu sagen und muss dann im einzelnen wieder geschaut werden was geht.

Wo sollen die 4 denn hin und was für eine Stufe ist das eigentlich?
120 Liter Volumen wollen ja auch irgendwo Platz finden.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Ich hatte schon mit dem Gedanke gespielt mir einen gute 38er ins Auto zu bauen. Jedoch bringe ich diesen nicht unter wegen dem Platz. Deswegen ja meine Idee mit den 4 x 25er Woofer. Zur Zeit habe ich 2 x 30er im Auto in einer 120 Liter BR Kiste. Das geht gerade so auf und macht richtig Spaß. Da ich zur Zeit eh an meinem Auto bastele dachte ich mir, daß 4 Woofer auch schick sind. Als Endstufe habe ich eine RF P1000X1BD und die läuft an 1 Ohm.

Gruß Marcus aka Rockford Prior
Wer Membranfläche sät, wird Schalldruck ernten.
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: Woofer Frage

Beitrag von Raiden2k5 »

Das 2 30er Spass machen, glaub ich dir. Aber wie siehts mit dem Rest aus?
Also welche Komponenten sind noch verbaut?
SandroKern
Juror
Beiträge: 360
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:11
Fahrzeug: Skoda Fabia 2
Teamname: Privat Sound Bautzen

Re: Woofer Frage

Beitrag von SandroKern »

Ich meinte im Sinne der AYA ist der klangliche Aspekt, also es soll authentisch und natürlich klingen. Kennst du CD der AYA? Wenn nicht besorge sie dir und höre mal rein, dann weißt du was ich meine. Natürlich kannst du deine 4Subs verbauen, brauchen tust du sie dafür aber nicht. Vielleicht wäre dein Kompromiss 2 25er Woofer. Gibt da schöne Sachen von Gladen, Ground Zero etc. 4Woofer sind bestimmt sehr dominierent und klanglich schwer in Griff zu kriegen sodass es ausgewogen klingt. Hilft dir das?
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Woofer Frage

Beitrag von psyke »

Na man ist ja nicht gewungen die Woofer stets auf vollem Pegel laufen zu haben ;-)
RockfordPrior
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:49
Fahrzeug: Seat Ibiza 6J
Wohnort: Aschaffenburg am Main

Re: Woofer Frage

Beitrag von RockfordPrior »

SandroKern hat geschrieben:Ich meinte im Sinne der AYA ist der klangliche Aspekt, also es soll authentisch und natürlich klingen. Kennst du CD der AYA? Wenn nicht besorge sie dir und höre mal rein, dann weißt du was ich meine. Natürlich kannst du deine 4Subs verbauen, brauchen tust du sie dafür aber nicht. Vielleicht wäre dein Kompromiss 2 25er Woofer. Gibt da schöne Sachen von Gladen, Ground Zero etc. 4Woofer sind bestimmt sehr dominierent und klanglich schwer in Griff zu kriegen sodass es ausgewogen klingt. Hilft dir das?
Ja danke für den Ratschlag. Das hilft mir schon mal weiter. Mal schaun wie ich es jetzt umsetzen kann.

Gruß Marcus aka Rockford Prior
Wer Membranfläche sät, wird Schalldruck ernten.
Antworten